Bibiane Schulze Solano im Trikot ihres Vereins Athletic Bilbao

Die gebürtige Bad Sodenerin Bibiane Schulze Solano soll die Abwehrsorgen im DFB-Team lindern. Ein Einsatz in der EM-Qualifikation hätte für die frühere FFC-Spielerin eine ganz besondere Konsequenz.

Audiobeitrag

Audio

DFB nutzt Quali-Spiele als Olympia-Casting

Bibiane Schulze Solano
Ende des Audiobeitrags

Über Umwege in die deutsche Nationalmannschaft: Bibiane Schulze Solano ist in dieser Woche erstmals für das DFB-Team nominiert worden. Die 25-Jährige, die in Bad Soden am Taunus geboren wurde, spielt aktuell für Athletic Bilbao.

Hrubesch: "Sie bringt alles mit"

Horst Hrubesch sieht die Newcomerin als vielversprechende Option mit Blick auf die Abwehrsorgen im Nationalteam. "Sie bringt alles mit: Sie hat eine gute Körpergröße, sie spielt körperbetont und hat ein gutes Passspiel - was jetzt nicht verwundert in Spanien", sagte der Interims-Bundestrainer in einer digitalen Medienrunde am Mittwoch nach seiner Kadernominierung für den Start in die EM-Qualifikation.

Brisant: Zweimal sei die Deutsch-Spanierin (25) von Athletic Bilbao bereits zu Lehrgängen des spanischen Nationalteams eingeladen worden, kam aber aufgrund von Verletzungen nicht zum Einsatz. "Wir haben sie dann beobachten lassen." Bei einem Pflichtspieleinsatz in der EM-Qualifikation wäre Schulze Solano für Deutschland festgespielt. Hrubesch ließ sich in dieser Causa noch nicht in die Karten schauen: "Ob wir festspielen lassen oder nicht, das werden wir dann sehen."

Olympia-Kader mit weniger Spielerinnen

Der aktuelle Bundestrainer, der im Sommer von Christian Wück abgelöst wird, lobte Schulze Soranos Flexibilität. "Sie ist eine Spielerin, die auch vor der Abwehr spielen kann und links oder rechts, aber vor allen Dingen zentral. Dazu kommt, dass sie ein Linksfuß ist". Bei den Partien in Österreich (5. April, 20.30 Uhr) und gegen Island in Aachen (9. April, 18.10 Uhr) fehlt unter anderem Abwehrchefin Marina Hegering. Eine mögliche Chance für Schulze Solano, die bereits im Nachwuchs für den damaligen 1. FFC Frankfurt aktiv war, sich in der ersten Mannschaft aber nicht durchsetzen konnte und 2019 nach Spanien wechselte. Bruder Adrian Schulze Solano trat übrigens bis 2021 für den FSV Frankfurt gegen den Ball.

Am Ostermontag versammeln sich die Vize-Europameisterinnen in Linz, den Kampf um die Tickets für die EM 2025 in der Schweiz nutzt Hrubesch auch als Casting für die Olympischen Spiele. Beim Highlight im Sommer steht Hrubesch nur ein 18er-Kader zur Verfügung, vier Spielerinnen dürfen zudem auf Abruf nominiert werden. Für die EM-Qualifikationsspiele sind 23 Spielerinnen im Kader.