Rund drei Monate nach dem Streik um ausstehenden Lohn haben sich an der Raststätte Gräfenhausen erneut Lastwagenfahrer versammelt.

Seit Dienstagmittag seien die Fahrer vor Ort, am Abend seien es fünf Lastwagen gewesen, sagte ein Polizeisprecher. Nähere Angaben wurden zunächst nicht gemacht. Die Polizei stehe in engem Austausch mit der Versammlungsbehörde.

Im März waren osteuropäische Fernfahrer eines polnischen Unternehmens mit ihren Fahrzeugen an der Raststätte wegen fehlender Lohnzahlungen in den Streik getreten. Die Fahrer, die monatelang auf europäischen Straßen unterwegs waren, lebten in der Zeit ausschließlich in ihren Fahrzeugen auf Parkplätzen der südhessischen Raststätte an der A5. Der Arbeitskampf hatte auch die Situation im internationalen Gütertransport stärker in den Blickpunkt gerückt.