Seit dem Terrorangriff der islamistischen Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 ist die Zahl der Hinweise auf Antisemitismus beim Meldeportal "Hessen gegen Hetze" sprunghaft gestiegen.

Vom 7. Oktober 2023 bis Anfang April 2024 hätten rund 1.500 der gemeldeten und ausgewerteten Beiträge einen antisemitischen Inhalt gehabt, teilte das Innenministerium auf dpa-Anfrage in Wiesbaden mit. Im Vorjahreszeitraum waren es den Angaben nach rund 600 Meldungen gewesen.

Rund 880 Fälle (58 Prozent) der seit Oktober 2023 gemeldeten antisemitischen Äußerungen wurden von der Meldestelle als potenziell strafrechtlich relevant bewertet, wie das Ministerium ergänzte. Die Fälle wurden an die Zentrale Meldestelle für strafbare Inhalte im Internet des Bundeskriminalamts oder die Zentralstelle zur Bekämpfung der Internetkriminalität (ZIT) der Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt weitergeleitet.