Audio

Die Reaktionen zum Rücktritt von Sebastian Vettel

Sebastian Vettel und Mick Schumacher unterhalten sich nach einem Rennen

Der Rücktritt von Sebastian Vettel bewegt die Motorsportwelt. Ehemalige und aktuelle Rivalen und Weggefährten beglückwünschen den Heppenheimer zu einer Karriere für die Geschichtsbücher.

Zahlreiche Weggefährten haben dem viermaligen Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel zu einer großartigen Karriere gratuliert und den Rücktritt des Hessen zum Saisonende bedauert. "Seb, es war mir eine Ehre, dich einen Konkurrenten zu nennen, und eine noch größere Ehre, dich meinen Freund zu nennen", twitterte Rekordweltmeister Lewis Hamilton am Donnerstag. Dazu ergänzte der Mercedes-Star: "Diesen Sport besser zu verlassen, als man ihn vorgefunden hat, ist immer das Ziel. Ich habe keinen Zweifel daran, dass alles, was als Nächstes für dich kommt, aufregend, bedeutungsvoll und lohnend sein wird."

Seb, it’s been an honour to call you a competitor and an ever greater honour to call you my friend. Leaving this sport better than you found it is always the goal. I have no doubt that whatever comes next for you will be exciting, meaningful, and rewarding. Love you, man.

[zum Tweet mit Bild]

Landsmann Mick Schumacher schrieb derweil: "Ich bin so traurig, dass du gehst, aber gleichzeitig freue ich mich für dich und dieses neue Kapitel deines Lebens. Du warst und bist immer noch eine so wichtige Person für mich, und ich bin dankbar für unsere Freundschaft." Der 23 Jahre alte Haas-Pilot, der mit Vettel eng befreundet ist, ergänzte: "Danke für alles, was du für den Sport gemacht hast, den wir beide lieben. Ich kann unsere letzten gemeinsamen Rennen nicht erwarten. Danke, Seb - du bist eine Inspiration."

Bildergalerie

Bildergalerie

Die Karriere von Sebastian Vettel in Bildern

Ende der Bildergalerie

"Einer der Konkurrenten, die ich am meisten respektiert habe"

Auch Ex-Weltmeister Nico Rosberg gratulierte dem Südhessen zu einer tollen Karriere. "Einer der Konkurrenten, die ich am meisten respektiert habe. Eine absolute Legende des Sports", schrieb der Wiesbadener bei Twitter. "4 Titel sind eine Wahnsinns-Leistung und hoch verdient." Er wünschte dem Heppenheimer nur das Beste für die Zukunft.

Congratulations Seb on an amazing career! One of the rivals I most respected - an absolute legend of the sport. 4 titles is a massive achievement and well deserved. All the best for the future!

[zum Tweet]

Am Freitag äußerte sich auch Vettels Vater Norbert. "Ich möchte auf jeden Fall noch mal zu einem Rennen und ich werde mir wahrscheinlich Monza aussuchen, weil er da mit Toro Rosso seinen ersten Formel-1-Sieg geholt hat. Dort hat seine großartige Karriere als viermaliger Weltmeister mit dem ersten Sieg – auch im Toro Rosso – begonnen", sagte er RTL. In Monza wird am 11. September gefahren, dort hatte Vettel 2008 sensationell erstmals gewonnen. Sein Vater bedauert den Rückzug des 35-Jährigen zum Jahresende. "Das ist sehr schade, aber ich verstehe ihn. Das war eine unglaubliche Karriere meines Sohnes und der Tiefpunkt war Österreich", sagte Norbert Vettel. "Das hat ihm so sehr weh getan, am Ende des Feldes herum zu fahren und das hat diesen Gedanken noch beschleunigt."

Der 35 Jahre alte Vettel verkündete am Donnerstag vor dem Großen Preis von Ungarn in Budapest seinen Rücktritt zum Ende des Jahres. Zehn Rennen wird der Aston-Martin-Fahrer noch bestreiten, ehe er sich nach mehr als eineinhalb Jahrzehnten zurückzieht und sich künftig mehr um seine Familie kümmern will. "Er hatte eine unglaubliche Karriere", sagte der aktuelle Weltmeister Max Verstappen: "Es ist wichtig, dass er jetzt das Leben mit seiner Familie lebt. Für ihn ist die Zeit gekommen, alles zu genießen."

Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen