Hessen will im kommenden Jahr die Ausbildung zum Meister kostenlos machen. Das kündigte Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) an.

"Wir müssen das duale Ausbildungssystem noch deutlich attraktiver machen", sagte er in einem Interview mit der Nachruichtenagentur dpa.

Im Wirtschaftsausschuss des Landtags in Wiesbaden sei ein entsprechendes Papier der schwarz-grünen Regierungsfraktionen beschlossen worden - mit Zustimmung der oppositionellen SPD. Nun werde die Landesregierung ein Konzept für einen kostenlosen Meisterbrief ausarbeiten.

Bislang gibt es in Hessen schon eine Anerkennungsprämie von 1000 Euro für jeden Meisterabschluss. Dies decke jedoch die Kosten nicht, sagte Al-Wazir. Je nach Beruf seien die finanziellen Belastungen sehr unterschiedlich - Friseurmeisterinnen und Friseurmeister hätten beispielsweise keine großen Materialausgaben. Bei anderen Branchen sei es komplizierter und es gebe höhere Gebühren.