Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird – und alles, was Hessen bewegt. Das war der Dienstagmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Tschüss!

    Jetzt gibt es auch ein Foto von Tannenbaum "Manni", damit verabschiede ich mich für heute. Morgen haut mein Kollege Mark Weidenfeller um 6 Uhr für Sie in die Tasten. Wenn Sie vorher ein Nachrichtenupdate möchten, können Sie auch gerne unseren Newsletter abonnieren, der wochentags zum Feierabend verschickt wird. Kommen Sie hoffentlich trocken durch den Tag, bis bald!

    Externer Inhalt

    Externen Inhalt von Giphy (animiertes GIF) anzeigen?

    An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Giphy (animiertes GIF). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

    Ende des externen Inhalts
  • Ticker-Leser sind Leseratten

    Gut, wer regelmäßig den Morgenticker liest, kann das auch mit Büchern - das hätte ich mir ja eigentlich denken können. Trotzdem bin ich überrascht, dass 42 Prozent von Ihnen sogar täglich lesen. 14 Prozent schaffen ein Buch im Monat, 22 Prozent ein paar Bücher im Jahr. Aber es gibt auch 13 Prozent, die lieber eine Zeitung aufschlagen und ein paar, die gar nicht oder sehr selten lesen. Danke fürs Abstimmen, das können Sie auch gerne weiterhin tun.

  • Top-Thema

    Frankfurter Weihnachtsbaum: Manni folgt auf Gretel

    Der Weihnachtsbaum am Frankfurter Römerberg kommt dieses Jahr aus dem Spessart. Das hat die Tourismus+Congress GmbH Frankfurt bestätigt. Die Fichte trägt den Namen "Manni" und ist rund 60 Jahre alt. Trotz Energiekrise soll der Baum beleuchtet werden - allerdings mit weniger LEDs als üblich, denn Manni ist mit 26 Metern viel kleiner als die bisher aufgestellten Bäume. Seine Vorgängerin Gretel hatte wegen ihres "zerrupften" Aussehens zunächst viel Spott geerntet, wurde dann aber doch noch recht hübsch hergerichtet. Der Weihnachtsmarkt am Römer beginnt in gut einem Monat, am 21. November.

    Tannenbaum vor blauem Himmel.
  • Prozess um Gold, das es nie gab

    Vor dem Landgericht Darmstadt geht heute der Prozess gegen den früheren Geschäftsführer des insolventen Goldhändlers PIM weiter. Aussagen soll ein Zeuge, der mit seiner Anzeige das ganze Verfahren ins Rollen brachte. Bei einer ersten Vorladung hatte er die Aussage verweigert, weil auch gegen ihn ermittelt wird. Sagt er dieses Mal aus, könnte die Beweisaufnahme heute enden.

    Der Vorwurf der Anklage lautet auf schweren Betrug, es geht um einen Millionenschaden. Die PIM Gold GmbH soll von 2016 bis September 2019 mit Kunden Lieferverträge einschließlich Bonusversprechen über Gold abgeschlossen, diese dann aber nicht erfüllt haben. Offenbar hatte es die drei Tonnen Feingold, die die Firma angeblich in ihren Tresoren lagerte, nie gegeben. Bei einer Razzia wurde nur ein Bruchteil der Menge gefunden. Weil Zinsen nach einer Art Schneeballsystem mit dem Geld neu angeworbener Kunden ausgezahlt wurden, fiel das zunächst nicht auf.

    Goldbarren (picture alliance / Zoonar)
  • Hessen Forst stellt Pläne für Aufforstung vor

    Dürre, Borkenkäfer, Brände und Stürme machen den Wäldern in Hessen zu schaffen. Der Landesbetrieb Hessen Forst will daher heute vorstellen, wie der Staatswald klimastabil aufgeforstet werden soll. Seit dem ersten massiven Trockenjahr 2018 lagen bis Juni rund 30.000 Hektar des hessischen Staatswaldes brach - das sind neun Prozent der Gesamtfläche. Hessenweit sind Aufforstungsarbeiten im Gang.

    Videobeitrag

    Video

    Hessens Wälder sollen aufgeforstet werden

    hs
    Ende des Videobeitrags
  • Vandalismus in der Volkshochschule Groß-Gerau

    Mehrere tausend Euro Schaden haben Unbekannte am Wochenende in der Kreisvolkshochschule in Groß-Gerau verursacht. Wie die Polizei eben mitteilte, hebelten sie zwischen Samstagmittag und Montagmorgen die Eingangstür auf, beschädigten mehrere weitere Türen und durchtrennten die Kabel von diversen Elektrogeräten. Außerdem sprühten sie mit Feuerlöschern in mehrere Büros. Laut Polizei ist es bereits das dritte Mal in diesem Jahr, dass in der VHS randaliert wurde. Möglicherweise gebe es einen Zusammenhang zwischen den Taten. Die Ermittlungen dauern an.

  • Tödliche Ecstasy-Überdosis: Urteil erwartet

    Im Prozess um den Tod einer 17-Jährigen durch eine Überdosis Drogen könnte heute Nachmittag das Urteil fallen. Vor dem Landgericht Frankfurt ist ihr damaliger, heute 26 Jahre alter Freund aus Hattersheim (Main-Taunus) angeklagt. Er soll dem Mädchen im Sommer 2017 versehentlich eine tödliche Dosis Ecstasy gegeben haben. Offenbar hatten sie die Menge im Internet nachgelesen, vertaten sich aber um den Faktor zehn und nahmen 500 Milligramm MDMA auf einmal ein. Während der Mann nach wenigen Stunden wieder erwachte, starb das Mädchen an der Überdosis. Die Staatsanwaltschaft beantragte eine Bewährungsstrafe von zwei Jahren.

  • Top-Thema

    Bis zu 27 Liter Regen pro Quadratmeter

    Über den Starkregen hatte ich schon berichtet - und habe gerade mal nachgesehen, wie viel Regen eigentlich runterkam. Pro Stunde war die Regenmenge am Feldberg im Taunus am größten. Ab 5.30 Uhr fielen 27 Liter pro Quadratmeter. 23 Liter waren es kurz zuvor in Waldems (Rheingau-Taunus), auch in Wiesbaden und Bad Nauheim (Wetterau) kamen 20 Liter pro Quadratmeter in der Stunde runter. Die Daten stammen vom Deutschen Wetterdienst.

  • Ungewöhnlich großes Hornissennest an der Bergstraße entfernt

    Hier ein Beitrag von meinem Kollegen Julian Moering aus dem Studio Darmstadt, den Sie womöglich auch aus dem Morgenticker kennen:

    Unsere heimische Hornisse gilt als bedrohte Tierart, die eingewanderte Asiatische Hornisse verbreitet sich dagegen immer weiter – vor allem an der südhessischen Bergstraße. Darunter leiden dann die Honigbienen, denn ihre Larven stehen auf dem Speiseplan der Asiatischen Hornisse. Immer wenn Nester der fremden Art aufgespürt werden, werden sie auch entfernt. Gestern war meine Kollegin Anna Vogel dabei, als ein besonders großes Exemplar aus einem 20 Meter hohen Baum in Heppenheim geschnitten wurde.

    Solche Nester aufzuspüren ist nicht einfach. Das zu tun ist Aufgabe des Hornissenberaters Rainer Jahn. In diesem Fall haben ihn die Hornissen selbst zum Nest geführt: Dazu hat er eine Hornisse, die er bei Honigbienen gefunden hatte, mit Kälte betäubt und einen Sender um die Taille gebunden. "Ein Nest in dieser Größe hatte ich auch noch nicht", staunte Jahn.

    Um es einigermaßen gefahrlos entfernen zu können, mussten Jahn und ein Kollege die über 1.000 aggressiven Tiere im Nest erst mit CO2 betäuben. Nach rund einer dreiviertel Stunde Arbeit auf dem Hubwagen hielt Jahn das mehr als basketballgroße Nest in der Hand. "Mir tut das ja auch Leid um jedes Insekt. Aber in dem Fall ist es so, dass sie Schaden anrichtet an der Artenvielfalt, aber auch an den Honigbienen", sagte Jahn nach der gelungenen Aktion. Nest und Hornissen sollen nun auf Wunsch des Regierungspräsidiums Darmstadt eingefroren und untersucht werden.

    Immer noch staunend hält Hornissenexperte Reiner Jahn das große Nest der Asiatischen Hornisse in den Händen.
  • Blick vom "Ginnheimer Spargel" auf den hr

    Der 337,5 Meter hohe Turm in Frankfurt-Bockenheim ist nach dem Berliner Turm ist der zweithöchste Fernsehturm in Deutschland. Warum ich Ihnen das erzähle? Rafael Bujotzek durfte gestern für Dreharbeiten ganz nach oben und hat mir dieses schöne Foto von der Aussicht geschickt - zu sehen ist unter anderem das hr-Gelände am Dornbusch. Bitte sehr.

    Blick von oben
  • Nachrichten zum Bücher lesen

    Eine Umfrage mit vorgegebenen Antworten kann nie alles abdecken, daher hier noch ein paar andere Erfahrungen zum Lesen:

    Zitat
    „Ich lese zwar keine Bücher, dafür verschlinge ich Hörbücher. Dabei kann ich auch wunderbar die Hausarbeit erledigen oder aber mit dem Hund spazieren gehen.“ Rosi Rosi
    Zitat Ende
    Zitat
    „Ich komme nur zum Bücherlesen, wenn ich im Urlaub bin. Zuhause sieht mich immer die Arbeit an und es fehlt mir die nötige Muße. Somit habe ich einige durchgelesene Bücher, aber auch welche, wo die letzten 10/20 Seiten nicht mehr geschafft wurden, da der Urlaub zu kurz war.“ Felicitas Felicitas
    Zitat Ende
    Zitat
    „Bei der Umfrage fehlt noch ein "wichtiger" Punkt. Sich Bücher vorlesen zu lassen. Dies macht seit längerem meine Frau für mich. Und da wir beide daran Spaß haben, "lesen" wir dadurch auch häufiger.“ Jörg Jörg
    Zitat Ende
  • Kurorte sorgen sich um Energiekosten

    Erst blieben wegen der Corona-Pandemie die Gäste aus, jetzt müssen sie viel Geld zum Heizen bezahlen: Hessens Heilbädern steht das Wasser so langsam bis zum Hals. Denn Energiesparen ist nicht so einfach, wenn beispielsweise Rheuma-Kranke das warme Wasser für ihre Therapie brauchen. Mein Kollege Jörn Perske hat mit Betroffenen in verschiedenen Kurorten gesprochen.

  • Top-Thema

    Regen überflutet mehrere Straßen

    Wegen Überflutungen sind heute Morgen schon mehrere Straßen gesperrt worden. Betroffen ist aktuell die B62 zwischen Philippsthal-Heimboldshausen und -Röhrigshof (Hersfeld-Rotenburg).

    In Wiesbaden kam der Verkehr gegen 5.30 Uhr auf der Schwalbacher Straße/Bleichstraße zum Erliegen. Feuerwehr und Straßenbahnmeisterei pumpten das Wasser ab. Um 6 Uhr stand außerdem die B275 bei Taunusstein-Neuhof (Rheingau-Taunus) knietief unter Wasser. Zwischen Schmitten und Brombach (Hochtaunus) trat außerdem ein Bach über die Ufer. Autos konnten laut Polizei aber problemlos weiterfahren. In Neu-Anspach (Hochtaunus) rückte die Feuerwehr wegen mehrerer Dutzend vollgelaufener Keller aus.

    Feuerwehrautos in der Ortsmitte
  • Zwei neue Seebären für den Frankfurter Zoo

    Die beiden südafrikanischen Seebär-Weibchen im Frankfurter Zoo haben männliche Gesellschaft bekommen. "Franz" und "Dragon" lebten laut einer Mitteilung des Zoos bis vor Kurzem noch zusammen im schwedischen Kolmårdens Djurpark, dem größten Zoo in Skandinavien. Dort wurden sie im Sommer 2021 geboren.

    "Seebären sind gesellige Tiere", sagte Zoodirektorin Christina Geiger. In Europa werde die Art in 12 Institutionen gehalten. Aktuell gebe es dort nur 44 südafrikanische Seebären. "Wir freuen uns deshalb, dass wir zum Fortbestand der Art in europäischen Zoos beitragen können."

    Drei Seebären in ihrem Gehege.
  • Umfrage zur Buchmesse

    Zum Start der Buchmesse muss natürlich auch eine passende Umfrage her. Bei mir ist es so: Ich kaufe gerne Bücher, fange an eins zu lesen, lege es dann zur Seite und fange ein neues Buch an. So wächst der Stapel und bis ich mal ein Buch durchgelesen habe, dauert es... Wie ist das bei Ihnen?

    Voting

    Wie häufig lesen Sie Bücher?

  • Top-Thema

    Frankfurter Buchmesse wird eröffnet

    Was haben Diane Kruger, Luisa Neubauer und Rebecca Gablé gemeinsam? Die Überschrift hat es wohl schon verraten: Alle drei stellen in den nächsten Tagen ihre Bücher auf der Frankfurter Buchmesse vor. Nach der Corona-Version im letzten Jahr hat die Buchmesse in diesem Jahr wieder einiges mehr zu bieten - auch auf der ARD-Bühne werden Dutzende Autorinnen und Autoren zu Gast sein. Die feierliche Eröffnung findet heute Nachmittag statt, erwartet werden das spanische Königspaar und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Morgen geht es dann mit dem eigentlichen Programm los.

    Gestern Abend wurde außerdem bereits der Deutsche Buchpreis vergeben. Kim de l'Horizon wurde für den Debütroman "Blutbuch" ausgezeichnet - und rasierte sich aus Solidarität mit den Protesten im Iran auf der Bühne die Haare ab. Mehr zur Preisverleihung lesen Sie hier.

  • Unfälle und Staus – Starkregen in manchen Regionen

    Gewitter und Starkregen sind zusammen mit dem Berufsverkehr keine gute Kombination. Auf den Autobahnen gibt es heute Morgen schon mehrere Unfälle und dadurch Staus. Aktuell meldet unsere Verkehrsredaktion:

    • 7 Kilometer auf der A3 Richtung Frankfurt zwischen Limburg-Süd und Bad Camberg (Limburg-Weilburg) nach einem Unfall. Verzögerung: etwa 20 Minuten.
    • 6 Kilometer ebenfalls auf der A3 in der Gegenrichtung, zwischen dem Seligenstädter Dreieck (Offenbach) und Aschaffenburg-Ost. Auch hier hat es gekracht. Eine Spur ist frei.
    • 3 Kilometer Stau auf der A5 Richtung Kassel ab dem Hattenbacher Dreieck (Hersfeld-Rotenburg), hier gibt es Bergungsarbeiten an einer Baustelle. Verzögerung: 20 Minuten.
    • 6 Kilometer Stau und stockender Verkehr auf der A7 Richtung Kassel zwischen Niederaula und Kirchheim (beide Hersfeld-Rotenburg). Die Fahrt dauert 30 Minuten länger.

    Fahren Sie vorsichtig und kommen Sie gut an!

  • Nachrichten als Audio

    Fast hätte ich es vergessen. Natürlich gibt es unsere Nachrichten wie jeden Morgen auch zum Hören. Hier ist die aktuelle Ausgabe der hessenschau in 100 Sekunden. Die gibt es übrigens auch in der hessenschau-App. Ton ab.

    Audiobeitrag

    Audio

    Die hessenschau in 100 Sekunden am frühen Morgen

    Logo der hessenschau - die Buchstaben "hs" in einem Rahmen, welcher zwei runde und zwei spitze Ecken hat. Daneben eine "100". Alle Buchstaben und Linien in weiß auf dunkelblauem Grund.
    Ende des Audiobeitrags
  • Ballon d'or: Trapp vor Neuer

    Vor dem Spiel gegen die Stuttgarter Kickers erst mal der rote Teppich: Bei der "Ballon d'or"-Gala in Paris ist Eintracht-Torhüter Kevin Trapp gestern Abend zum sechstbesten Torhüter gewählt worden - vor Manuel Neuer auf Rang sieben. Die Yashin-Trophäe für den besten Torhüter unter den zehn Nominierten ging an Thibaut Courtois von Real Madrid – den "Ballon d'or" erhielt sein Teamkollege Karim Benzema, Torjäger bei Real. Zur besten Mannschaft wurde Manchester City gekürt. Trapp zeigte sich zusammen mit seiner Verlobten, Izabel Goulart. Heute Abend will der Keeper beim Pokalspiel (18 Uhr) wieder zwischen den Pfosten stehen.

    Der Goldene Ball wird seit 1956 jährlich von der Fachzeitschrift France Football vergeben. Der Gewinner galt zunächst als "Europas Fußballer des Jahres", seit 2007 wurde in Konkurrenz zur Weltfußballer-Wahl der FIFA (seit 1991) der global beste Kicker gewählt. Von 2010 bis 2015 kooperierten das Blatt und der Weltverband bei der Kür des Weltfußballers, seit 2016 werden zwei unterschiedliche Preise vergeben.

    Trapp und seine Verlobte Izabel Goulart beim Ballon d'or.
  • Mehr Regen als Sonne

    Die Gewitter-Warnung hatte ich schon erwähnt, blicken wir noch auf die restliche Wettervorhersage. Die verrät für den Vormittag leider keine besseren Aussichten: dichte Wolken, Regen und die Gewitterfront halten sich zuerst noch hartnäckig. Zum Nachmittag werden die Schauer dann aber seltener und ziehen über die Rhön und den Odenwald ab. Die Nordhessen erwarten dann noch mehrere Sonnenstunden. Mit 16 bis 21 Grad wird es nicht ganz so warm wie gestern, aber für Oktober sind das immer noch überdurchschnittliche Werte.

  • Top-Thema

    Fünf Autos auf A661 bei Frankfurt kollidiert

    Auf der A661 bei Frankfurt-Heddernheim sind gestern Nachmittag fünf Autos zusammengestoßen. Nach Angaben der Feuerwehr wurden mehrere Beteiligte zum Teil schwer verletzt. Einer von ihnen schwebt den Angaben zufolge in Lebensgefahr. Alle Verletzten kamen ins Krankenhaus. Auf beiden Seiten der Autobahn bildete sich ein Stau. Wie es zu dem Unfall kam, wird noch ermittelt.

    Videobeitrag

    Video

    Mehrere Autos in A661-Unfall verwickelt

    Ein Auto liegt mit dem Heck auf einem anderen Auto.
    Ende des Videobeitrags
  • Video: Alles Wichtige zum Feldmann-Prozess

    Das FAQ gerade war Ihnen zu viel Text - zumal am frühen Morgen und vor dem ersten Kaffee? Dann habe ich hier was für Sie. Unser YouTube-Format "Das Thema" serviert Ihnen alles Wichtige zum Prozess quasi zum Frühstück.

    Videobeitrag

    Video

    OB Feldmann, AWO-Skandal und Korruptionsvorwürfe: Jetzt beginnt der Prozess!

    Peter Feldmann
    Ende des Videobeitrags
  • Top-Thema

    Prozess gegen OB Feldmann beginnt

    Vor dem Landgericht Frankfurt beginnt um 9.30 Uhr der Prozess gegen Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD). Heute wird zunächst die Anklage verlesen. Die Staatsanwaltschaft wirft Feldmann Vorteilsannahme vor, auf "gut Deutsch" Korruption. Feldmann soll nämlich seiner heutigen Ex-Frau eine überdurchschnittlich hoch bezahlte Anstellung als Kita-Leiterin bei der Arbeiterwohlfahrt besorgt haben. Außerdem sollen ihn AWO-Mitarbeiter bei seinem Wahlkampf um den Oberbürgermeisterposten im Jahr 2018 unterstützt haben. Eine Aussage von Feldmann wird für den zweiten Prozesstag Ende Oktober erwartet. Mehr zum Prozess erfahren Sie in unserem FAQ.

  • Gewitterwarnung für weite Teile Hessens

    Über Frankfurt ist eben schon ein Gewitter gezogen, vielleicht haben Sie auch in anderen Teilen Hessens schon bemerkt, dass es heute unruhiger werden kann. Der Deutsche Wetterdienst warnt noch bis 9 Uhr vor starkem Gewitter mit Starkregen und Blitzeinschlägen. Betroffen sind Ost- und Mittelhessen bis auf den Kreis Marburg-Biedenkopf sowie das Rhein-Main-Gebiet außer Offenbach. Nord- und Südhessen bleiben wohl verschont.

  • Top-Thema

    A67: Auto fährt mit hohem Tempo auf - drei Menschen verletzt

    Ein laut Polizei alkoholisierter Autofahrer ist gestern am späten Abend auf der A67 in ein anderes Auto gefahren. Den Angaben zufolge überholte das vorausfahrende Auto gerade zwischen dem Darmstädter Kreuz und Pfungstadt (Darmstadt-Dieburg) einen Lkw, als sich der 36 Jahre alte Fahrer mit hohem Tempo von hinten näherte und ihm ungebremst ins Heck fuhr. Die Fahrer aller drei Fahrzeuge kamen mit teils schweren Verletzungen ins Krankenhaus. Die Autobahn war etwa drei Stunden lang gesperrt. Der Führerschein des Unfallverursachers wurde vorerst einkassiert.

    Eines der Autos an der Unfallstelle