Trümmerteile liegen im Vorraum der Bank.

Mitten in der Bad Homburger Innenstadt ist ein Geldautomat gesprengt worden. Zwei der mutmaßlichen Täter wurden nach einer Verfolgungsjagd festgenommen, ein Dritter ist noch flüchtig.

Audiobeitrag

Audio

Zwei Verdächtige nach Geldautomatensprengung festgenommen

Geldautomatensprengung: zersplittertes Glas und ein Polizist vor der Deutsche-Bank-Filiale in der Louisenstraße in Bad Homburg
Ende des Audiobeitrags

Nach einer Geldautomatensprengung in Bad Homburg am Samstag hat die Polizei zwei Verdächtige festgenommen. Ein dritter mutmaßlicher Täter ist nach Polizeiangaben vom Sonntag weiterhin auf der Flucht. Die beiden Festgenommenen wurden am Sonntag einer Haftrichterin am Amtsgericht Frankfurt vorgeführt.

Wie die Frankfurter Generalstaatsanwaltschaft mitteilte, wurden sie in Untersuchungshaft genommen "wegen des dringenden Tatverdachts des versuchten Mordes in Tateinheit mit Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion und schwerem Bandendiebstahls".

Den beiden Festgenommenen im Alter von 25 und 27 Jahren wird vorgeworfen, in der Bad Homburger Innenstadt am frühen Samstagmorgen den Geldautomaten einer Bankfiliale gesprengt und dabei mehr als 150.000 Euro erbeutet zu haben, wie das Landeskriminalamt (LKA) mitteilte. Dabei sollen sie auch einen hohen Schaden an dem Gebäude verursacht haben.

Ermittlungen auch wegen versuchten Mordes

Die Ermittlungen wegen versuchten Mordes begründete das LKA mit den "erheblichen Auswirkungen der für die Täter unkontrollierbaren Explosion".

Da die beiden Verdächtigen aus den Niederlanden stammten, habe die niederländische Polizei in Zusammenarbeit mit der Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt Durchsuchungen in Utrecht und Amsterdam durchgeführt. Zu den Ergebnissen machte das LKA aus ermittlungstaktischen Gründen keine Angaben.

Verfolgungsjagd mit der Polizei

Mit ihrer Beute waren die Täter in einem hochmotorisierten Fahrzeug geflüchtet. Eine Polizeistreife verfolgte sie über eine Zufahrt der Autobahn 661. Dort warteten weitere Beamte mit einer Straßensperre, sogenannten Stop Sticks, und beendeten die Fahrt. Die Verdächtigen flüchteten zu Fuß weiter, wobei der 25-Jährige gefasst wurde. Das erbeutete Geld fanden die Beamten im Fluchtauto.

Am Samstagvormittag konnte die Polizei auch den 27-jährigen Verdächtigen festnehmen. Bei der Fahndung war auch ein Polizeihubschrauber im Einsatz.

Es war bereits die dritte Geldautomatensprengung in der Straße in diesem Jahr.

Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen
Weitere Informationen

Jetzt herunterladen: Die hessenschau-App

hessenschau App Jetzt downloaden

Suche, Regenprognose, Darkmode: Wir haben unsere News-App für Hessen stark überarbeitet und verbessert. Laden Sie sich die hessenschau-App jetzt herunter:

Ende der weiteren Informationen