Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird - und alles, was Hessen bewegt. Das war der Dienstagmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Tschüss!

    Uff, heute war viel los. Da wird jetzt, glaube ich, ein kleiner Drittkaffee fällig. Danke fürs Kommentieren, Abstimmen und Mitlesen! Morgen ist ab 6 Uhr Kaffee-Liebhaberin Clarice Wolter wieder am Ruder. hessenschau.de-Nutzer Ralf Hofmann aus Griesheim (Darmstadt-Dieburg) empfiehlt, es in der Hitze den Spatzen gleich zu tun. In diesem Sinn: Kommen Sie gut durch den Tag!

    Spatzen-Spaß in einer Wasserschüssel
  • Update: Defektes Kabel verursachte Stromausfall

    Zum wiederholten Stromausfall im Hochtaunuskreis gibt es neue Erkenntnisse: Wie der Netzbetreiber Syna soeben mitteilt, war ein defektes Kabel die Ursache. "Durch Netzumschaltungen konnte das Team der Syna den Großteil der Betroffenen nach rund 80 Minuten wieder mit Strom versorgen", heißt es in der Mitteilung. Man bitte um Verständnis.

  • Top-Thema

    Gleitschirmflieger bei Lindenfels abgestürzt

    Ein 33 Jahre alter Mann ist gestern Nachmittag mit seinem Gleitschirm aus etwa sechs Metern Höhe bei Lindenfels (Odenwald) abgestürzt. Wie die polizei eben berichtete, zog er sich dabei schwere Verletzungen zu und wurde mit einem Hubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Vermutlich habe er "aufgrund der herrschenden Thermik" die Kontrolle über sein Fluggerät verloren.

  • Update: Reuterweg in Frankfurt wieder frei

    Und wo wir gerade beim Verkehr sind: Der Reuterweg in Frankfurt ist wieder frei. Er war heute Morgen wegen Nachlöscharbeiten nach dem Dachstuhlbrand im Frankfurter Westend noch einmal gesperrt worden.

  • Top-Thema

    A45 nach Unfall bei Dillenburg gesperrt

    Die A45 ist Richtung Norden momentan zwischen Dillenburg und Haiger/Burbach gesperrt. Dort hat es laut Polizei gekracht. Wie viele Fahrzeuge in den Unfall verwickelt wurden, ist noch unklar. Nach ersten Erkenntnissen wurden zwei Menschen leicht verletzt. Trümmerteile verteilten sich auf der ganzen Fahrbahn. Die Aufräumarbeiten laufen.

  • Was heute noch ansteht

    • Der Lübcke-Untersuchungsausschuss des Landtags kommt heute Mittag zu seiner voraussichtlich letzten Sitzung zusammen. Die Fraktionen hatten sich in Wiesbaden zuvor nicht auf einen gemeinsamen Abschlussbericht einigen können. Das von Schwarz-Grün vorgelegte Papier war mit den Stimmen der Regierungsfraktionen verabschiedet worden, wie der Ausschussvorsitzende Christian Heinz (CDU) Ende Mai mitteilte. Die Oppositionsfraktionen kündigten eigene Sondervoten zu dem Bericht an. Der Abschlussbericht soll voraussichtlich im Juli im Landtag debattiert werden.
    • Zum bundesweiten Aktionstag "Alarmstufe Rot" will die Hessische Krankenhausgesellschaft heute Vormittag in Wiesbaden über die aktuelle wirtschaftliche Lage in den Kliniken informieren. Thema wird auch die angekündigte Krankenhausreform des Bundesgesundheitsministeriums. "Die strukturelle Unterfinanzierung und die Folgen der Inflation bedrohen die Versorgungslandschaft in Deutschland wie nie zuvor seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs", warnte die Krankenhausgesellschaft.
    • Am heutigen Weltflüchtlingstag rufen in mehreren hessische Städten die Ortsgruppen der "Seebrücke" zum Protest gegen die Reform der EU-Asylpolitik auf. Demonstriert wird zum Beispiel in Marburg, wo ab 17 Uhr eine Menschenkette durch die Innenstadt gebildet werden soll. In Frankfurt wird zur gleichen Zeit am Paulsplatz demonstriert. Auch in Darmstadt und Kassel gibt es Aktionen. Mit dem neuen EU-Aslyrecht werde das Recht auf Asyl faktisch abgeschafft, kritisieren die Organisatoren, und die geflüchteten Menschen würden als Kriminelle hingestellt.
  • Nutzer-Fotos: spitz und keck

    Vor lauter Meldungen komme ich gar nicht dazu, mal Fotos von Ihnen dazwischen zu schieben. Aber jetzt! Ausgesucht habe ich die Spitzen des Hardtbergturms in Mammolshain von Nutzerin Kerstin Bremm und einen jungen Mäusebussard von Morgenticker-Stammfotograf Günther Appich. Vielen Dank!

    Junger Mäusebussard
    Angestrahlte Spitzen des Hardtbergturms
  • Merkur-Sonde "BepiColombo" erneut nah am Zielplaneten

    Nicht gerade urhessisch ist die folgende Meldung, aber sie kommt gerade frisch von der Esa in Darmstadt: Die Merkur-Sonde "BepiColombo" ist gestern Abend wie geplant nah am kleinsten und sonnennächsten Planeten vorbeigerast, wie die europäische Raumfahrtbehörde meldet. "Der Vorbeiflug war völlig normal, keine Anomalien", heißt es aus dem Kontrollzentrum. Die genauen Daten der Flugbahn liegen aber noch nicht vor. Man habe nicht permanent Kontakt zur Sonde gehabt, die bei dem Flug um ihren Zielplaneten auch Bilder von Merkur gemacht hat.

    Die Forschungssonde sollte sich den Berechnungen zufolge um 21.34 Uhr (MESZ) dem kleinsten Planeten des Sonnensystems bis auf etwa 236 Kilometer nähern. Es war der Esa zufolge der dritte von insgesamt sechs Vorbeiflügen an dem Planeten. Diese sind nötig, um die Sonde wegen der enormen Anziehungskraft der Sonne abzubremsen.

    BepiColombo
  • Kaffee-Umfrage: Vollautomatik vor Filter

    Der Kaffee läuft, die Kaffee-Umfrage auch - und die Vollautomatikmaschine (Stand jetzt 27,8 Prozent) zeichnet sich als Gewinner ab, gefolgt von der Filtermaschine (23,0 Prozent). Der Porzellan-Kaffeefilter folgt auf Platz drei mit 12 Prozent. Wie meistens habe ich in der nicht ganz repräsentativen umfrage aber eine wichtige Antwortmöglichkeit vergessen: löslicher Kaffee. Und der scheint auch viele Freundinnen und Freunde zu haben, wie mir Ihre Mails zeigen.

    Zitat
    „Zur Kaffeefrage: Pulverkaffee ist meine Wahl.“ hessenschau.de-Nutzer Stefan Suppes hessenschau.de-Nutzer Stefan Suppes
    Zitat Ende
    Zitat
    „ Haben Sie in Ihrer Umfrage zum Kaffee den löslichen Kaffee vergessen? Trinke ich, wenn es mal ganz flott gehen muss, echter Filterkaffee ist natürlich besser ...“ hessenschau.de-Nutzer Mike Bechtold hessenschau.de-Nutzer Mike Bechtold
    Zitat Ende
    Zitat
    „ Zum Thema 'Wie kochen Sie Ihren Kaffee am liebsten?' fehlt noch der Instantkaffee. “ hessenschau.de-Nutzerin Jutta hessenschau.de-Nutzerin Jutta
    Zitat Ende
    Zitat
    „Antje, bei der Kaffee-Frage fehlt der lösliche Kaffee. Der ist schnell zubereitet und somit praktisch.“ hessenschau.de-Nutzer Mark hessenschau.de-Nutzer Mark
    Zitat Ende
  • Top-Thema

    Eine Verletzte bei Feuer in Erzhausen

    Beim Brand einer Kellerwohnung in Erzhausen (Darmstadt-Dieburg) ist ein Mensch durch das Einatmen von Rauchgasen leicht verletzt worden. Wie ein Sprecher der Feuerwehr eben sagte, wurde die Frau gestern Nachmittag aus einer von Rauch eingeschlossenen Wohnung des Mehrfamilienhauses gerettet. Das Feuer habe schnell gelöscht werden können. Die Brandwohnung ist derzeit nicht bewohnbar. Alle anderen Bewohner hätten wieder in ihre Wohnungen zurückkehren können. Warum die Kellerwohnung ist Brand geriet, ist noch unklar.

    Feuerwehrleute in Erzhausen
  • Update: Straßensperrung in Frankfurt für Nachlöscharbeiten

    Nach dem weithin sichtbaren Dachstuhlbrand in Frankfurter Westend muss die Feuerwehr heute Morgen noch einmal ran: Wie die Polizei gerade mitteilte, ist der Reuterweg erneut gesperrt worden, weil noch Nachlöscharbeiten nötig sind.

  • Top-Thema

    Erneut Stromausfall im Hochtaunuskreis

    Im Hochtaunuskreis ist der Wurm drin: Gestern hatten wir bereits über einen Stromausfall am Sonntagabend in Teilen von Weilrod, Schmitten, Usingen und Neu-Anspach berichtet, in der Nacht zum Dienstag waren nun schon wieder zahlreiche Haushalte ohne Strom. Laut Polizei war vor allem Neu-Anspach betroffen. In der Folge wurde offenbar ein (Fehl)Alarm in einer Bankfiliale ausgelöst. Netzbetreiber Syna sagte dem hr, heute Morgen seien rund 1.800 Haushalte betroffen gewesen. Der Strom sei gegen 5 Uhr ausgefallen, seit 7.15 Uhr laufe alles aber wieder. Die Ursache für den Ausfall ist noch unbekannt. Die Syna sprach von einem "Folgefehler". Was genau der "Urfehler" war, ist nicht bekannt: möglicherweise Astschäden, ein Blitzeinschlag oder auch Trockenheit. Weitere Ausfälle sind laut Syna nicht ausgeschlossen. Zum Update geht es hier entlang.

  • Top-Thema

    B. Braun erweitert sein Werk in Melsungen

    Spatenstich in Melsungen (Schwalm-Eder): Der Medizintechnikhersteller B. Braun wird dort seine Produktion für Dialysemaschinen erweitern. Heute Vormittag wird das Bauprojekt offiziell gestartet. Dafür will die Firma nach eigenen Angaben 60 Millionen Euro investieren. Doch das ist nicht das einzige Projekt am Stammsitz des Unternehmens. Weitere 90 Millionen Euro werden hier in eine neue Fabrik für Infusionsbedarf gesteckt. Sie soll bereits im kommenden Jahr fertig sein.

    Diese Investitionen sicherten die Zukunft des Standorts, heißt es in einer Mitteilung von B. Braun. Der Medizintechnikkonzern beschäftigt in Nordhessen derzeit mehr als 7.000 Menschen.

    B. Braun in Melsungen
  • hessenschau in 100 Sekunden

    Die Nachrichten zum Hören will ich Ihnen nicht vorenthalten: Hier kommt die hessenschau in 100 Sekunden.

    Audiobeitrag

    Audio

    Die hessenschau in 100 Sekunden

    Logo der hessenschau - die Buchstaben "hs" in einem Rahmen, welcher zwei runde und zwei spitze Ecken hat. Daneben eine "100". Alle Buchstaben und Linien in weiß auf dunkelblauem Grund.
    Ende des Audiobeitrags
  • Top-Thema

    Neun Verletzte bei Busunfall in Wiesbaden

    Neun Fahrgäste sind gestern in Wiesbaden-Dotzheim laut Polizei leicht verletzt worden, als ein Bus der Linie 17 eine Vollbremsung einlegen musste. Zuvor hatte ein vorausfahrendes Auto plötzlich abbremsen müssen, ein anderes Auto wich auf die Busspur aus - und kam dort dem Linienbus in die Quere. Einige Fahrgäste purzelten durch den Bus, sechs von ihnen kamen zur Abklärung in ein Krankenhaus. Schlimmere Verletzungen wurden laut Polizei aber bei niemandem festgestellt. Der Bus konnte nach der Vollbremsung auch wieder weiterfahren.

  • Kaffeetrinker aufgepasst: Tag der Filtertüte

    Es ist keine allzu steile These, dass unter den Stammlesern und -leserinnen des Morgentickers überwiegend Kaffeetrinker sind - oder? Für die Seite der Ticker-Schreibenden kann ich versichern: Sie sind zu ungefähr 95 Prozent Kaffeetrinker(innen) - die bekannteste dürfte Clarice Wolter mit ihren immer wechselnden Kaffeetassen sein. Ihr letztes Modell war besonders exquisit. (Grüße!)

    So, jetzt aber zur Sache: Heute ist Tag der Filtertüte, denn am 20. Juni 1908 bekam eine gewisse Melitta Bentz vom kaiserlichen Patentamt Gebrauchsmusterschutz für den klassischen Kaffeefilter. Die Hausfrau - und spätere Unternehmerin in Sachen Kaffeefilter - soll sich über die Kaffeekrümel im morgendlichen Heißgetränk geärgert haben, bis sie ein Löschpapier aus dem Schulheft ihres Sohnes in die Hände bekam. Den Rest können Sie sich denken. Da drängt sich doch die Frage auf, wie Sie Ihren Kaffee am liebsten aufbrühen. Klicken Sie jetzt, ich hole mir in der Zeit meinen zweiten Kaffee (aus dem Vollautomaten in unserer Redaktionsküche).

    Voting

    Wie kochen Sie Ihren Kaffee am liebsten?

    Mann bereitet Filterkaffee zu
  • Zufriedene Spargelbauern

    Nach so viel Blaulicht am frühen Morgen wird es höchste Zeit für eine etwas aufmunterndere Meldung. Die liefern heute Hessens Spargelbauern, die recht zufrieden mit dem Verlauf der Saison sind. Während sie im vergangenen Jahr noch über größere Absatzprobleme geklagt hatten, berichten sie heute über eine "ganz gute" Saison. Es habe durchweg eine gute Qualität des Edelgemüses gegeben, außerdem habe keine große Hitzeperiode die Ernte beeinflusst, sagte eine Sprecherin des hessischen Bauernverbandes: Es sei "kein Überflieger-Jahr" gewesen, aber es sei "ordentlich gelaufen".

    Zögerliche Nachfrage zu Beginn und am Ende der Saison - und nach dem Überangebot im vergangenen Jahr nicht mehr so hohe Erntemengen - so fasst die Sprecherin das Spargeljahr zusammen. Ihre Prognose: Eine weitere Reduzierung der Anbauflächen sei generell nicht zu erwarten.

  • Schauer, Gewitter und schwül-heiß

    Die drei ungemütlichen Tage, die uns bevorstehen, sind heute Morgen mit ordentlichen Schauern und gewittrigen Regenfällen eingeläutet worden. Schon jetzt ist spürbar, dass der Tag schwül wird. Und es wird heiß bei Höchstwerten zwischen 27 und 33 Grad. Während es am Nachmittag sonnig und meist trocken bleibt, ziehen am Abend von Südwesten her wieder Gewitterwolken heran. Spätestens in der Nacht dürfte es kräftig regnen oder auch blitzen und donnern. Lokal könnte Starkregen für Probleme sorgen. Bis Freitagmorgen bleibt uns die Gewitterneigung inklusive der Schwüle erhalten. Genau nachlesen können Sie das hier.

  • Böschungsbrand in Oestrich-Winkel

    Am Leinpfad zwischen Oestrich-Winkel und Geisenheim (beide Rheingau-Taunus) hat es gestern erneut gebrannt. Etwa 300 Quadratmeter Böschung hätten in Flammen gestanden, berichtete die Feuerwehr. Mit rund 6.500 Litern Löschwasser wurde das Feuer erfolgreich bekämpft. Warum das Feuer ausbrach, ist noch nicht bekannt. Unweit des Einsatzorts hatte es bereits am Sonntagabend gebrannt.

    Feuerwehrleute im Einsatz in Oestrich-Winkel
  • Nachbarschaftsstreit in Frankfurt eskaliert - zwei Festnahmen

    Zu einem heftigen Nachbarschaftsstreit in Frankfurt-Zeilsheim musste gestern Abend die Polizei ausrücken. Zwei Menschen seien dabei leicht und einer schwer verletzt worden, sagte ein Polizeisprecher. Eine Machete und eine Schreckschusswaffe waren den Angaben zufolge im Spiel. Zwei Menschen wurden festgenommen. Zu den Hintergründen des Streits ist noch nichts bekannt.

    Polizeieinsatz in Frankfurt-Zeilsheim
  • Strohballenbrand in Lauterbach

    In Lauterbach (Vogelsberg) haben in der Nacht etwa 100 Heuballen auf einem Wiesengelände nahe der Kreisstraße 115 gebrannt. Laut Polizei lässt die Feuerwehr die Ballen kontrolliert abbrennen. Warum das Feuer ausbrach, ist noch unklar. Brandstiftung wird nicht ausgeschlossen. Anfang Juni hatten in Lauterbach schon zweimal Strohballen gebrannt: Damals sagte die Polizei, sie gehe von Brandstiftung aus. In dem jüngsten Fall schätzt die Polizei den Schaden auf rund 4.000 Euro.

  • Top-Thema

    Mann auf Baustelle von Kehrmaschine tödlich verletzt

    Ein 53 Jahre alter Mann ist gestern in Hirschhorn (Bergstraße) auf einer Baustelle von einer Kehrmaschine erfasst und dabei tödlich verletzt worden. Die Unfallursache sei bislang unklar, teilte die Polizei mit. Der Arbeitsunfall ereignete sich an der B37. Die Kehrmaschine habe ein 61-Jähriger gesteuert. Der 53-Jährige starb noch an der Unfallstelle an seinen schweren Verletzungen. Wie genau es zu dem Unfall kam, muss jetzt die Kripo ermitteln.

  • Top-Thema

    Gasleitung in Wiesbaden von Bagger beschädigt

    Ein Bagger hat gestern Nachmittag bei Tiefbauarbeiten in Wiesbaden-Frauenstein eine Gasleitung beschädigt. Laut Feuerwehr kam es in der Folge zu einem erheblichen Austritt von Erdgas in die Umgebung. Zeitweilig habe Explosionsgefahr bestanden. Der betroffene Bereich sei gesperrt worden. Ein benachbartes Wohnhaus musste belüftet werden, nachdem im Inneren leichter Gasgeruch festgestellt worden war. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand.

    Die defekte Leitung wurde vom zuständigen Versorger ESWE noch gestern verschlossen. Währenddessen kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen in Frauenstein.

    Feuerwehreinsatz in Wiesbaden
  • Top-Thema

    Fünf Verletzte bei Frontalcrash von Transporter und Auto

    Bei einem Zusammenstoß eines Transporters mit einem Auto in Hauneck-Oberhaun (Hersfeld-Rotenburg) sind gestern Abend fünf Menschen verletzt worden. Ein 52 Jahre alter Mann hatte aus unbekannter Ursache die Kontrolle über seinen Pritschenwagen verloren, wie die Polizei in der Nacht mitteilte. Dadurch geriet das Fahrzeug in den Gegenverkehr und kollidierte dort frontal mit einem Auto.

    Der Fahrer des Transporters sowie die 23 und 46 Jahre alten Insassen wurden leicht verletzt. Der 75 Jahre alte Autofahrer erlitt schwere Verletzungen und wurde mit einem Hubschrauber in eine Klinik gebracht. Auch seine 71 Jahre alte Mitfahrerin kam schwer verletzt in ein Krankenhaus. Eine 26-Jährige hatte beim Zusammenstoß gerade noch mit ihrem Auto bremsen können, dennoch wurde ihr Fahrzeug beschädigt. Sie leistete nach Polizeiangaben Erste Hilfe. Der Sachschaden wird auf rund 35.000 Euro geschätzt.

    Zerstörte Autos und Rettungskräfte bei Hauneck
  • Top-Thema

    Dachstuhlbrand sorgt für Rauchsäule über Frankfurt

    Eine schwarze Rauchsäule war gestern Abend über Frankfurt zu sehen: Um kurz nach 19 Uhr brannte der Dachstuhl eines Bürogebäudes im Reuterweg. Wie die Feuerwehr mitteilte, musste die Straße für die Löscharbeiten großräumig abgesperrt und der Verkehr umgeleitet werden. Verletzt wurde niemand.

    Wegen des vielen Rauchs wurde eine Bevölkerungswarnung per App verschickt. Insgesamt waren rund 100 Feuerwehrleute mit 25 Fahrzeugen und zwei Drehleitern vor Ort. Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis in die Nacht. Brandursache und Schadenshöhe sind noch unklar. Laut Feuerwehr fanden in dem Gebäude Dacharbeiten statt. Zum Update geht's hier entlang.

    Videobeitrag

    Video

    Dachstuhlbrand im Frankfurter Westend

    Feuerwehrautos stehen in einer innerstädtischen Straße, dahinter sind Hochhäuser zu sehen.
    Ende des Videobeitrags
    Feuerwehrautos stehen in einer innerstädtischen Straße, dahinter sind Hochhäuser zu sehen.
    Eine Rauchsäule ist über einem innerstädtischen Wohngebiet zu sehen.