Der neu gewählte Landtagsabgeordnete Sascha Herr aus Schmitten (Hochtaunus) ist aus der AfD ausgetreten.

Den Austritt bestätigte der AfD-Sprecher im Hochtaunuskreis, Manfred Blatt, gegenüber der "Frankfurter Rundschau". Herr sei vom Landesvorstand unter Druck gesetzt worden, dem habe er nicht standgehalten. Sein Landtagsmandat will Herr trotz seiner Neonazi-Kontakte behalten.

Die AfD-Fraktion hatte schon kurz nach Herrs Wahl auf entsprechende Medienberichte reagiert: "Der derzeitige Fraktionsvorstand schließt seine Aufnahme in die neue Fraktion kategorisch aus", teilte AfD-Landes- und Fraktionschef Robert Lambrou mit.

Auf Facebook veröffentlichte Fotos zeigen Herr in einer Kneipe gemeinsam mit einer Führungsfigur der vor drei Jahren verbotenen rechtsextremen Gruppe "Combat 18" aus Nordhessen.