Audio

Harter Winter für Bienenvölker

Bienen

Das milde Winterklima hat den Bienen in Hessen in doppelter Hinsicht zugesetzt. Das Land unterstützt Imker im Umgang mit dem Klimawandel.

Viele Bienenvölker in Hessen sind nicht gut durch den Winter gekommen. "Nach den ersten Zahlen liegen die Verluste bei über 15 Prozent", sagte Oliver Lenz, Vorsitzender des Landesverbands hessischer Imker.

Grund sei wahrscheinlich die Varroa-Milbe, die sich wegen der milden Temperaturen ausgebreitet und die Bienen geschädigt habe. Zudem waren die Bienen aus demselben Grund nicht richtig in die Winterruhe gegangen, sondern hatten weiter gebrütet – das kostete sie Energie und Lebenszeit. 

Überlebende Bienen gut versorgt

Die überlebenden Bienen sind bereits draußen unterwegs und sammeln Pollen etwa bei den Krokussen sowie Wasser. "Sie sind schon ganz gut versorgt", berichtete der Experte.

Ideal für die Bienen und eine gute Honigernte sei ein Frühjahr mit Sonnenschein am Tag und Regen in der Nacht. Dann hätten die Pflanzen genügend Wasser und Wärme, um viel Nektar zu produzieren. Ab einer Temperatur von 20 Grad laufe bei vielen Pflanzen die Nektarproduktion richtig an. 

Land unterstützt Imker

Das Land unterstütze die Imker im Kampf gegen Schädlinge und bei der Klimaanpassung, sagte Agrarstaatssekretär Michael Ruhl (CDU) am Sonntag beim Imkertag in Schlüchtern (Main-Kinzig-Kreis). "Die Honigbiene und die vielen anderen Bestäuber sind das Rückgrat der heimischen Landwirtschaft. Ohne sie käme alles zum Stillstand."

Es gebe ein finanziell erweitertes Förderprogramm für Ausbildung, Beratung, Zucht und Forschung. Aktuell stünden dafür Fördermittel von 550.000 Euro jährlich bereit, die Hälfte kommt von der EU. 

2023 war ein gutes Honig-Jahr

Im vergangenen Jahr hatten die Imkerinnen und Imker in Hessen eine hervorragende Ernte eingefahren und pro Bienenvolk im Schnitt 38,8 Kilogramm Honig geerntet, wie das deutschlandweite Fachzentrum Bienen und Imkerei in Mayen damals mitteilte. Das waren 400 Gramm mehr als im Jahr zuvor und der dritthöchste Wert in der seit 2012 geführten Statistik.

Dem hessischen Verband sind rund 12.800 Imker angeschlossen, sie halten etwa 70.000 Honigbienen-Völker. 

Weitere Informationen

Jetzt herunterladen: Die hessenschau-App

hessenschau App Jetzt downloaden

Suche, Regenprognose, Darkmode: Wir haben unsere News-App für Hessen stark überarbeitet und verbessert. Laden Sie sich die hessenschau-App jetzt herunter:

Ende der weiteren Informationen