Im Niederwald bei Rüdesheim (Rheingau-Taunus) ist am Dienstag eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft worden.

Der 250-kg-Sprengkörper war am Nachmittag bei Sondierungen unweit des Jagdschlosses entdeckt worden. 13 Hotelgäste und das Personal mussten das Anwesen verlassen. In einem Umkreis von 500 Metern wurden zahlreiche Personen durch Lautsprecherdurchsagen zum Verlassen des beliebten Wandergebietes aufgefordert. Die L3034 wurde gesperrt, der Seilbahnbetrieb nach Assmannshausen wurde eingestellt. Das Niederwalddenkmal war laut einem Polizeisprecher nicht von der Räumung betroffen. Die Weinberge im Sicherheitsbereich wurden von einem Polizeihubschrauber überflogen. Um 19.52 Uhr war die Entschärfung beendet. Der Kampfmittelräumdienst transportierte die Bombe anschließend ab.