Video

Sorge vor Blackouts

Wiesbaden: Kleinere und größeren Stromausfälle, sogenannten Blackouts, sind weiterhin eine Gefahr für kritische Infrastruktur-Einrichtungen – wie zum Beispiel für ein Dialysezentrum in Wiesbaden. Die Landesregierung hat deshalb Vorsichtsmaßnahmen getroffen.

Video

Energiekrise belastet Kliniken

Die Krankenhäuser müssen wegen der steigenden Energiekosten höhere Preise einkalkulieren. Doch die Geldreserven sind fast aufgebraucht. Die hessische Krankenhausgesellschaft fürchtet deshalb möglicherweise Einschränkungen bei der Patientenversorgung und sogar Klinikschließungen.

Video

Warnstreik am Uniklinikum Frankfurt

Frankfurt: Die Pflegerinnen und Pfleger an der Uniklinik in Frankfurt streiken, weil die Verhandlungen zwischen Arbeitgeber und der Gewerkschaft verdi gescheitert sind. Die Pflegekräfte kämpfen für bessere Arbeitsbedingungen – denn viele sind mit ihren Kräften am Ende.

Nach Abschaffung von §219a : 100 Kilometer bis zur Abtreibung

Das sogenannte Werbeverbot für Schwangerschaftsabbrüche ist passé, doch Informationen sind in manchen Regionen weiterhin schwierig zu finden - geschweige denn eine passende Praxis. Wieso gibt es etwa in Osthessen keinen Frauenarzt, der Abtreibungen durchführt? Und ist das überhaupt ein Problem?