Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird – und alles, was Hessen bewegt. Das war der Donnerstagmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Tschüss!

    10 Uhr - Das bedeutet: Schlusspfiff für den Ticker! Morgen ist hier meine Kollegin Antje Buchholz am Start. Ich wünsche Ihnen einen schönen und sonnigen Tag, bis bald!

  • Ermittlungen gegen Eintracht-Präsident: Stellungnahme erwartet

    Die Anwälte von Eintracht Frankfurts Präsident Peter Fischer wollen sich wegen des laufenden Ermittlungsverfahrens gegen den 66-Jährigen bald gegenüber der Staatsanwaltschaft Frankfurt äußern. Das kündigte Fischers Rechtsbeistand Stefan Bernhard-Eckel an. Für heute oder spätestens Freitag sei auch eine öffentliche Stellungnahme von Fischer geplant.

    Die Staatsanwaltschaft Frankfurt hatte bereits am Montag bestätigt, dass gegen Fischer ein Ermittlungsverfahren wegen des unerlaubten Erwerbs und Besitzes von Kokain eingeleitet worden sei. Bernhard-Eckel war in der "Bild"-Zeitung mit dem Satz zitiert worden: "Es wird sich rausstellen, dass das Ganze eine riesige Luftnummer ist."

  • Mit zwei Promille und ohne Führerschein auf der A5

    Auf der A5 zwischen Darmstadt und Seeheim-Jugenheim hat die Autobahnpolizei heute am frühen Morgen einen betrunkenen 33-Jährigen in seinem Auto gestoppt. Ein Atemalkoholtest bei ihm ergab laut Polizei einen Wert von 2,3 Promille, außerdem habe es Hinweise auf weiteren Drogenkonsum gegeben. Einen Führerschein hatte der Mann auch nicht.

    Er wurde vorläufig festgenommen. Gegen den Mann wird ermittelt wegen Trunkenheit im Verkehr, Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

  • Top-Thema

    SEK-Einsatz in Bad Homburg

    In Bad Homburg hat es heute früh einen SEK-Einsatz gegeben. Wie die Polizei mitteilte, war vorher der 40 Jahre alte Geschäftsführer eines Billard-Clubs auf dem Heimweg von mehreren Männern in der Luisenstraße angegriffen worden.

    Da der Verdacht bestand, dass die Täter bewaffnet sein und sich in einem Wohnhaus aufhalten könnten, wurde das Spezialeinsatzkommando angefordert. Bei dem Einsatz konnten die Verdächtigen aber nicht gefunden werden. Der 40-Jährige wurde bei dem Angriff leicht verletzt. Die genauen Hintergründe sind noch unklar.

    Spezialeinsatzkräfte der Polizei
  • Top-Thema

    Ausländerbeiräte: Einreise für Erdbeben-Opfer erleichtern

    Nach den schweren Erdbeben in der Türkei und in Syrien fordern die Ausländerbeiräte in Hessen, Menschen aus dem Erdbebengebiet mit Verwandten in Deutschland unbürokratisch die Einreise zu erleichtern. "Wir hören aus den Ausländerbeiräten vor Ort vielfach den Wunsch, nahestehenden Verwandten eine vorübergehende Bleibe im eigenen Heim zu geben", sagte der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft der Ausländerbeiräte (agah), Enis Gülegen. "Damit wäre ein wichtiger Beitrag zur Linderung der größten Nöte geleistet."

    Die Ausländerbeiräte appellieren an die hessische Landesregierung, sich dafür bei der Bundesregierung einzusetzen. "Den Opfern der verheerenden Erdbeben, deren Verwandte in Deutschland leben, muss eine schnelle und unbürokratische Einreise ermöglicht werden", so Gülegen weiter.

    Zivilisten versuchen, in den Trümmern nach Überlebenden des Erdbebens zu suchen.
  • Versuchter Raub in Gernsheim

    In Gernsheim (Groß-Gerau) hat ein 30-Jähriger gestern Mittag versucht, eine Apotheke in der Karlstraße auszurauben. Wie die Polizei heute mitteilte, forderte der Mann von einer Angestellten Geld. Als ein Kunde und eine weitere Mitarbeiterin den Raum betraten, floh er ohne Beute.

    Die Polizei konnte den Tatverdächtigen kurz darauf festnehmen. Gegen ihn läuft nun ein Strafverfahren wegen versuchten Raubes.

  • Top-Thema

    Schulbus stößt bei Malsfeld mit Auto zusammen

    Auf der L3224 bei Malsfeld (Schwalm-Eder) ist heute früh ein Schulbus mit einem Auto zusammengestoßen. Laut Polizei wurde die Fahrerin des Autos dabei schwer verletzt, die rund 40 Kinder im Schulbus dagegen blieben unverletzt.

    Alle Kinder wurden mittlerweile von ihren Eltern abgeholt oder mit einem Ersatzbus zur Schule gefahren.

    Update 9.24 Uhr: Die L3224 war wegen des Unfalls gesperrt, ist aber nun wieder freigegeben.

  • Sozialminister Klose stellt Hitzeaktionsplan vor

    Ich gebe zu, das Thema Hitze ist heute in Hessen gefühlt noch sehr weit weg. Aber: Der nächste Sommer kommt bestimmt - das weiß auch die Landesregierung.

    Sozialminister Kai Klose (Grüne) stellt heute in Wiesbaden einen Hitzeaktionsplan für Hessen vor. Da die Folgen der voranschreitenden Erdüberhitzung weltweit und auch in Hessen bereits deutlich spürbar sind, sei es notwendig, dass sich Strukturen und Menschen an die Klimaveränderungen anpassten, erklärte Klose das Vorhaben. Zur Stärkung des Hitzeschutzes seien daher Hitzeaktionspläne unerlässlich.

    Vor einem strahlend blauen Himmel mit gleißendem Sonnenlicht ist ein Thermometer zu sehen.
  • Top-Thema

    Anonyme Vorwürfe gegen Kasseler Oberbürgermeister

    Anonyme Vorwürfe gegen den Kasseler Oberbürgermeister Christian Geselle (SPD) sorgen für Aufruhr im dortigen Wahlkampf. Am Wochenende tauchte ein anonymer Brief einer unbekannten Gruppe mit dem Namen "Frauen - Widerstand im Kasseler Rathaus" in den Briefkästen verschiedener Abgeordneter der Stadt auf.

    Geselle wird in dem Schreiben unangemessenes Verhalten gegenüber seinen Mitarbeitern im Kasseler Rathaus vorgeworfen. Er soll sie unter Druck gesetzt und beschimpft haben. Geselle sieht in dem anonymen Brief eine Diffamierung seiner Person, üble Nachrede und Verleumdung im Wahlkampf. Deshalb hat er nun ein Disziplinarverfahren gegen sich selbst eingeleitet. Das soll Aufschluss über die Glaubwürdigkeit der Anschuldigungen bringen. Am 12. März findet in Kassel die Oberbürgermeisterwahl statt, bei der auch Geselle ins Rennen gegen eine weitere Kandidatin aus der eigenen Partei geht.

    Christian Geselle (SPD), Oberbürgermeister von Kassel breitet die Arme aus
  • Zwei Männer nach brutalem Straßenraub vor Gericht

    Nach einem brutalen Straßenraub im Frankfurter Bahnhofsviertel haben sich von heute an zwei Männer vor dem Landgericht zu verantworten. Das Opfer, das die 31 und 34 Jahre alten Angeklagten zuvor in einer Bar kennengelernt hatten, war von einem der Täter mit derartiger Wucht ins Gesicht geschlagen worden, das es einen Schädelbasisbruch und bleibende Schäden erlitt.

    Ein Video kursierte nach der Tat im Juli vergangenen Jahres auch im Internet. Die Strafkammer hat drei Fortsetzungstermine bis Anfang März angesetzt.

    Fassade des Land- und Amtsgerichtes in Frankfurt von der Straße aus fotografiert.
  • NFL wirbt für American Football in Frankfurt

    Auf dem Frankfurter Römerberg können Sie an diesem Wochenende eine spektakuläre Lichtshow beobachten. Die US-amerikanische National Football League (NFL) wirbt damit für ihre Spiele, die in den nächsten Jahren auch mehrmals in Frankfurt ausgetragen werden sollen. Die Illumination soll von heute bis Sonntag zu sehen sein.

    2022 hatte die NFL bekanntgegeben, dass binnen vier Jahren vier Hauptrundenspiele in Frankfurt und München ausgetragen werden. Das erste Spiel fand im Stadion des FC Bayern München im vergangenen November statt.

    Das Frankfurter Rathaus wird in rot und blau angestrahlt, zu sehen sind zwei Football-Helme und der Schriftzug NFL Frankfurt.
  • 1.600 zusätzliche Sozialwohnungen in Hessen - ist das die Trendwende?

    Die Zahl der Sozialwohnungen in Hessen steigt weiter: Nach Angaben von Wirtschaftsminister Al-Wazir (Grüne) hat es 2022 einen Zuwachs von 1.600 Sozialwohnungen gegeben. "Der Tanker ist gedreht, die Trendwende ist geschafft und sie hält an", sagte Al-Wazir gestern. Das sei "ein Riesenerfolg" für die schwarz-grüne Koalition. Der Bestand an Sozialwohnungen in Hessen belief sich Ende des vorigen Jahres auf insgesamt 82.159.

    Kritik kam unter anderem von der Wohnungswirtschaft, dem Mieterbund und der Opposition im Landtag. Linken-Fraktionschef Jan Schalauske mochte nicht von einer Trendwende auf dem Wohnungsmarkt sprechen. Die Landesregierung sei meilenweit davon entfernt, ihr selbst gestecktes Ziel von 22.000 geförderten Wohnungen in dieser Legislaturperiode noch zu erreichen. Die AfD bezeichnete den Anstieg bei den Sozialwohnungen "als Tropfen auf dem heißen Stein". Mehr zu dem Thema lesen Sie hier.

  • Frühlingsblumen im Frankfurter Palmengarten

    Noch hat die Winterkälte uns in Hessen fest im Griff, aber der Frankfurter Palmengarten sorgt schon jetzt für Frühlingsgefühle. Heute eröffnet dort die Frühlingsblumenschau - sechs Wochen vor dem kalendarischen Beginn der Jahreszeit. Zu sehen ist ein Blumenmeer aus Tulpen, Narzissen und Hyazinthen. Die Eindrücke meiner Kollegin Hanna Immich können Sie sich hier anhören:

    Audiobeitrag

    Audio

    Im Palmengarten ist der Frühling ausgebrochen

    Bunte Frühlingsblumen im Palmengarten
    Ende des Audiobeitrags
  • Stockender Verkehr auf A60 und A661

    Auf den Straßen und Autobahnen in Hessen ist es heute früh vergleichsweise ruhig. Hier kommen drei Verkehrsmeldungen:

    • Auf der A60 von Mainz in Richtung Rüsselsheim stockt der Verkehr zwischen dem Mainspitz-Dreieck und Rüsselsheim-Königstädten streckenweise.
    • Auf der A661 von Oberursel in Richtung Egelsbach gibt es zwischen Frankfurt-Nieder-Eschbach und Frankfurt-Eckenheim 3 km stockenden Verkehr.
    • Im Kreis Bergstraße ist die L3101 zwischen Schmal-Beerbach und dem Abzweig nach Steigerts in beiden Richtungen nach einem Unfall gesperrt. Bitte umfahren Sie diesen Bereich weiträumig.
  • Beratungen über Zukunft des Freibads Bad König

    Das Thema Schwimmbäder hat uns heute früh ja schon beschäftigt, jetzt geht es noch einmal darum:

    In Bad König (Odenwald) berät die Stadtverordnetenversammlung heute Abend darüber, wie es mit dem maroden Freibad weitergehen soll. Die Freie Wählergemeinschaft "Zukunft Bad König" und die Grünen machen sich dafür stark, dass die Stadt das Bad sanieren soll.

    Die Sanierung würde nach aktuellem Stand rund 3,5 Millionen Euro kosten. Allerdings könnte die Stadt dabei auf einen Zuschuss von rund einer Million Euro aus einem Fördertopf des Landes zurückgreifen. Bad Königs Bürgermeister Axel Muhn (parteilos) sieht die Pläne jedoch kritisch. Dem hr sagte er, die Stadt gebe demnächst rund sechs Millionen Euro für den Neubau eines Kindergartens aus, außerdem müsse sie die Verluste der Odenwaldtherme ausgleichen. Vor der Stadtverordnetenversammlung will eine Bürgerinitiative für den Erhalt des Freibads demonstrieren.

  • Regional-Portal soll Rheingau-Taunus-Kreis vernetzen

    Im Rheingau-Taunus-Kreis soll eine neue Online-Plattform dazu beitragen, attraktive Jobs vor Ort zu schaffen. Heute Mittag soll sie unter den Namen Taunus Connect und Rheingau-Connect online gehen. Wer Arbeit sucht, kann dort lokale Jobs finden. Unternehmen können nach Gewerbeflächen suchen, ihre Weiterbildungsangebote bündeln oder vergünstigte Fitnesskurse für Mitarbeiter organisieren.

    Die Plattform soll gerade kleinere Unternehmen dabei unterstützen, sich im Wettbewerb um Arbeitskräfte im Rhein-Main-Gebiet zu behaupten, denn die Pendlerquote in der Region ist hoch. Die Idee ist in Taunusstein geboren, ein Tochterunternehmen der Stadt hat die Plattform programmiert. Inzwischen sind neun Kommunen aus dem Rheingau und dem Untertaunus im Boot.

  • Top-Thema

    S-Bahnen in Rhein-Main immer unpünktlicher

    Die S-Bahnen im Rhein-Main-Gebiet sind im vergangenen Jahr so unpünktlich gewesen wie seit Jahren nicht. Im Schnitt lag die Pünktlichkeit bei 87,8 Prozent, teilte der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) auf Anfrage der Nachrichtenagentur dpa mit. Das bedeutet, dass im Schnitt von 100 Bahnen zwölf ihr Ziel nicht zur vorgesehenen Zeit erreichten. Die Pünktlichkeit sei "damit niedriger als in den vorangegangenen Jahren und entspricht nicht den Erwartungen des RMV", erklärte eine Sprecherin.

    2021 hatte der Wert bei rund 92 Prozent gelegen, 2020 bei rund 94 Prozent. Als verspätet gelten in der Regel Züge, die mindestens sechs Minuten überfällig sind. Der RMV hatte vor der Corona-Pandemie das Pünktlichkeitsziel von 96 Prozent ausgegeben. Als Gründe für die deutliche Zunahme an Verspätungen gab die Sprecherin einen hohen Krankenstand, unpünktliche Fernverkehrszüge und Infrastrukturstörungen an.

    Eine S-Bahn steht im Wiesbadener Hbf
  • Positive Zwischenbilanz für E-Highway in Hessen

    Knapp vier Jahre nach der Eröffnung des bundesweit ersten Elektro-Highways für Hybridlaster auf der A5 in Hessen hat die zuständige Autobahn GmbH eine positive Zwischenbilanz gezogen. "Die Oberleitungsinfrastruktur erweist sich im täglichen Betrieb als einsatzreif", teilte die Autobahn GmbH auf Anfrage der Nachrichtenagentur dpa mit. Die bisherigen Erkenntnisse zeigten, dass das System robust und zuverlässig funktioniere.

    Auf der stark befahrenen Strecke zwischen Langen (Offenbach) und Weiterstadt (Darmstadt-Dieburg) können Lkw seit Anfang Mai 2019 mit einem Stromabnehmer an eine Oberleitung andocken und Strom tanken. So werden bei voller Fahrt die Batterien aufgeladen. Es sollen Auswirkungen auf den Verkehr, ökologische und ökonomische Aspekte und der Mehraufwand für die Straßenmeistereien untersucht werden. Derzeit seien sieben Lkw an dem Projekt beteiligt.

  • Top-Thema

    Warnstreiks im öffentlichen Dienst treffen vor allem Fulda

    Im Tarifstreit des öffentlichen Diensts kommt es am Donnerstag vor allem in Fulda zu Warnstreiks. In vielen Behörden könne es zu Verzögerungen kommen, teilte die Kreisverwaltung mit. Zwei Schwimmbäder bleiben geschlossen, am Klinikum herrscht Notbetrieb.

    Die Gewerkschaft Komba, die zum Beamtenbund dbb gehört, hat zu dem Warnstreik am Donnerstag aufgerufen. "Wertschätzung sieht anders aus!", heißt es in einer Mitteilung. Der Aufruf bezieht sich auf ganz Hessen, der Schwerpunkt liegt allerdings in Fulda. Hier ist für den Vormittag eine Demonstration und Kundgebung am Universitätsplatz geplant, erwartet werden rund 500 Teilnehmende.

  • Wetter: Viel Sonne und trocken

    Beim Wetter gibt es heute keine Überraschungen im Vergleich zu gestern: Es ist fast überall sonnig und meist wolkenlos. In Nordhessen kann es allerdings ein paar Schleierwolken geben, die nachmittags auch etwas dichter werden. Es bleibt aber überall trocken. Die Temperaturen steigen auf 1 bis 6 Grad, auf den Bergen bleibt es kälter mit -2 bis 0 Grad.

  • Top-Thema

    Autofahrer kracht in Hanau gegen Sportwagen und überschlägt sich

    In Hanau hat gestern ein Autofahrer bei einem Unfall hohen Schaden angerichtet. Der 20-Jährige war laut Polizei mit einem Mietwagen in der Lise-Meitner-Straße unterwegs, als er aus einer Kurve flog und gegen zwei geparkte Autos krachte - eines davon ein Sportwagen.

    Sein Auto überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Der 19 Jahre alte Beifahrer kam mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus. Die Polizei schätzt den entstandenen Schaden auf 60.000 Euro.

    Ein Auto liegt auf dem Dach, daneben zwei beschädigte geparkte Autos.
  • Top-Thema

    Betrunkener fährt Rundkurs an Raststätte Uttrichshausen

    Ein 31-Jähriger ist gestern Abend an der Autobahn-Rastanlage Uttrichshausen-West (Fulda) aus dem Verkehr gezogen worden, weil er offenbar betrunken mit seinem Auto auf dem Parkplatz hin und her fuhr. Wie die Polizei mitteilte, beobachtete das ein Berufskraftfahrer und alarmierte die Einsatzkräfte.

    Die Beamten fanden im Auto des Mannes mehrere leere Bierdosen. Ein Alkoholtest ergab, dass der Mann 1,75 Promille Atemalkohol hatte. Zudem kam heraus, dass er seinen Führerschein bereits verloren hatte - weil er schon einmal mit Alkohol am Steuer aufgefallen war. Weiterfahren durfte er nicht mehr, seine Autoschlüssel wurden sichergestellt.

  • hessenschau in 100 Sekunden

    Alles Wichtige heute Morgen gibt es auch zum Hören: Hier ist die hessenschau in 100 Sekunden.

    Audiobeitrag

    Audio

    Die hessenschau in 100 Sekunden am frühen Morgen

    Logo der hessenschau - die Buchstaben "hs" in einem Rahmen, welcher zwei runde und zwei spitze Ecken hat. Daneben eine "100". Alle Buchstaben und Linien in weiß auf dunkelblauem Grund.
    Ende des Audiobeitrags
  • Mann in Frankfurt entführt und verschleppt

    Ein 41-Jähriger ist am Montag von zwei Männern in Frankfurt entführt und nach Saarbrücken verschleppt worden. Die beiden Tatverdächtigen sollen ihr Opfer gefesselt, geschlagen und einen sechsstelligen Geldbetrag gefordert haben, wie das Landespolizeipräsidium Saarland gestern mitteilte.

    Dann sollen sie den Mann in dem Kellerraum eingesperrt zurückgelassen haben. Er rief um Hilfe und wurde von Passanten gehört. Die Polizei konnte später zwei 45 und 43 Jahre alte Verdächtige festnehmen. Einer soll das Opfer gekannt haben.

  • Top-Thema

    Hanauer Bäder erhöhen Wassertemperatur

    Eine gute Nachricht für alle, die gerne schwimmen gehen: Auch die Hanauer Schwimmbäder erhöhen ihre Wassertemperatur wieder. Ab dem 15. Februar sollen die Bäder wieder mit den regulären Temperaturen öffnen, teilte Oberbürgermeister Kaminsky (SPD) mit. So komme man den Wünschen von Eltern mit Kindern sowie vieler anderer Schwimmerinnen und Schwimmern nach.

    "Die Temperatursenkung hat geholfen, Energie zu sparen", sagte Kaminsky. Die Stadt hatte entschieden, die Wassertemperaturen in den Schwimmbädern um zwei Grad zu senken. Um nach der Temperaturerhöhung weiterhin sparsam zu bleiben, würden die Öffnungszeiten der Bäder an einzelnen Tagen verkürzt, so der Oberbürgermeister.

    Ähnlich macht es auch die Stadt Vellmar (Kassel), wie Sie im Video sehen können:

    Videobeitrag

    Video

    Wieder wärmeres Wasser in Schwimmbädern

    hs 03.02.2023
    Ende des Videobeitrags