"Ich hab‘ mich extrem verloren" Frankfurter Rapperin Liz spricht über Drogen, Alkohol und Depressionen
Hinter der harten Fassade steckt eine reflektierte Frau: Im hr-Format "Deutschrap ideal" berichtet die Frankfurter Gangsta-Rapperin Liz von Alkohol, Drogen und psychischen Problemen - und davon, was sie gerettet hat.
"Bleibe echt" heißt ein Mixtape von Liz. "Bleibe echt" ist auch das Motto der 25-Jährigen. "Hättest du mich vor drei Jahren gefragt, ob ich wieder öffentlich Musik machen will - ich hätte nein gesagt", erzählt Liz im Interview mit "Deutschrap ideal"-Host Simon Vogt.
Dabei steht sie damals ganz oben. Seit 2020 hat sich Liz ihren Platz im Straßen- und Gangsta Rap erkämpft. Mit Tracks wie "Kuzeng / Kuzine", "Mizgeburt" und "#weisstduwasichmein" (mit Celo & Abdi) hat sie einen harten, sprachgewandten Style etabliert. Und wenn Beyoncé und Jay-Z ein Video im Louvre drehen? Dann geht Liz für ihren Clip ins Städel.
Externen Inhalt von YouTube (Video) anzeigen?
An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von YouTube (Video). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren Datenschutzbestimmungen .
Therapie statt Klub 27
Aber in ihr sieht es anders aus. Liz geht es schlecht. Die Musikerin aus dem Frankfurter Ostend ist dabei, in ihrer neuen Wahlheimat Berlin den Halt zu verlieren. "Ich habe hart gestruggelt", sagt sie. "Ich hatte ein Alkohol- und Drogenproblem. Mit falschen Freunden, falschem Umfeld." Dazu eine toxische Beziehung und hochkommende Erinnerungen an ihre schwierige Jugend. Ergebnis: Depressionen und Drogencocktails.
"Weißt du, wie viele Künstler sich nicht trauen, in Therapie zu gehen, obwohl sie es sehr, sehr dringend brauchen?", fragt Liz rhetorisch. "Dabei gibt es nichts Besseres. Freunde kommen und gehen, Geld kommt und geht, aber deine Psyche und deine Gesundheit sind das Wichtigste." Zwischendurch dachte sie, sie überlebe ihren 27. Geburtstag nicht. Heute macht sie Therapie und Sport. Und: Sie ist sich ihrer Vorbildfunktion bewusst.
Neues Album zeigt verletzliche Seite
Wenn ihr neues, zweites Album "AMY WINEHOUZE" am 16. Februar erscheint, zeigt es Liz nun auch von der verletzlichen Seite. Hat sie keine Angst, zu weich zu wirken, will Simon Vogt im "Deutschrap ideal"-Talk wissen. "Überhaupt nicht", schmunzelt Liz. "Ich habe mich entschieden, das Album genauso zu machen, wie ich mich fühlte" - mit allen Höhen und Tiefen. Für die Fans krasser Gangsta-Lyrics kommt bald noch ein Mixtape: "Ich bin eine Frau, ich muss meinen Mann stehen, jedes Mal aufs Neue."
Das komplette Interview mit Liz gibt es auf dem YouTube-Kanal von Deutschrap ideal, präsentiert von YouFM. Deutschrap ideal bringt Musik und Geschichten der Deutschrap-Stars immer donnerstags ab 22 Uhr Radio und zum Nachhören und Abonnieren als Podcast.
Externen Inhalt von YouTube (Video) anzeigen?
An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von YouTube (Video). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren Datenschutzbestimmungen .
Sendung: YouFM Deutschrap ideal, 15.02.2024, 22 Uhr
Ende der weiteren Informationen