Kim Kalicki und Leonie Fiebig jubeln im Ziel.

Kim Kalicki aus Wiesbaden hat sich gemeinsam mit Anschieberin Leonie Fiebig die Goldmedaille bei der Bob-WM in St. Moritz gesichert. Auch Maureen Zimmer von Eintracht Frankfurt feierte einen Achtungserfolg.

Audiobeitrag

Audio

Kalicki: "Ich komme noch nicht ganz drauf klar"

Kim Kalicki (links) und Leonie Fiebig
Ende des Audiobeitrags

Kim Kalicki ist neue Weltmeisterin im Zweierbob. Die Wiesbadenerin ließ bei der WM in St. Moritz am Samstagvormittag gemeinsam mit ihrer Anschieberin Leonie Fiebig die Konkurrenz hinter sich. Für Kalicki ist es der erste WM-Titel ihrer Karriere.

0,05 Sekunden Vorsprung

"Ich freue mich total, danke an Leo für die tollen Startzeiten", sagte Kalicki in der ARD. Zur Halbzeit am Freitag hatten Kalicki und Fiebig noch auf dem zweiten Platz gelegen. Im dritten Lauf konnten sie ihre Teamkolleginnen Lisa Buckwitz und Kira Lipperheide übertrumpfen, nach vier Läufen betrug der Vorsprung 0,05 Sekunden.

Laura Nolte und Neele Schuten, die das deutsche Top-Ergebnis am ersten Tag komplettiert hatten, stürzten und fielen somit aus der Wertung. Bronze sicherte sich schließlich Monobob-Olympiasiegerin Kaillie Humphries aus den USA.

Audiobeitrag

Audio

Die Live-Reportage zu Kalickis Goldfahrt zum Nachhören

Kim Kalicki und Leonie Fiebig auf der Bahn in St. Moritz
Ende des Audiobeitrags

Zimmer fährt auf Platz sechs

Stark präsentierte sich zudem Maureen Zimmer von Eintracht Frankfurt: Gemeinsam mit Lauryn Siebert landete die Junioren-Weltmeisterin auf dem sechsten Platz.