Nach der Zwangswinterpause soll die turnusgemäße große Sicherheitsüberprüfung der Kinzigtalsperre bei Bad Soden-Salmünster (Main-Kinzig) und die damit einhergehende Sanierung fortgesetzt werden.

Dafür muss als erstes im Einstaubereich eine neue Baubrücke über die Kinzig installiert werden, da die alte durch eine Hochwasserwelle im Winter zerstört wurde, wie ein Sprecher des Wasserverbands Kinzig mitteilte. Danach seien alle Baustraßen im weitgehend trockengelegten Bereich wieder befahrbar und die Arbeiten am zweiten Abschnitt des Betonbauwerks könnten demnächst in Angriff genommen werden, erklärte er.

Ende November 2022 mussten die Arbeiten an dem Betonbauwerk wegen starken Frostes und mehrerer Hochwasserereignisse zwangsweise unterbrochen werden. Die vom Wasserverband beauftragten Experten und Fachunternehmen nutzen die Trockenlegung der nach Verbandsangaben drittgrößten Talsperre in Hessen für eine gründliche Inspektion, Sanierung und auch Erneuerung wichtiger Baugruppen.