Björn Schaffrinna hessenschau Team
Björn Schaffrinna Bild © hr

Mein prägendstes Fernseh-Erlebnis ...

... vielleicht einer meiner ersten eigenen Drehs: ein Portrait über Gaby Sommer, die den "Bruderkuss" zwischen Gorbatschow und Honecker abgelichtet hat. Als Fotografin ist sie damit weltberühmt geworden. Am Ende unseres gemeinsamen Drehtags hat sie mich ermutigt, den Weg als Journalist unbedingt weiter zu gehen. Ich war geehrt – und später traurig, als sie viel zu früh gestorben ist.

Mein persönlicher Lieblingsplatz in Hessen ist ...

... meine Wohnung mitten in Frankfurt: mit der Zeil als erweitertem Flur, dem Römer als zweites Wohnzimmer und dem Mainufer als Terrasse, auf der ich mich im Sommer mit Skyline-Blick ausstrecken kann.

Hesse sein heißt für mich ...

... mich als Zugezogener zu fühlen, als würde mir Äppler durch die Adern fließen. Und manchmal tut er das ja auch ...