Audio

Fliegerbombe in Hanau entschärft

Ein Wagen der Feuerwehr steht auf einem ehemaligen Firmengelände.

Auf einem Firmengelände in Hanau ist am Mittwochabend eine Weltkriegsbombe entschärft worden. Es ist der dritte Bombenfund binnen zwei Monaten in der Stadt.

Bei Sondierungsarbeiten auf einem ehemaligen Firmengelände war in Hanau am Mittwoch eine etwa 50 Kilogramm schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Am Abend wurde sie entschärft.

Für die Dauer der Entschärfung wurde ein Sicherheitsbereich im Radius von rund 300 Metern um die Fundstelle festgelegt. Nach Angaben der Polizei hatten etwa 400 Menschen zeitweise ihre Wohnungen verlassen müssen.

Bewohner einer Gemeinschaftsunterkunft betroffen

Betroffen waren vor allem Bewohnerinnen und Bewohner der Gemeinschaftsunterkunft Sportsfield. Sie wurden mit Bussen in ein Bürgerhaus gebracht, hieß es von der Stadt.

Zuletzt war der Kampfmittelräumdienst in Hanau zweimal im März im Einsatz. Damals musste eine 250 Kilogramm schwere Fliegerbombe kontrolliert gesprengt werden, wenige Tage später mussten wegen der Entschärfung einer 500 Kilogramm schweren Weltkriegsbombe etwa 17.000 Menschen ihre Häuser und Wohnungen verlassen.

Weitere Informationen

Die neue hessenschau-App: Immer aktuell informiert

hessenschau App Jetzt downloaden

Suche, Regenprognose, Darkmode: Wir haben unsere News-App für Hessen stark überarbeitet und verbessert. Laden Sie sich die hessenschau-App jetzt herunter:

Ende der weiteren Informationen
Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen