Audio

Keditkartenbetrüger am Frankfurter Flughafen gefasst

Visa Kreditkarte (picture alliance / ASSOCIATED PR)

Er hatte Flugunternehmen um mehrere Tausend Euro betrogen und wurde schon seit 2005 gesucht: Nun hat die Polizei einen Kreditkartenbetrüger geschnappt. Unterwegs war er am Frankfurter Flughafen mit einem Komplizen und gefälschten Schecks in Millionenhöhe.

Ein mutmaßlicher Kreditkartenbetrüger ist der Bundespolizei bei einem Zwischenstopp am Frankfurter Flughafen ins Netz gegangen. Der Mann soll zwischen 2004 und 2005 Fluggesellschaften mit gefälschten Kreditkarten um mehrere Tausend Euro betrogen haben, wie die Bundespolizei am Mittwoch mitteilte.

Der Mann sei auf dem Weg von Toronto nach Kinshasa gewesen, als die Beamten ihn am Dienstag fassten. Die Staatsanwaltschaft beim Amtsgericht Frankfurt hatte bereits seit Dezember 2005 mit Haftbefehl nach dem 58-Jährigen gesucht. Er soll sich damals mit einem Komplizen als Tourist in Deutschland aufgehalten haben.

Für Flüge und Bordeinkäufe

Den bisherigen Ermittlungen zufolge hätten die beiden Männer gefälschte Schecks und Kreditkarten genutzt, um Flüge zu buchen und Bordeinkäufe zu tätigen. Bei der Festnahme des zweiten Täters fand die Polizei den Angaben zufolge gefälschte Schecks über insgesamt 2,8 Millionen Euro.

Zwar wäre die Tat eigentlich verjährt gewesen, doch nach dem Strafgesetzbuch ruhe eine Verjährung, wenn sich der Delinquent einer Strafverfolgung entzieht, indem er sich ins Ausland absetzt, erläuterte ein Sprecher der Bundespolizei.

Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen
Weitere Informationen

Jetzt herunterladen: Die hessenschau-App

hessenschau App Jetzt downloaden

Suche, Regenprognose, Darkmode: Wir haben unsere News-App für Hessen stark überarbeitet und verbessert. Laden Sie sich die hessenschau-App jetzt herunter:

Ende der weiteren Informationen