Hessens Start-Up-Szene ist nach aktuellen Angaben des Wirtschaftsministeriums im vergangenen Jahr gewachsen.

Die Zahl der aktiven Start-Up-Unternehmen stieg demnach 2022 im Vergleich zum Vorjahr um 7 Prozent auf mehr als 1.500. Zudem sei häufiger in die Unternehmen investiert worden, teilte das Ministerium in Wiesbaden mit.

2022 hätten rund neun Prozent mehr innovative junge Unternehmen externe Investitionen bekommen als noch ein Jahr zuvor. Die Daten werden in der Broschüre "Start-up State Hessen - Facts & Figures 2022" zusammengefasst. Sie stammen aus dem Handelsregister und weiteren öffentlich zugänglichen Quellen.

Ministerium: Vitaler Gründergeist in Hessen

Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) erklärte, die Zahlen dokumentierten den vitalen Gründergeist in Hessen und spiegelten den Erfolg der Fördermaßnahmen des Landes wider. Die Anzahl der Investoren wuchs 2022 im Vergleich zum Vorjahr um etwa ein Viertel auf über 1.500, wie das Ministerium weiter mitteilte.

"Die Investitionen sind nicht nur ein Zeichen für das Potenzial und die Wettbewerbsfähigkeit hessischer Start-ups, sondern auch ein Motor für zukünftige Arbeitsplatzschaffung und wirtschaftliche Entwicklung in unserem Bundesland", erklärte Al-Wazir.