Audio

Audioseite Hier dienen alte Bunker der Musik

Viele ehemalige Luftschutzbunker in Hessen dienen der Kultur. Musikerinnen, Musiker und Bands haben dort Proberäume, nutzen Aufnahme- und Produktionsstudios, veranstalten Workshops, geben Konzerte oder Musikunterricht. Aber nicht überall in Hessen haben sie einen dauerhaften Platz. Beispiele aus Frankfurt, Kassel und Gießen.

Audio

Audioseite "Frauen Macht Musik" Thema der Kronberg Academy

Kronberg im Taunus: 2021 wirft das Kronberg Academy Festival einen Blick darauf, was Frauen in der Musik – im doppelten Wortsinne – eigentlich zu sagen haben. 26 Werke von Komponistinnen aus vier Jahrhunderten und verschiedenen Ländern stehen im Mittelpunkt von Workshops und Vorträgen - und in 14 Konzerten. Wie man auf das Motto "Frauen Macht Musik" kam, erzählt Friedemann Eichhorn, Künstlerischer Leiter der Kronberg Academy, im Gespräch mit Susanne Pütz.

Audio

Audioseite Biedenkopfer Stadtgeschichte als Musical

Biedenkopf: Die Biedenkopfer Schlossfestspiele zeichnen sich seit 2013 vor allem durch ihr ungewöhnliches Konzept aus: Profis aus ganz Deutschland und Laien aus der Region bringen ein gemeinsames Musical auf die Bühne. Das Stück wird eigens für die Schlossfestspiele geschrieben wird und dreht sich um einen Teil der Stadtgeschichte. Heute Abend ist Welturaufführung des neuen Stücks "Der Stadtbrand". Rebekka Dieckmann war bei der Generalprobe dabei.