Museumsuferfest am Frankfurter Mainufer

Mit einem großen Feuerwerk ist am Sonntagabend in Frankfurt das Museumsuferfest zu Ende gegangen. Rund 1,2 Millionen Besucher zählte die dreitägige Veranstaltung am Main - trotz wechselhaften Wetters.

Videobeitrag

Video

Positive Bilanz beim Museumsuferfest

Frau beim Interview auf dem Museumsuferfest
Ende des Videobeitrags

Dem Veranstalter reichen am Ende zwei Worte, um Bilanz zu ziehen. Ein "super Fest" sei es gewesen, sagt Thomas Feda, Geschäftsführer der Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main. Drei Tage lang feierte Hessens größte Stadt ihr Museumsuferfest. 1,2 Millionen Besucherinnen und Besucher - so die ersten Schätzungen - kamen. Kein Rekord zwar, aber angesichts des wechselhaften Wetters am Wochenende eine beeindruckende Zahl.

So gut wie keine Zwischenfälle

Doch es ist nicht allein die Besucherzahl, die bei den Organisatoren für Zufriedenheit sorgt. Trotz der Besuchermassen (allein 500.000 am Samstag) blieb es nämlich überaus friedlich. Bis zum Sonntagabend seien so gut wie keine Zwischenfälle registriert worden, hieß es.

Videobeitrag

Video

Südkorea begeistert als Gastland beim Museumsuferfest

hs
Ende des Videobeitrags

Bei dem dreitägigen Fest hatten 32 Museen in Frankfurt länger geöffnet. Mehrere Bühnen mit Live-Musik und rund 400 Stände verwandelten das Mainufer in eine Festmeile. Gastland der diesjährigen Ausgabe war Südkorea.

Ein besonderes - weil spontanes - Highlight setzte am Samstag die Frankfurter Feuerwehr. Eines ihrer Löschboote lieferte eine Wassershow mit Fontänen ab, die zusätzliche Besucher anlockte. Am Sonntagabend endete das Fest mit dem traditionellen Feuerwerk über dem Main.

Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen