Die Beschäftigten der Wicker-Gruppe, die Rehakliniken in Bad Zwesten (Schwalm-Eder) betreibt, sind am Donnerstag und Freitag zum Warnstreik aufgerufen.

Gestreikt wird unter anderem in der Hardtwaldklinik sowie an vier weiteren Standorten. Durch den Streik kommt es in den Kliniken zum Notbetrieb, Behandlungen fallen aus. Die Beschäftigten kämpfen um einen neuen Tarifvertrag. Zum Streik aufgerufen sind insgesamt 3.600 Beschäftigte

Rund 80 Protestierende versammelten sich am Donnerstagmorgen in Bad Zwesten (Schwalm-Eder), in Bad Wildungen (Waldeck-Frankenberg) waren es 50 Protestierende. Für Freitag sei eine zentrale Demonstration geplant, sagte der Betriebsratvorsitzende aus Bad Zwesten.

Die Beschäftigten fordern 500 Euro mehr Verdienst und die Zahlung eines Inflationsausgleichs, wie die HNA berichtet. "Manche sind dem Streikaufruf nicht nachgekommen, weil sie nicht namentlich erfasst werden wollen", zitiert die Zeitung den Betriebsrat.