Schweden-Talent Hugo Larsson hat in dieser Saison neun Partien für Malmö bestritten.

Der Name Hugo Larsson war vor seiner Ankunft bei Eintracht Frankfurt nur Branchen-Insidern bekannt. Der hr-Sport erklärt die Stärken und Schwächen des Schweden.

Audiobeitrag

Audio

Hugo Larsson wechselt zur Eintracht

Hugo Larsson
Ende des Audiobeitrags

Hugo Larsson ist nach Jan Svensson (1983 - 1986), Johnny Ekström (1995 - 1997) und Branimir Hrgota (2016 - 2019) der vierte Schwede im Dress von Eintracht Frankfurt. Im Gegensatz zu seinen stürmenden Vorgängern ist der 18-Jährige im zentralen Mittelfeld beheimatet.

Larsson ist eine Pass-Maschine

Wer ist dieses Talent, der laut Sportvorstand Markus Krösche "ein junger und bereits etablierter Mittelfeldspieler mit sehr großem Potenzial" ist, zukünftig die Rückennummer 16 trägt und mit einem Vertrag bis 2028 ausgestattet wurde?

Der Onlineblog ballorientiert liefert fundierte, datenbasierte Fußballanalysen. Demnach fungierte Larsson bei seinem abgebenden Klub Malmö FF "als erste Anspielstation vor der Abwehr". Seine Stärken lägen im Passspiel (herausragende 92 Prozent seiner Pässe in das letzte Drittel kommen an), der Übersicht, der Widerstandsfähigkeit und Pressingresistenz.

Hier hat Larsson noch Luft nach oben

Larsson verbinde zudem Technik und Tempo, wenngleich in Sachen Aggressivität, Torgefahr, Kopfball und Chancenkreation noch Luft nach oben herrsche. Das Gesamtpaket konnte Krösche aber überzeugen, weshalb er eine Sockelablöse überweist, die bei 7,5 (kicker, Bild) oder 8 Millionen Euro (Sport 1) liegen soll und offenbar auf bis zu 11,5 Millionen Euro anwachsen kann.

Ein weiterer Beleg für die Klasse des jungen schwedischen Nationalspielers: Obwohl Malmö eine schwierige Saison 2022 erlebte und drei Trainer verschlissen wurden, entwickelte sich Larsson zur Stammkraft. In Frankfurt möchte er nun den nächsten Schritt machen. "Ich denke, dass das sportliche Projekt perfekt zu mir passt", so Larsson.

Eintracht-Umbruch nimmt Konturen an

Bei der Eintracht nimmt der Umbruch im Zentrum Konturen an. Daichi Kamada zieht wohl zum AC Mailand (ablösefrei) weiter, Djibril Sow liegäugelt ein Jahr vor Vertragsende mit einem Abgang nach England. Larsson ist das erste spannende Bausteinchen für die kommende Saison.

Weitere Informationen

Jetzt herunterladen: Die hessenschau-App

hessenschau App Jetzt downloaden

Suche, Regenprognose, Darkmode: Wir haben unsere News-App für Hessen stark überarbeitet und verbessert. Laden Sie sich die hessenschau-App jetzt herunter:

Ende der weiteren Informationen