Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird – und alles, was Hessen bewegt. Das war der Freitagmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Guten Morgen (und tschüss)!

    Ich bin nun richtig wach, fertig mit Tickern und bereit für das sonnige Wochenende. Danke fürs Mitlesen! Ich verabschiede mich mit dem Foto eines Nutzers aus Bad Camberg-Schwickershausen (Limburg-Weilburg). Das Bild ist schlicht mit "Schönen guten Morgen" betitelt. Machen Sie's gut, bis Montag!

    Gartenzwerg und Reh hinterm Zaun
  • Wetterdienst grüßt zum Klima-Streik

    Den Sonnenaufgang über Offenbach hat der Deutsche Wetterdienst mit seiner Zentrale in der Stadt gepostet – verbunden mit einer Botschaft:

    Externer Inhalt Ende des externen Inhalts
  • Was noch ansteht

    Heute unter anderem im Terminkalender Hessen:

    • Heute Vormittag ist an der Hochschule Geisenheim (Rheingau-Taunus) Richtfest das neue Hörsaalgebäude und den Neubau des Getränketechnologischen Zentrums sowie Spatenstich für den Neubau des Forschungszentrums VITA für nachhaltigen und klimaangepassten Weinbau.
    • In Frankfurt findet eine Pressekonferenz zum Thema "Sicherheit von Geldautomaten angesichts gestiegener Zahl von Sprengungen im Rhein-Main-Gebiet" statt, beteiligt sind die Frankfurter Sparkasse, der Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen, das Landeskriminalamt und das Polizeipräsidium Frankfurt
    • Heute Abend feiert das Stück "Das Ministerium" am Staatstheater Wiesbaden Premiere. Nach Beschreibung des Theaters handelt es sich um eine "Recherchearbeit über den aktuellen Zeitgeist in der Politik – im Kontext des Imperativs der medialen Selbstprofilierung und Dauerempörung".
  • Freibäder lassen zum Saisonende Hunde schwimmen

    Wegen des warmen Spätsommerwetters sind mehrere Freibäder in die Verländerung gegangen. Dort, wo die Saison zu Ende ist, sind die Hunde dran, beispielsweise im Lindenau-Bad. Dort ist am Sonntag von 10 bis 18 Uhr Hunde-Badetag. Das im Wasser enthaltene Chlor wird im Vorfeld entfernt. Einlass wird nur gewährt, wenn Hundehalter einen gültigen Impfausweis vorzeigen können.

    Zwei Hunde springen ins Wasser
  • Top-Thema

    Vorerst kein Hungerstreik bei Fernfahrern in Gräfenhausen

    Anfang der Woche hatten die streikenden Lkw-Fahrer auf der A5-Raststätte Gräfenhausen in Weiterstadt (Darmstadt-Dieburg) mit einem Hungerstreik gedroht. Dieser ist nun vorerst abgewendet: Es gibt weitere Verhandlungen mit Spediteuren, die bereit sind, nicht mehr den polnischen Unternehmer zu bezahlen, sondern stattdessen die Fahrer direkt. Aber auch das ist schwierig und langwierig. Mittlerweile läuft der Streik schon in der neunten Woche und ein Ende ist nicht absehbar.

  • Zwei Trachtengruppen aus Hessen auf dem Münchner Oktoberfest

    O'zapft is - das gilt ab morgen auf dem Münchner Oktoberfest. Für zwei hessische Volkstanzgruppen heißt es deshalb: Koffer packen und vor allem die Tracht nicht vergessen. Sie sind am Sonntag beim sieben Kilometer langen Trachten- und Schützenumzug dabei.

    Die Trachtengruppe "Laisa" aus dem gleichnamigen Battenberger Ortsteil in Waldeck-Frankenberg macht seit 35 Jahren zum ersten Mal wieder mit. "Die Aulataler" aus Kirchheim (Hersfeld-Rotenburg) sind regelmäßig dabei. Zwischen Blaskapellen, Dirndln, Lederhosen und den geschmückten Brauereiwagen ziehen sie dann mit 9.000 Umzugsteilnehmern aus ganz Europa zur Theresienwiese.

    Trachtengruppe Laisa
  • Top-Thema

    Update nach Lkw-Brand: bis zu zwölf Kilometer Stau auf A7

    Nachdem das Führerhaus eines Gefahrguttransporters auf der A7 gebrannt hat, hat sich der Verkehr in Richtung Kassel wegen der Lkw-Bergungsarbeiten auf der rechten Spur zwischen Melsungen (Schwalm-Eder) und dem Dreieck Kassel-Süd auf zwischenzeitlich zwölf Kilometern gestaut.

    Wenn der Transporter weg ist, soll die Fahrbahn auf Brandschäden untersucht werden. Was der Lkw geladen hatte, wissen wir bislang nicht. Es brannte nur das Führerhaus, der Fahrer blieb nach ersten Erkenntnissen unverletzt.

  • Box-Legende Mike Tyson in Offenbach

    Mit gerade Mal 20 Jahren wurde Mike Tyson jüngster Boxweltmeister im Schwergewicht. Der einst "gefährlichste Mann auf dem Planeten" war gestern zu Gast bei einer Spendengala im Offenbacher Capitol. Neben einem Dinner gab es die Gelegenheit zu einem Treffen mit der Box-Legende und die Nachfrage war groß. Die Einnahmen der Gala gehen an die Frankfurter Stiftung "Stützende Hände", die sich für hilfsbedürftige Menschen in Frankfurt und der Region einsetzt. 

    Auch der Frankfurter SPD-Landtagsabgeordnete Turgut Yüksel nutzte die Gelegenheit für ein Foto mit Tyson.

    Externer Inhalt

    Externen Inhalt von Instagram anzeigen?

    An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Instagram. Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

    Ende des externen Inhalts
  • Top-Thema

    Mann springt auf Flucht vor Polizei in den Main

    Ein 23 Jahre alter Autofahrer ist gestern einer Streife der Polizei in Rüsselsheim (Groß-Gerau) wegen seiner unsicheren Fahrweise aufgefallen. Als die Beamten das Auto anhalten wollten, gab der Fahrer Gas. Nach kurzer Flucht stoppte er und lief zu Fuß weiter.

    Die Polizisten konnten ihn am Main einholen und stellen. Der 23-Jährige sprang daraufhin ins Wasser, brach den Fluchtversuch den Beamten zufolge aber schnell ab und wurde vorläufig festgenommen. Ein anschließender Drogentest reagierte positiv auf Kokain.

  • Top-Thema

    Licht aus in Kassel: Stadt nimmt an "Earth Night" teil 

    In Kassel wird es heute Nacht dunkler als gewohnt. Die Stadt nimmt erneut an der Earth Night teil und schaltet die Beleuchtung an symbolträchtigen Objekten ab. So bleiben Herkules, Martins- und Brüderkirche und viele andere Orte für eine Nacht finster. 

    Bei der Earth Night sollen Menschen für wenigstens eine Nacht im Jahr versuchen, Kunstlicht so weit wie möglich zu reduzieren. Die Stadt ruft die Menschen in Kassel auf, bei der Aktion mitzumachen und möglichst viele künstliche Lichtquellen auszuknipsen.

    Die Nacht findet bereits zum vierten Mal statt. Sie soll auf die Problematik der "Lichtverschmutzung" aufmerksam machen, die vor allem nachtaktive Tiere stört. Neben Kassel beteiligen sich auch Darmstadt, Fulda und weitere Städte in Hessen an der Aktion. In Darmstadt erwartet die Menschen ab 19 Uhr die "Nacht der offenen Sternwarte". 

    Dunkel zeichnet sich der Herkules mit abgeschalteteter Außenbeleuchtung vor dem Abendhimmel ab.
  • Top-Thema

    Petition für Verkehrsversuch in Gießen: mehr als 1.600 Unterschriften

    Eine Petition soll den Verkehrsversuch in Gießen doch noch retten. Seit zwei Tagen ist die von Klima-Aktivisten initiierte Unterschriftensammlung online. Etwa 1.000 Stimmen seien notwendig, damit sich die Stadtverordnetenversammlung noch einmal neu mit dem Verkehrsversuch beschäftigt – aktuell sind mehr als 1.600 Unterschriften zusammengekommen.

    Die Aktivisten sagen, jetzt, wo alles fertig ist, soll der Verkehrsversuch mit seinen Fahrradstraßen wenigstens getestet und nicht im Keim erstickt werden. Alternativ schlagen sie eine abgespeckte Variante vor, bei sich Fahrradfahrer und Busse nur noch eine von vier Spuren teilen, statt bisher zwei von vier Spuren.

  • Kaffee

    Koffein aus einer Weihnachtsmarkt-Tasse wärmt noch besser.

    Glühwein-Tasse
  • Top-Thema

    Globaler Klima-Streik in Hessen

    Die Klimaschutz-Bewegung Fridays for Future ruft für heute zum globalen Klima-Streik auf. Die Initiatoren haben Aktionen in hunderten Städten in Deutschland angekündigt. "Was wir fordern, ist kein Hexenwerk: das Klimageld, eine Verschärfung des Klimaschutzgesetzes, höhere Investitionen in den ÖPNV und ein Ende fossiler Subventionen", sagte ein Sprecher der Bewegung vorab.

    Evangelische Kirchenvertreter unterstützen den Aufruf. "Die ungebremste Erderhitzung setzt die Bedingung der Möglichkeit menschlichen Lebens aufs Spiel", warnt die Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Annette Kurschus.

    Hier eine Übersicht der in Hessen geplanten Aktionen:

    • 10.30 Uhr - Kaufungen (Brauplatz, Raddemo)
    • 12 Uhr - Kassel (Rathaus)
    • 13 Uhr - Fulda (Uniplatz)
    • 13 Uhr - Hanau (Goldschnmiedehaus)
    • 14 Uhr - Wiesbaden (Dernsches Gelände)
    • 14.30 Uhr - Groß-Gerau (Kulturcafésaal)
    • 15 Uhr - Frankfurt (Alte Oper, Versammlung ab 14:30 Uhr) 
    • 15 Uhr - Alsfeld (Marktplatz)
    • 15 Uhr - Marburg (Hauptbahnhof)
    • 16 Uhr - Darmstadt (Karolinenplatz)
    • 16 Uhr - Bensheim (Beauner Platz)
    • 16 Uhr - Bad Homburg (Bahnhof)
    • 16 Uhr - Fritzlar (Marktplatz)
    • 16.30 Uhr - Gelnhausen (Obermarkt)
    • 17 Uhr - Gießen (SWG Parkplatz)
    Eine Demonstrantin trägt eine Jacke mit dem Fridays-for-Future-Logo auf dem Rücken.
  • "Schienen-Gipfel" berät Sanierungsplan für Bahnstrecken

    Vom "Tag der Schiene" zum "Schienen-Gipfel".

    Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) hat Vertreter der Bahn- und der Bauindustrie für heute nach Frankfurt in die Messehalle 4 eingeladen. Es geht um die milliardenschwere Sanierung des deutschen Bahnnetzes.

    Die Deutsche Bahn AG will in den kommenden Jahren wichtige Teilstrecken "generalsanieren" und sie dafür monatelang komplett sperren. Damit verbunden sind weiträumige Umleitungen für den Zugverkehr, der danach dann über Jahre ungestört laufen soll. Der Anfang soll im kommenden Jahr an der Riedbahn im Korridor Frankfurt-Mannheim gemacht werden.

    Der Zeitplan für die weiteren 40 Projekte bis zum Jahr 2030 steht noch nicht fest. Insgesamt geht es um 4.200 besonders stark befahrene Schienenkilometer. Sie machen nach Angaben des Verbands der Güterbahnen zwar nur 15 Prozent des Gesamtnetzes aus, aber mehr als 40 Prozent des hochausgelasteten Netzes.

  • Top-Thema

    "Tag der Schiene" bietet Einblicke in Bahnverkehr

    Von heute bis Sonntag bieten Verkehrsunternehmen und Vereine beim "Tag der Schiene" einen Blick hinter die Kulissen und Zugang zu Orten, an die man normalerweise nicht kommt. Hier eine Auswahl der Veranstaltungen in Hessen:

    • In Frankfurt zeigt die DB Netz AG heute ihre Betriebszentrale: Besucher können Fahrdienstleitern über die Schulter schauen, während sie den Zugverkehr managen.
    • Am Bahnhof in Bebra (Hersfeld-Rotenburg) können Interessierte morgen einen Stellwerkssimulator ausprobieren.
    • Am Hauptbahnhof Kassel beginnt morgen früh ein großes Mobilitätsfest, bei dem Bahnen und Fahrräder im Mittelpunkt stehen.
    • In Darmstadt können Bahn-Fans eine Führung am Railport machen: Dort erfahren sie, wie Güter von der Schiene auf die Straße verladen werden.
    Bahnhof Bebra
  • Update zum brennenden Lkw auf der A7

    Von der Polizei gibt es ein paar mehr Infos zu dem Lkw-Brand auf der A7. Demnach hat das Führerhaus des Gefahrguttransporters gebrannt, der Fahrer blieb nach ersten Erkenntnissen unverletzt. Die Brandursache ist bislang unklar. Das Feuer wurde inzwischen gelöscht.

    Allerdings muss die Autobahnmeisterei jetzt erstmal prüfen, ob die Fahrbahndecke durch den Brand beschädigt wurde. Das kann nach Angaben der Verkehrszentrale noch etwas dauern, denn dafür muss erst der Lkw geborgen sein.

    Die A7 ist zwischen Melsungen (Schwalm-Eder) und dem Dreieck Kassel-Süd daher weiter gesperrt. Dadurch staut sich der Verkehr in Richtung Kassel auf aktuell sechs Kilometern.

  • Maklerverband: Vorerst keine Höchstpreise für Immobilien

    Am Immobilienmarkt Rhein-Main können Verkäufer in der nächsten Zeit keine Höchstpreise mehr erwarten. Aktuell sinke die Nachfrage bei gleichzeitig fallenden Preisen, berichtete der Maklerverband IVD gestern in seinem Marktspiegel. Grund sind vor allem die stark gestiegenen Finanzierungskosten in Folge der hohen Zinsen, aber auch Unsicherheiten rund um das Gebäudeenergiegesetz.

    Anders als noch vor kurzer Zeit seien daher die Anbieter eher zu Preisnachlässen bereit, beobachteten die Vermittler. Bauträger nähmen Abschläge auf ihren Angebotspreis von bis zu 10 Prozent in Kauf, bei privaten Anbietern könnten es auch schon mal 20 Prozent sein.

    Während sich für Kaufinteressenten Gelegenheiten bieten könnten, müssten Mieter mit steigenden Kosten rechnen, berichtete der Verband. Hier drängten Menschen auf den Markt, die ihren Traum vom Eigenheim auf Eis gelegt hätten. Gleichzeitig würden wegen der hohen Baukosten weniger neue Mietwohnungen fertiggestellt.

    Im ersten Quartal hätten sich die Mieten bei einem mittleren Wohnwert in Frankfurt und im Umland stabil gehalten. Lediglich im Vordertaunus habe es einen leichten Rückgang gegeben. 

     Die sich noch im Rohbau befindenden Wohnhäuser im sogenannten "Schonhof-Viertel" in Frankfurt sind von Baugerüsten umzäunt.
  • Top-Thema

    Darmstadt unter Reisetipps in Trend-Buch

    "Diese Stadt steht wohl bei keinem ganz oben auf der Bucket-List. Schlau ist, wer trotzdem hinfährt." Diese Sätze im neuen Buch "Wohin geht die Reise? - Der Marco Polo Trend-Guide 2024" beziehen sich auf Darmstadt – und zwar innerhalb der Kategorie "Noch unentdeckt". Überraschung für die Wissenschaftsstadt, die als Zentrum des Jugendstils gilt.

    Im kleinen Kapitel zu Darmstadt wird die Frage gestellt, warum die Stadt so viele Grünflächen habe. Antwort: "Darmstadt war Residenzstadt. Ins Schloss sind 2023 Teile der Uni eingezogen. Auch an Kultur mangelt es nicht. Das Staatstheater wird 2024 umfassend saniert wiedereröffnet, und die "Stadtkrone" genannte Mathildenhöhe war schon vor 100 Jahren eine Künstlerkolonie; seit 2021 gehört sie zum Unesco-Weltkulturerbe."

    Der Trend-Reiseführer beansprucht für sich, fürs kommende Jahr 40 Ziele vorzustellen, "die neu auf der touristischen Landkarte sind". 15 Ziele sind in Deutschland, Österreich und der Schweiz, 15 im übrigen Europa und 10 in der restlichen Welt.

    Mathildenhöhe Darmstadt
  • Booster-Impfungen gegen Corona – Patienten müssen in Vorleistung

    Vor dem Herbst eine Booster-Impfung gegen das Corona-Virus - das empfiehlt die Ständige Impfkommission Menschen, die über 60 Jahre alt sind oder einer Risikogruppe angehören. Ab kommender Woche geht das mit einem neuen Impfstoff.

    Allerdings muss man Bargeld oder EC-Karte mit in die Praxis nehmen. Der Grund dafür: Hessen ist das einzige Bundesland, in dem sich die Krankenkassen und die Kassenärztliche Vereinigung noch nicht darüber geeinigt haben, wie viel Geld die Ärztinnen und Ärzte pro durchgeführter Corona-Impfung bekommen sollen. 

  • Sonnenaufgang hinter dem Frankfurter Riedberg

    So, die Sonne ist aufgegangen. Hier zu sehen über dem nördlichen Frankfurter Stadtteil Kalbach-Riedberg.

    Die Sonne geht auf hinter dem Frankfurter Stadtteil RIedberg. (Luftbild mit einer Drohne)
  • A7 wegen brennenden Lasters gesperrt

    Wir kommen zu den aktuellen Verkehrsmeldungen, heute mal früher als sonst, denn:

    Die A7 in Richtung Kassel ist zwischen Guxhagen (Schwalm-Eder) und dem Dreieck Kassel-Süd wegen eines brennenden Lkw gesperrt worden. Verkehrsteilnehmer werden gebeten, eine Gasse für die Einsatzfahrzeuge freizuhalten. Noch nicht viel bekannt, nur dass es wohl länger dauern wird.

  • Sechs Verletzte bei Brand in Kfz-Werkstatt in Maintal

    Bei einem Feuer in einer Autowerkstatt in Maintal-Dörnigheim (Main-Kinzig) sind gestern sechs Menschen verletzt worden. Die Männer – drei Werkstatt- und zwei Rettungsdienst-Mitarbeiter sowie ein Feuerwehrmann – zogen sich Rauchgasvergiftungen zu und mussten medizinisch behandelt werden, wie die Polizei mitteilte. Zwei von ihnen kamen ins Krankenhaus. Nach vorläufigen Schätzungen entstand ein Sachschaden von mindestens einer halben Million Euro.

  • Trinkwasser in Trendelburg verunreinigt

    Im Trinkwasser in Trendelburg (Kassel) sind gestern bakterielle Verunreinigungen entdeckt worden. Wie die Stadt mitteilte, muss das Wasser vor der Zubereitung von Speisen oder Getränken vorsorglich abgekocht werden. Betroffen sind die Stadtteile Gottsbüren, Friedrichsfeld, Stammen, Deisel, Langenthal sowie die Kernstadt Trendelburg.

  • Sonnenschein auch übers Wochenende

    Und nun das Wetter, mit Wochenende.

    Heute stellt sich nach Auflösung lokaler Nebelfelder überall sonniges Spätsommerwetter mit lockeren Wolken bei 21 bis 26 Grad ein.

    Auch morgen ist es in Hessen meist sonnig und trocken bei bis zu 28 Grad. Am Sonntag gibt es anfangs örtlich Nebel, sonst wieder oft Sonnenschein bei bis zu 29 Grad.

    Der Blick Richtung Montag zeigt: Es wird wechselhafter mit zeitweise dichten Wolken, Schauern und Gewittern, die kräftig sein können.

    Also genießen Sie das Wochenende!

  • hessenschau in 100 Sekunden

    Kurzes Päuschen, aber nicht ohne Nachrichten: die hessenschau in 100 Sekunden.

    Audiobeitrag

    Audio

    Die hessenschau in 100 Sekunden am frühen Morgen

    Logo der hessenschau - die Buchstaben "hs" in einem Rahmen, welcher zwei runde und zwei spitze Ecken hat. Daneben eine "100". Alle Buchstaben und Linien in weiß auf dunkelblauem Grund.
    Ende des Audiobeitrags