Der Wald mit teils herbstlich verfärbten Blättern liegt am Morgen im Nebel.

Mehr Wolken als Sonne, Wind und immer wieder Regen: Das Wetter in Hessen wird herbstlich. Nach einem warmen Donnerstag kühlt es erstmal wieder ab.

Videobeitrag

Video

alle wetter! vom 17.10.2023

Rot und orange gefärbte Blätter an einem Baum.
Ende des Videobeitrags

Hessen steht in den kommenden Tagen wechselhaftes Wetter ins Haus. "Am Mittwoch erreicht uns die Warmfront eines Tiefs, wohinter am Donnerstag vorübergehend nochmal milde Luft nach Hessen weht", wie hr-Meteorologe Stefan Laps am Dienstag sagte.

Nach teilweise noch sonnigem Beginn kommen am Mittwoch von Südwesten immer mehr Wolken und danach sind erste Schauer möglich. Sonst ist es trocken und im Nordosten scheint die Sonne nach Nebel noch am längsten. Die Höchstwerte liegen bei 12 bis 16 Grad.

"Hessen zwischen den Stühlen"

Während ein neues Hoch Nordskandinavien erreicht und sehr kühle Polarluft anzapft, schickt zugleich ein Sturmtief über der Biskaya sehr milde Luft in den Westen und Süden Deutschlands, wie Laps zur Gesamtlage sagte. "Wir Hessen liegen wie so oft gerne mal zwischen den Stühlen."

Er erläuterte: "Am Donnerstag liegen wir auf der milden Seite, am Freitag gelangen weite Teile Hessens auf die kühle Seite." In Zahlen heißt das: Am Donnerstag wird es zum Teil sehr mild mit 14 bis 20 Grad. Am Freitag werden von Nord nach Süd nur noch 8 bis 16 Grad erreicht.

Mehr Regen, mehr Wind

Dazu gibt es am Donnerstag viele Wolken, zwischendurch aber auch etwas Sonne und gebietsweise etwas Regen oder einzelne Schauer. Am Freitag zeigt sich die Sonne kaum. "Im Laufe des Tages wird es von Süden her immer nasser." Vor allem in der Nordhälfte wird es außerdem windig, auf den Bergen auch stürmisch.

Laps sagte: "Der Wind wird am Wochenende auch eine Rolle spielen." Am Samstag sind demnach starke, auf den Bergen stürmische Böen möglich. "Auch am Sonntag dürfte der Wind spürbar sein", sagte er. "Dazu begleiten uns insgesamt viele Wolken durchs Wochenende, die Sonne hat nur selten Glück."

"Regnerische Angelegenheit"

Der Samstag werde anfangs noch eine regnerische Angelegenheit, "im Laufe der zweiten Tageshälfte dürfte es mal häufiger trocken sein". Von Nord nach Süd reichen die Höchstwerte von 10 bis 18 Grad.

Im Laufe des Sonntags kündigten sich die nächsten Regenwolken an, sagte Laps. "Die Temperaturentwicklung für den Sonntag ist noch unsicher, zwischen 7 und 16 Grad ist alles möglich."

Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen
Weitere Informationen

Mit Wettervorhersage und Regenradar: Die hessenschau-App

hessenschau App Jetzt downloaden

Suche, Regenprognose, Darkmode: Wir haben unsere News-App für Hessen stark überarbeitet und verbessert. Laden Sie sich die hessenschau-App jetzt herunter:

Ende der weiteren Informationen