Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird – und alles, was Hessen bewegt. Das war der Dienstagmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Auf Wiedersehen!

    Dingdong, 10 Uhr, Morgenticker-Feierabend. Ich entlasse Sie jetzt mal in den Dienstag und wünsche Ihnen noch einen schönen Tag. Morgen ist meine Kollegin Sophia Averesch für Sie ab 6 Uhr im Dienst. Sie freut sich sicherlich schon auf Sie. Machen Sie es gut, ich begebe mich mal in meine Freizeit!

    Externer Inhalt

    Externen Inhalt von Giphy (animiertes GIF) anzeigen?

    An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Giphy (animiertes GIF). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

    Ende des externen Inhalts
  • Löwen freuen sich auf den letzten großen Knall

    Nach zwei hohen Niederlagen in den Pre-Playoffs gegen Düsseldorf ist die Saison der Löwen Frankfurt vorbei. Der DEL-Aufsteiger beendet die Saison erhobenen Hauptes. Einen letzten großen Höhepunkt soll es zum Ende der Woche geben, wie mein Kollege Carsten Schellhorn hier aufgeschrieben hat.

  • Unfall sorgt für Stau auf A3

    Auf der A3 sorgt ein Unfall mit einem Pkw und einem Lkw aktuell für einen langen Stau. Zwischen Idstein und dem Wiesbadener Kreuz sind deswegen zwei der drei Fahrstreifen aufgrund der Bergungsarbeiten gesperrt, Autofahrer müssen mit einer Stunde Verzögerung rechnen. Der Stau ist derzeit schon zehn Kilometer lang. Die gesamte Verkehrs-Übersicht finden Sie wie immer hier.

  • Top-Thema

    Polizei schnappt Parkplatz-Trickdieb

    Mit einem Trick soll ein Mann zahlreiche Menschen auf Supermarktparkplätzen bestohlen haben. Der 45-Jährige befinde sich seit Donnerstag in Untersuchungshaft, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Morgen mit. Seit zehn Jahren habe er Straftaten mit dem sogenannten Münzgeldwurftrick begangen: Während die Geschädigten ihre Einkäufe ins Auto verluden, sprach der Mann sie an und gaukelte ihnen vor, sie hätten ihr Münzgeld verloren. So habe er sie abgelenkt und sich unbemerkt Zugriff auf ihre im Wertgegenstände verschafft, darunter Geldbörsen mit Zahlungskarten. Nach intensiver Auswertung von Spuren und Beweismaterial seien die Ermittler dem Tatverdächtigen auf die Spur gekommen. Mehr als 20 Fälle aus Alsbach-Hähnlein, Lampertheim, Pfungstadt, Bensheim und Groß-Gerau seien der Polizei bisher bekannt. Der mutmaßliche Gesamtschaden belaufe sich nach derzeitigen Schätzungen auf eine fünfstellige Summe. Der 45-Jährige sei in Taunusstein (Rheingau-Taunus) festgenommen worden.

    Polizeiauto mit Schriftzug Polizei
  • So viel müssen Klima-Kleber in Hessen zahlen

    Wer sich auf Straßen festklebt, um auf die Klimakrise aufmerksam zu machen, muss sich in Hessen auf eine saftige Rechnung einstellen. Dabei gilt laut Innenministerium das Motto: Wer besser klebt, zahlt mehr. Alle Hintergründe dazu finden Sie hier.

  • Lauterbacher Naturfilmer bringt neuen Film heraus

    Auch wenn das nächste Thema keines für die Oscar-Verleihung wäre, nutze ich diese thematische Brücke und darf sagen, dass Rudolf Dietrich einen neuen Film gemacht hat. Das Thema: der schwindenden Lebensraum der Wildtiere. Dabei geht der Lauterbacher mit dem Raubbau des Menschen ins Gericht. Der Film des 85 Jahre alten Naturliebhabers läuft an ausgewählten Tagen im Lumos-Kino in Nidda (Wetterau). Kleine Einblicke gibt es schon hier im hessenschau-Video:

    Videobeitrag

    Video

    Lauterbacher Naturfilmer bringt neuen Film heraus

    hessenschau vom 13.03.2023
    Ende des Videobeitrags
  • Top-Thema

    Feuerwehr muss Hobby-Fotografen befreien

    Die Feuerwehr in Kassel hatte am Sonntagmorgen einen eher ungewöhnlichen Einsatz. Wie die Polizei mitteilte, mussten die Einsatzkräfte einen Hobby-Fotografen aus einem Drehkreuz, das zur Besucherplattform am Herkules, führt, befreien. Der 21-Jährige wollte, wie die HNA zuerst berichtet hatte, wohl unerlaubterweise den Sonnenaufgang von dort aus fotografieren. Auf dem Rückweg blieb er stecken, musste den Notruf wählen und wurde im Anschluss von den Einsatzkräften befreit. Er erlitt eine leichte Unterkühlung und Quetschungen - und bekam eine Anzeige wegen Hausfriedensbruchs.

    Herkules-Statue in Kassel
  • Kommentar zum Hessentrend

    Noch einmal zurück zum Hessentrend. Meine Kollegin Ute Wellstein hat zur Umfrage einen Kommentar verfasst. Der Titel: "Keine Wechselstimmung, aber auch noch nichts entschieden". Bei Interesse finden Sie ihn hier.

  • Top-Thema

    Güterzug fährt gegen Betonplatten auf den Gleisen

    Ordentlich Durcheinander im Bahnverkehr an diesem Morgen: Um kurz nach fünf Uhr fuhr ein Güterzug bei Riedstadt-Goddelau (Groß-Gerau) gegen Betonplatten auf den Gleisen. Diese hatten Unbekannte dort platziert. Zum Glück wurde dabei niemand verletzt. Die Strecke musste lange Zeit auch für den Pendlerverkehr gesperrt werden, ist mittlerweile aber wieder freigegeben.

  • Hilfe für ukrainische Schüler: Lorz zieht Bilanz

    Ein Blick auf den heutigen Tag: Seit Ausbruch des russischen Angriffskrieges vor mehr als einem Jahr sind rund 20.000 Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine an hessischen Schulen aufgenommen worden. Kultusminister Alexander Lorz (CDU) will heute ab 9 Uhr beim Besuch einer Schule in Bad Schwalbach eine Bilanz der bisherigen Unterstützung des Landes für die Kinder und Jugendlichen ziehen. Niemals zuvor hätten so viele Geflüchtete aus weltweiten Krisengebieten hessische Schulen besucht – vor allem aus der Ukraine, erklärte das Kultusministerium. Hessen habe auch fast 300 ukrainische Lehrkräfte eingestellt. Immer mehr ukrainische Kinder und Jugendliche wechselten aus Sprachförderklassen in die regulären Klassen.

    Grundschule in Kiedrich
  • Ein Regenbogen zur Morgenticker-Halbzeit

    Vom gestrigen Regen hatte ich es ja schon, für den Acht-Uhr-Schnappschuss möchte ich das Thema aber nochmal aufgreifen. Aber aus einer schöneren Perspektive. Diesen Regenbogen hat hessenschau.de-Userin Stefanie Korthals an der Europaallee in Frankfurt aufgenommen. Bitte sehr:

    Regenbogen Momentaufnahme
  • Fraport erwartet weitere Geschäftserholung

    Der Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport rechnet nach dem stark gewachsenen Passagierverkehr im vergangenen Jahr für 2023 mit einer weiteren Erholung von der Corona-Krise. An Deutschlands größtem Luftfahrt-Drehkreuz dürfte die Zahl der Fluggäste von zuletzt knapp 49 Millionen auf rund 57 bis 63 Millionen steigen, teilte das im MDax notierte Unternehmen heute Morgen mit. Das entspricht etwa 80 bis 90 Prozent des Rekordwerts aus dem Vor-Corona-Jahr 2019. Der operative Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) soll mit 1,04 bis 1,2 Milliarden Euro mindestens etwas höher liegen als 2022. Der konsolidierte Konzerngewinn soll 300 bis 420 Millionen Euro erreichen.

    Reisende warten in Flughalle
  • Top-Thema

    Luchs-Nachwuchs im Reinhardswald

    Es ist eine kleine Sensation im Reinhardswald: Das Hessische Landesamt für Naturschutz hat mitgeteilt, dass es dort Luchs-Nachwuchs gibt. Und zwar gleich doppelt. Im Januar hatte ein Autofahrer zufällig drei Luchse gefilmt. Und da erwachsene Luchse Einzelgänger sind, gehen Experten davon aus: Es muss sich um eine Luchs-Mama mit zwei Kindern handeln. Es ist das erste Mal seit acht Jahren, dass die Großkatzen in Hessen Nachwuchs bekommen haben. Außerdem sieht es ganz danach aus, als würden die Luchse langsam aber sicher wieder in die hessischen Wälder zurückkehren.

    "Diesen gähnenden Luchs durfte ich früh morgens in der Fasanerie Wiesbaden ablichten. Diese riesigen Reißzähne haben mich schwer beeindruckt." Das Foto hat uns hessenschau.de-Nutzer Thorsten Helfer aus Taunusstein geschickt.
  • Top-Thema

    Eintracht-Fanvertreter: Neapel wird "keine Frankfurt-Freie-Zone"

    Kommen wir zum großen Nerv-Thema der vergangenen Tage: das Auswärtsspiel der Eintracht in Neapel am Mittwoch! Wobei nicht die Partie an sich nervig ist, nein, nein, aber das Fan-Hickhack drumherum. Das Innenministerium in Rom hatte zunächst den Verkauf von Eintrittskarten an alle Anhänger aus Deutschland verboten. Nachdem ein Eilantrag der Eintracht vor Gericht erfolgreich und der Bann für ungültig erklärt worden war, sprach die Präfektur Neapels am Sonntag ein Ticket-Verbot ausschließlich für Anhänger aus der Stadt Frankfurt aus. Eine Frankfurter Beschwerde dagegen wurde abgewiesen. Bereits zuvor hatte die Eintracht mitgeteilt, auf ihr Auswärtskontingent an Tickets zu verzichten. Eintracht-Fans werden trotzdem in Neapel erwartet. Viele haben ihre Reise längst gebucht. "Das Sicherste ist immer, die Leute in einem Gästeblock zu haben. Ob man das jetzt gut oder schlecht findet: realistischerweise wird Neapel trotz aller Bemühungen keine Frankfurt-Freie-Zone sein", sagte Dario Minden aus dem Vorstand der Frankfurter Fanabteilung der Nachrichtenagentur dpa. "Die Gefahrenlage ist durch die vermeintlichen 'Sicherheitsmaßnahmen' größer geworden."

  • Top-Thema

    Warnstreik in hessischen Kliniken gestartet

    Mit dem Beginn des Frühdienstes am Morgen haben Beschäftigte in mehreren hessischen Kliniken ihre Arbeit niedergelegt. Die Gewerkschaft Verdi will bis zum Mittwoch in zahlreichen Kliniken in Hessen mit Warnstreiks Druck im Tarifstreit um die Beschäftigten von Bund und Kommunen machen. Verdi-Sprecherinnen in Wiesbaden und Kassel sprachen am Morgen von einer "hohen Streikbereitschaft". Bestreikt würden die Helios Dr. Horst Schmidt Kliniken in Wiesbaden sowie das Klinikum Kassel. Auch bestreikt werden soll nach das Klinikum Frankfurt Höchst, das Sana Klinikum Offenbach, die Hochtaunus-Kliniken, das Gesundheitszentrum Wetterau sowie eine Reihe weiterer Krankenhäuser, psychiatrischer Kliniken, Pflegeeinrichtungen und Rettungsdienste. Für die Einrichtungen waren Notdienstvereinbarungen getroffen worden, geplante Operationen sollten teils verschoben werden.

  • Regen und Wolken am Dienstag

    Sagen wir es mal so: Schon gestern war das Wetter höchstens so lala. Und heute? Wird's nicht wirklich besser. Denn: Heute gibt es viele Wolken und nur gelegentlich scheint mal die Sonne. Zeitweise kommt es zu Regen oder Schauern. Am Nachmittag geht der Regen im Bergland von Nordwesten her in Schnee über. Am Abend sind bis in tiefere Lagen einzelne Schneeregen- oder Graupelschauer möglich. Hmmm, einladend ist anders. Naja. Die Temperaturen dabei: 7 bis 12 Grad. Machen Sie das Beste daraus!

  • Hessentrend: CDU baut Vorsprung aus

    Die CDU liegt bei der Wählergunst in Hessen vorne. Wäre am Sonntag Landtagswahl in Hessen, dann würden die Christdemokraten auf 32 Prozent der Stimmen kommen - wie der aktuelle Hessentrend des Hessischen Rundfunks ergibt. Die Grünen würden demnach unverändert 22 Prozent Zustimmung bekommen. Die SPD käme auf 20 Prozent der Stimmen und würde damit zwei Prozentpunkte verlieren. Die AfD landete in der Umfrage bei 11 (-1 Prozentpunkt) und die FDP bei 5 Prozent (-1). Die Linke erreichte unverändert 3 Prozent Zustimmung.

  • 66-Jährige nach Hausbrand in Untersuchungshaft

    Nach dem Brand eines Einfamilienhauses in Bad Soden-Salmünster (Main-Kinzig) ist eine 66-jährige Hausbewohnerin als mutmaßliche Brandstifterin in Untersuchungshaft. Nach Angaben der Polizei werfen die Ermittler der Frau vor, das Haus vorsätzlich in Brand gesetzt zu haben. Die Hintergründe sowie das Tatmotiv sind noch nicht geklärt. Die Frau war bei dem Brand am späten Freitagabend demnach unverletzt geblieben und hatte sich zu Nachbarn gerettet. Bei dem Feuer war ein Schaden von rund 500.000 Euro entstanden. Später geriet die Bewohnerin selbst in den Fokus der Ermittler. Was den Verdacht gegen die Frau auslöste, blieb zunächst unbekannt.

    Im Bildvordergrund eine Kelle mit der Aufschrift "Halt Feuerwehr". Im Hintergrund - unscharf - der Kopf der Einsatzkraft, welche die Kelle hält.
  • hessenschau in 100 Sekunden

    Ein Klassiker am Morgen, hier kommt die hessenschau in 100 Sekunden. Bitte sehr:

    Audiobeitrag

    Audio

    Die hessenschau in 100 Sekunden am frühen Morgen

    Logo der hessenschau - die Buchstaben "hs" in einem Rahmen, welcher zwei runde und zwei spitze Ecken hat. Daneben eine "100". Alle Buchstaben und Linien in weiß auf dunkelblauem Grund.
    Ende des Audiobeitrags
  • Top-Thema

    Sturmtief sorgt für umgestürzte Bäume

    Ein Sturmtief hat gestern am frühen Abend für zahlreiche Einsätze der Feuerwehr in Darmstadt gesorgt. Insgesamt seien die Einsatzkräfte 23 Mal im Stadtgebiet ausgerückt, wie die Feuerwehr am Abend mitteilte. Häufig ging es demnach um umgestürzte Bäume und herabgefallene Äste, die Gehwege und Straßen blockierten. Auf dem Donnersbergring stürzte ein Baum um, woraufhin es zu einem Folgeunfall mit einer Radfahrerin kam. Sie wurde verletzt und kam in ein Krankenhaus. In der Frankfurter Straße drohte demnach eine 22 Meter hohe Tanne auf ein Hotel zu fallen. Sie musste den Angaben zufolge aufwendig gefällt werden. Die Arbeiten erstreckten sich dabei über mehrere Stunden, wie es hieß.

    Regen Frankfurt Sujet
  • Top-Thema

    14-Jährige in Kassel von Auto angefahren

    Eine 14-Jährige ist in Kassel im Stadtteil Vorderer Westen von einem Auto angefahren und dabei schwer verletzt worden. Sie wurde gestern Nachmittag in ein Krankenhaus gebracht, wie die Polizei am Abend mitteilte. Zuvor war das Mädchen an der Haltestelle "Kongress Palais" aus einer Straßenbahn ausgestiegen und dann hinter der Straßenbahn unvermittelt auf die Fahrbahn getreten, wie es hieß. Im selben Moment näherte sich eine 60 Jahre alte Autofahrerin mit ihrem Wagen und prallte gegen die Jugendliche.

    Eine Straßenbahn fährt durch die weihnachtlich geschmückte Innenstadt von Kassel.
  • Top-Thema

    Drei Verletzte bei Autounfall auf B45

    Bei einem Unfall auf der B45 nahe Höchst im Odenwald sind drei Autofahrer verletzt wurden. Ein 49-Jähriger geriet gestern Nachmittag mit seinem Wagen auf die Gegenfahrbahn und landete im Straßengraben, wie die Polizei gestern Abend mitteilte. Er wurde leicht verletzt. Nachfolgende Autos konnten zunächst rechtzeitig bremsen. Eine 29-Jährige prallte daraufhin jedoch mit ihrem Wagen gegen ein vor ihr stehendes Auto. Sie und der 23 Jahre alte Fahrer des stehenden Wagens wurden schwer verletzt in Krankenhäuser gebracht. Nach Schätzungen der Polizei beläuft sich der Schaden auf etwa 25.000 Euro. Die B45 musste für rund anderthalb Stunden gesperrt werden.

    B45 Unfall
  • Guten Morgen!

    Einen schönen guten Morgen zusammen! Es ist ganz gut, dass Sie mich hier nur lesen und nicht hören können, denn meine Stimme hat es leider ein bisschen erwischt. Aber genau für so einen Fall ist das Medium Morgenticker ja wirklich wie geschaffen. Ein Hoch auf das geschriebene Wort! Well, wir können dann eigentlich auch direkt loslegen und bis 10 Uhr gemeinsam auf den Morgen schauen, was in der Nacht passierte und was der Tag noch so bringt. Mein Name ist Nico Herold und bei Fragen und Anmerkungen können Sie mir gerne eine Mail schreiben. Let's go!

    Porträt Nicolas Herold