Aktivisten der Umweltschutzorganisation Greenpeace haben am Freitag vor dem Frankfurter Hauptsitz der Deutsche-Bank-Fondstochter DWS demonstriert.

Die Greenpeace-Mitglieder beklebten Glasscheiben großflächig mit Aufklebern, die einen Waschsalon zeigten. Die Umweltschutzorganisation kritisiert, die DWS zahle seinem Vorstand hohe Boni für die Erreichung wirkungsloser Nachhaltigkeitsziele und betreibe damit systematisches "Greenwashing", gebe sich also einen ökologischen Anstrich. Die DWS wies die Kritik zurück und warf Greenpeace eine selektive und falsche Interpretation ihres Vergütungssystems vor.

Im vergangenen Jahr hatte die Frankfurter Staatsanwaltschaft Ermittlungen gegen Mitarbeiter und Verantwortliche der DWS wegen des Verdachts des Kapitalanlagebetrugs aufgenommen. Hintergrund waren "Greenwashing"-Vorwürfe