Audio

Beliebteste Vornamen 2022

Bild mit Namen

Wie lauten die beliebtesten Baby-Vornamen? Sophia und Noah bleiben auf Rang eins in Hessen, bundesweit gibt es bei den Mädchennamen einen anderen Favorit.

Noah und Sophia (beziehungsweise Sofia) bleiben die beliebtesten Vornamen für Babys in Hessen. Die Gesellschaft für deutsche Sprache (GdfS) in Wiesbaden hat am Montag die Liste der am häufigsten vergebenen Vornamen in Deutschland 2022 veröffentlicht.

Die Top Drei der Erstnamen in Hessen:

Jungen:

  1. Noah
  2. Matheo/Mattheo/Matteo
  3. Mohammed

Mädchen:

  1. Sophia/Sofia
  2. Emilia
  3. Lina

Deutschlandweit Emilia auf Platz eins

In Hessen waren Sophia/Sofia und Noah schon 2022 die beliebtesten Erstnamen. Auch bundesweit änderte sich nichts an den Spitzenplätzen: Hier belegten wie schon in den beiden Vorjahren Emilia und Noah Rang eins. Laut der GfdS gibt es einen Grund dafür, dass es auf den Namenslisten so wenig Abwechslung gibt.

Viele der beliebten Namen erfüllten demnach die gängigen Trends: "Kurze und sehr kurze Namen, viele und helle Vokale 'e' und 'i', Mädchen- und auch Jungennamen, die auf 'a' auslauten, Vokale, die in unterschiedlichen Sprachsilben aufeinandertreffen – und Konsonanten wie 'm', 'n' und 'l', die viel Klang erzeugen."

90 Prozent aller vergebenen Namen erfasst

Grundlage für die bundesweite Auswertung sind laut der GfdS Daten von mehr als 750 Standesämtern, die fast eine Million Namenseintragungen übermittelt hatten. "Erfasst wurden auf diese Weise über 90 Prozent aller im Jahr 2022 in Deutschland vergebenen Namen", teilte die Gesellschaft für deutsche Sprache mit.

Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen
Weitere Informationen

Jetzt herunterladen: Die hessenschau-App

hessenschau App Jetzt downloaden

Suche, Regenprognose, Darkmode: Wir haben unsere News-App für Hessen stark überarbeitet und verbessert. Laden Sie sich die hessenschau-App jetzt herunter:

Ende der weiteren Informationen