Der neue Darmstädter Regierungspräsident Jan Hilligardt (SPD) ist am Freitag in sein Amt eingeführt worden.

Jan Hilligardt

Innenminister Roman Poseck (CDU) würdigte den 53-Jährigen als "kompetenten Repräsentanten und klugen Vermittler zwischen Landesregierung und kommunaler Selbstverwaltung". Hilligardt war lange Jahre geschäftsführender Direktor des Hessischen Landkreistages.

Zum Amtsantritt sagte er, er wolle die neue Aufgabe mit Respekt angehen. Das RP Darmstadt werde unter seiner Leitung weiterhin "ein starker Dienstleister für die Region sein und seinen aktiven Beitrag bei der zukunftsfähigen Gestaltung Hessens leisten."

Hilligardt folgt auf Brigitte Lindscheid (Grüne) nach, die nach zehn Jahren Amtszeit im Alter von 63 Jahren in den Ruhestand verabschiedet wurde. Das Regierungspräsidium Darmstadt vertritt in Südhessen und im Rhein-Main-Gebiet die Landesregierung und fungiert als Bindeglied zu den Kommunen.