Spitzentennis in Hessen Lys gibt verletzt in Bad Homburg auf

Mit der formstarken deutschen Wimbledon-Hoffnungsträgerin Tatjana Maria beginnt am Sonntag das Rasen-Tennisturnier in Bad Homburg. Eva Lys musste ihr Qualifikationsmatch derweil verletzt aufgegeben.

Eva Lys
Eva Lys musste in Bad Homburg verletzt aufgeben Bild © Imago Images
Videobeitrag

Die Bad Homburg Open stehen in den Startlöchern

Bad Homburg Open. Der Center-Court mit zwei Spielerinnen
Die Bad Homburg Open gehen in ihr fünftes Jahr. Bild © Imago Images
Ende des Videobeitrags

Endlich ist es so weit: Am Sonntag startet das Rasen-Tennisturnier in Bad Homburg, den Aufschlag macht die deutschen Wimbledon-Hoffnungsträgerin Tatjana Maria, die sich in blendender Form befindet. Die Schwäbin trifft zum Auftakt auf die frühere kanadische US-Open-Finalistin Leylah Fernandez (nicht vor 16.00 Uhr). 

Am vergangenen Wochenende gewann Maria sensationell das Rasenevent im Londoner Queen's Club und feierte den größten Erfolg ihrer Karriere. Dort bezwang die 37-Jährige in der ersten Hauptfeld-Runde die Kanadierin.

Lys muss verletzt aufgeben

Ausgebremst wurde derweil Hoffnungsträgerin Eva Lys in ihrem Qualifikationsmatch. Beim Stand von 4:6, 2:3 gegen die Australierin Ajla Tomljanovic konnte die 23 Jahre alte Hamburgerin nach 77 Minuten Spielzeit aufgrund einer Bauchmuskelzerrung nicht mehr weiterspielen. Damit verpasste Lys den Sprung ins Hauptfeld. 

Rund eine Woche vor dem Start von Wimbledon (30. Juni) blieb die Schwere der Blessur zunächst unklar. Lys hatte Anfang des Jahres für Aufsehen gesorgt und war bei den Australian Open ins Achtelfinale eingezogen. Aktuell ist sie nach Maria als Weltranglisten-62. die deutsche Nummer zwei.

Bereits im Hauptfeld steht noch Laura Siegemund, die wie Maria eine Wildcard erhielt. Die Bad Homburg Open dienen den Profis als Vorbereitung auf Wimbledon. Das dritte Grand-Slam-Turnier der Tennis-Saison beginnt am 30. Juni.

Quelle: hessenschau.de, dpa/lhe