Donny van de Beek in der dicken Winterjacke von Manchester United.

Der erste Neuzugang des Winters ist fix: Mittelfeldspieler Donny van de Beek kommt per Leihe mit Kaufoption zu Eintracht Frankfurt. Er könnte im Januar schon wichtig werden.

Audiobeitrag

Audio

Eintracht Frankfurt holt Donny van de Beek

Markus Krösche und Timmo Hardung mit Eintracht-Neuzugang Donny van de Beek
Ende des Audiobeitrags

Der Wunschspieler ist da: Donny van de Beek hat einen Vertrag bei Eintracht Frankfurt unterschrieben. Der 26 Jahre alte Mittelfeldspieler kommt auf Leihbasis bis zum Saisonende von Manchester United nach Frankfurt, die Eintracht besitzt zudem eine Kaufoption. Das bestätigten die Hessen am Montag.

Krösche: "Van de Beek ist wichtiges Puzzleteil"

Laut Transfermarkt-Experte Fabrizio Romano müssten die Hessen zwischen 11 und 15 Millionen Euro nach Manchester überweisen, um van de Beek über die Saison hinaus zu halten. Die Eintracht machte dazu keine Angaben.

"Donny van de Beek passt perfekt zu unserer Spielidee und ist für unsere Mannschaft ein wichtiges Puzzleteil", sagte Eintracht-Sportvorstand Markus Krösche. "Er bringt reichlich internationale Erfahrung mit, von der unsere jungen Spieler profitieren werden. Donny strahlt Torgefahr aus und soll vor allem unsere Angreifer in aussichtsreiche Positionen bringen."

Niederländer wird im Mittelfeld gebraucht

Van de Beek wird bei der Eintracht ab Mitte Januar schon dringend gebraucht, denn mit dem Afrika-Cup sind gleich zwei wichtige Mittelfeldspieler für ihre Nationalmannschaften im Einsatz: Ellyes Skhiri bei Tunesien und Farès Chaïbi für Algerien.

Der Niederländer brillierte bei Ajax Amsterdam über viele Jahre als Ballverteiler im Zentrum. Bei Manchester United spielte van de Beek zuletzt keine Rolle mehr und kam auch in den Spielen Ende Dezember nicht mehr zum Einsatz. Bei der Eintracht soll er zurück zu alter Stärke finden.

Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen