Der 52. "Ball des Sports" der Deutschen Sporthilfe wird mit vielen Stars aus dem Sport und Prominenz aus Politik und Wirtschaft an diesem Samstag erstmals nach 16 Jahren wieder in Frankfurt am Main veranstaltet.

Zuvor war Wiesbaden der Veranstaltungsort für die Benefiz-Gala. Unter den rund 1.500 geladenen Gästen wird auch die für den Sport zuständige Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) sein. Der erwartete Erlös von rund 700.000 Euro wird der Förderung der 4.000 von der Sporthilfe unterstützten Athleten und Athletinnen zugutekommen.

"Der Ball des Sports als Europas größte Benefiz-Veranstaltung passt zu Frankfurt und hat auch ihre Wurzeln hier", sagte Stadtrat und Bürgermeisterkandidat Mike Josef (SPD). "Seine Strahlkraft geht weit über die Stadt und Hessen hinaus. Er stärkt den Standort als Sportstadt, die nicht nur für Fußball stehen soll, sondern auch für Vielfalt und die Verbindung von Breiten- und Spitzensport."