Enttäuschung bei Torschütze Omar Marmoush

Eintracht Frankfurt muss rund um das Spiel gegen Bochum gleich mehrere personelle Rückschläge verkraften. Schließlich ist es aber die schlechte Chancenverwertung, die die Eintracht um den Sieg bringt.

Audiobeitrag

Audio

Punkteteilung zwischen Frankfurt und Bochum

SGE
Ende des Audiobeitrags

Eintracht Frankfurt hat den ersehnten Heimsieg gegen den VfL Bochum verpasst. Die Partie am Samstagnachmittag endete 1:1 (1:1). Für die Frankfurter traf Omar Marmoush (14. Minute), für die Gäste war Moritz Broschinski erfolgreich (17.).

Die personellen Probleme von Eintracht-Trainer Dino Toppmöller - Tuta und Niels Nkounkou fehlten gesperrt, Junior Dina Ebimbe verletzt - verschärften sich vor Anpfiff noch: Sasa Kalajdzic meldete sich wegen der Geburt seines Kindes ab, Keeper Kevin Trapp verletzte sich beim Aufwärmen. Entsprechend schwer tat sich die Eintracht, die nach dem 0:2 in Köln am vergangenen Wochenende auf Wiedergutmachung aus war, ins Spiel zu kommen.

Bochum schlägt nach Marmoush-Treffer zurück

Die erste große Chance hatten die Gäste: Ein Flipper-Ball von Hugo Larsson und Philipp Max landete vor den Füßen von Matus Bero, der freistehend deutlich am Tor vorbeizielte (13. Minute). Auf der Gegenseite waren die Frankfurter gleich mit dem ersten guten Angriff erfolgreich: Mario Götze schickte Farès Chaibi mit einem sehenswerten Pass, die Hereingabe fand Marmoush, der den Ball an VfL-Keeper Manuel Riemann vorbei und im Tor unterbringen konnte (14.).

Die Freude über die Führung währte allerdings nicht lange. Broschinski dribbelte sich in den Eintracht-Strafraum, Willian Pacho fälschte seinen Schussversuch unhaltbar für Grahl ins eigene Tor ab (17.). Wenige Minuten später gab es den nächsten personellen Rückschlag, als Hugo Larsson den Platz verletzt verlassen musste. Donny van de Beek kam für den Schweden ins Spiel.

In der Folge war die Eintracht bemüht, konnte sich aber keine echten Torchancen erarbeiten. Bochum wurde noch mal durch einen Konter gefährlich, Kevin Stöger bekam den Abschluss allerdings nicht auf das Tor (27.). So blieb es nach einer überschaubaren ersten Halbzeit beim Unentschieden.

Pacho und Chaibi vergeben beste Chancen

Der zweite Durchgang begann dann immerhin mit einigen Großchancen: Der emsige Marmoush hatte aus rund 13 Metern freie Schussbahn, jagte den Ball allerdings über den Kasten (48.). Zehn Minuten später hatte Pacho nach einer Freistoß-Flanke von Max das 2:1 auf dem Fuß, schob aber freistehend aus wenigen Metern vorbei.

Doch auch Bochum blieb im Spiel: Broschinski spielte Asano frei, der vergab aus aussichtsreicher Position kläglich (59.). In der 66. Minute musste Grahl dann einen Schuss des Japaners parieren. Im Gegenzug tanzte sich der für Marmoush eingewechselte Neuzugang Hugo Ekitiké durch den Strafraum und spielte Chaibi stark frei - dem Algerier versagten beim Abschluss allerdings die Nerven. Die Angriffe der Frankfurter wurden immer wütender: Ansgar Knauff schoss eine Direktabnahme nur knapp über das Tor (69.).

Schließlich gelang es dem VfL, das Spiel etwas zu beruhigen. Bei Eintracht Frankfurt blieb die erhoffte Schlussoffensive aus, sodass es bei der Punkteteilung blieb. Die war nach einer eher schwachen Leistung der Eintracht, bei der Van de Beek kurz vor dem Ende wieder ausgewechselt wurde, verdient. Die Frankfurter haben weiterhin Tabellenplatz sechs inne und nun 32 Punkte auf dem Konto.

Weitere Informationen

Eintracht Frankfurt - VfL Bochum 1:1 (1:1)

Frankfurt: Grahl - Buta, R. Koch, Pacho, Max (84. Baum) - Skhiri, Larsson (21. van de Beek/83. Rode), M. Götze, Knauff (83. Bahoya), Chaibi - Marmoush (64. Ekitike)
Bochum: Riemann - Oermann, Ordets, K. Schlotterbeck, Bernardo - Losilla, Osterhage, Asano (71. Antwi-Adjei), Bero, Stöger - Broschinski

Tore: 1:0 Marmoush (14.), 1:1 Broschinski (17.)
Gelbe Karten: Koch, Pacho / Oermann, Bero

Schiedsrichter: Jablonski (Bremen)

Ende der weiteren Informationen