Katzenbaby von Händen in blauen Gummihandschuhen gehalten
Bild © Polizeipräsidium Südhessen

Hessen am Morgen Katzenbaby an Rastanlage gefunden

Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird - und alles, was Hessen bewegt. Das war der Mittwochmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Unbekannte klauen fast 100 Heißluftfritteusen aus Lkw

    Vom Heißluftballon zur Heißluftfritteuse.

    Unbekannte haben in der Nacht zu gestern fast 100 dieser Haushaltsgeräte aus einem parkenden Lastwagen an der A7 nahe Kassel gestohlen. Die Polizei schätzte den Gesamtwert auf mehrere tausend Euro. Täter hatten die Hecktüren gewaltsam geöffnet und die Fritteusen abtransportiert. Der schlafende Lkw-Fahrer bemerkte den Diebstahl zunächst nicht.

    Bei mindestens fünf weiteren Lkw auf dem Parkplatz Staufenberg an der A7 waren laut Polizei die Planen aufgeschnitten worden – sie sprach von "Planenschlitzern". Offenbar seien die Täter auf der Suche nach weiterem wertvollen Diebesgut gewesen.

    An der A7 im Raum Kassel wurden schon mehrfach Diebstähle aus Lastwagen begangen, mal kamen 700 Paar Badeschlappen, mal rund 75 Staubsauger weg.

    Heißluftfritteuse
    Heißluftfritteuse mit Inhalt. (Archivfoto) Bild © Colourbox.de
  • Feuerwehr-Heißluftballon über Hünfeld

    Zum 100-jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Hünfeld (Fulda) ist ein Heißluftballon in Form eines Feuerwehrautos aufgestiegen. Es war ein Geschenk eines privaten Spenders, wie die Stadt mitteilte und dazu Fotos von der Fahrt am vergangenen Wochenende veröffentlichte.

    Am kommenden Wochenende findet demnach ein großes Fest der Hünfelder Feuerwehr am Haselsee statt. Zum "Tag der Feuerwehr" gibt es am Sonntag einen großen Festumzug durch Hünfeld.

    Ein Heißluftballon in Form eines Feuerwehrautos
    Noch am Boden: der Feuerwehr-Heißluftballon... Bild © Fotoclub Hünfeld
    Ein Heißluftballon in Form eines Feuerwehrautos
    ... über der Stadt Hünfeld... Bild © Fotoclub Hünfeld
    Ein Heißluftballon in Form eines Feuerwehrautos
    ... und hoch am Himmel. Bild © Fotoclub Hünfeld
  • Frontalzusammenstoß zweier Autos

    Zwei Autos sind gestern Abend auf der B455 bei Rosbach (Wetterau) frontal zusammengestoßen. Einer der beiden Fahrer war nach ersten Angaben der Polizei in den Gegenverkehr geraten. Ob und wie schwer die Fahrer verletzt wurden, ist noch unklar. Zahlreiche Einsatzkräfte waren vor Ort.

    Ein Auto liegt auf dem Dach im Graben
    Eines der Autos landete nach dem Frontalzusammenstoß auf dem Dach. Bild © 5vision.news
  • Fußgänger bei Unfall in Darmstadt verletzt

    Eine 82 Jahre alte Autofahrerin hat an einer Kreuzung in Darmstadt zwei Fußgänger mit ihrem Auto angefahren. Ein 54 Jahre alter Mann erlitt leichte Verletzungen und wurde ins Krankenhaus gebracht. Der zweite Fußgänger, ein 16-Jähriger, wurde ebenfalls leicht verletzt.

    Der Unfall ereignete sich bereits am Montag, mitgeteilt hat ihn die Polizei heute früh. Die Beamten suchen nun Zeugen.

  • Gedenkstätte in Notaufnahmelager eröffnet

    In Gießen ist gestern Abend eines der größten Kulturprojekte des Landes eröffnet worden. Das ehemalige Notaufnahmelager ist zu einem Lern- und Erinnerungsort umgebaut worden. Nach dem Bau der Mauer war Gießen das einzige Lager seine Art außerhalb von West-Berlin. Daran erinnerte Alt-Bundespräsident Joachim Gauck bei dem Festakt, an dem auch Hessens früherer Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) teilnahm. Bouffier bezeichnete die Gedenkstätte als "Leuchtturm, der weit über Hessen hinausstrahlt".

    Laut Gauck soll Gießen eine Brücke zwischen Vergangenheit und Zukunft bauen. Es sei wichtig, der jungen Generation zu vermitteln, warum Menschen ihre Heimat verlassen haben und sich in der Bundesrepublik an der Demokratie beteiligen möchten.

    Von den Menschen, die zwischen 1950 und 1990 in die Bundesrepublik kamen, durchlief etwa jeder Vierte die Gießener Einrichtung – insgesamt rund 900.000 Menschen. Manche blieben nur über Nacht, andere monatelang.

    Ab heute kann jeder die neue Dauerausstellung besuchen. Auf über 50 Video-Bildschirmen kommen vor allem Zeitzeugen zu Wort.

    Ex-Bundespräsident Gauck in der Ausstellungshalle in Gießen neben einem Trabbi
    Ex-Bundespräsident Joachim Gauck war bei der Eröffnung in Gießen dabei – im Hintergrund: Ex-Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU). Bild © picture alliance/dpa | Christian Lademann
    Videobeitrag

    Deutsche Fluchterfahrung – ehemaliges DDR-Aufnahmelager in Gießen

    hs_170625
    Bild © hessenschau.de
    Ende des Videobeitrags
  • Morgen am Mittwoch!

    Hallo Hessen. Wie geht es Ihnen heute? Mein Name ist Clarice Wolter, ich bin Nachrichtenredakteurin und noch etwas müde, soweit nicht neu. Was es Neues und Aufgewärmtes aus Hessen gibt, stelle ich Ihnen bis 10 Uhr als Überraschungs-Menü in Häppchen zusammen. Sie können sich mit weiteren Zutaten gerne melden.

    Porträt Clarice Wolter
    Clarice Wolter Bild © hr (Andreas Bauer)