Vermutete Geräusche eines Gasaustritts haben am Mittwochabend bei Kelsterbach (Groß-Gerau) einen größeren Feuerwehreinsatz ausgelöst - mit Folgen für den Bahn- und Flugverkehr.

Wie die Feuerwehr am Abend schilderte, hatte eine Polizeistreife die Feuerwehr alarmiert, weil die Beamten in direkter Nähe zum Flughafen Pfeiff- und Strömgeräusche gehört hatten. Weil sich an der Stelle laut Feuerwehr große unterirdische Fernleitungen für Erdgas befinden, sei der Flugverkehr an der angrenzenden Landebahn sowie der Regionalbahn- und Fernverkehr präventiv in Abstimmung mit den Betreibern für etwa 30 Minuten ausgesetzt worden.

Laut Feuerwehr und Infraserv Höchst vom Industriepark in Frankfurt-Höchst handelte es sich jedoch nicht um einen unkontrollierten Gasaustritt. Vorbereitend für Wartungsarbeiten sei Stickstoff durch die Erdgasleitung gespült worden, was zu den Pfeiffgeräuschen geführt habe. Der Einsatz der Feuerwehr war nach rund zwei Stunden beendet. Die Leitung führt zum Industriepark Höchst.