Hintergründe, Ergebnisse, Reaktionen: Unser Ticker mit allem Wichtigen zu den Oberbürgermeister-Stichwahlen in Frankfurt und Kassel.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Kommentar: Schoeller muss sich jetzt messen lassen

    In Kassel hat Sven Schoeller die Wahl zwar knapp gewonnen und damit eine teure Neuwahl verhindert. Doch es bleibt ein fader Beigeschmack, kommentiert Stefanie Küster.

  • Wieso Josef in Frankfurt gewonnen hat

    Welche Wähler konnte Mike Josef seit dem ersten Wahlgang zusätzlich überzeugen? Haben die Briefwähler anders abgestimmt als die Wähler in den Wahllokalen? Und wo konnte Josef besonders punkten? Das und mehr erfahren Sie in unserer Datenanalyse zur OB-Wahl in Frankfurt.

  • Klingbeil, Degen, Nouripour und Rottmann gratulieren

    Auch aus der Bundespolitik gibt es Gratulationen für Mike Josef: SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil twitterte: "Großartige Nachrichten aus Frankfurt!" und "Herzlichen Glückwunsch, lieber Mike!"

    Christoph Degen, Generalsekretär der Hessen-SPD, gratulierte Josef ebenfalls - und sah in dem Ergebnis schon einen Vorboten für die im Herbst anstehende Landtagswahl: "Für uns als Hessen-SPD ist dein Erfolg in Hessens größter Stadt eine mega Motivation für die Landtagswahl am 8.10.! SPD kann Großstadt!", twitterte Degen.

    Externer Inhalt Ende des externen Inhalts

    Grünen-Kandidatin Manuela Rottmann, die im ersten Wahlgang ausgeschieden war, wünschte Josef, ebenfalls über Twitter, viel Erfolg im Amt. Auch Uwe Becker gratulierte sie zu einem starken Wahlergebnis. Beide Kandidaten hätten sich im Wahlkampf sehr engagiert, "meinen Respekt dafür".

    Der Grünen-Bundesvorsitzende Omid Nouripour, der aus Frankfurt kommt, schrieb, er freue sich sehr auf die Zusammenarbeit mit Josef "zum Wohle unserer Stadt". Auch dem neuen Kasseler OB Schoeller gratulierte Nouripour: "Lieber Sven, du bist immer am Puls der Zeit und für die Menschen und ihre Belange da. So einen OB wie dich braucht Kassel."

  • Becker will sich auf Arbeit als Antisemitismusbeauftragter konzentrieren

    Uwe Becker hat die Stichwahl in Frankfurt zwar verloren, bei der CDU wird aber trotzdem gefeiert. Beckers Unterstützer haben sich im Kunstverein am Römer versammelt. "Wenn man sieht, dass sich am Ende alle gegen Einen ausgesprochen haben, sind 48 Prozent ein sehr gutes Ergebnis", kommentiert Becker sein Ergebnis. Er will sich nun auf seine Arbeit als Antisemitismusbeauftragter des Landes Hessen konzentrieren, aber die Frankfurter Lokalpolitik unter dem neuen OB Mike Josef weiter im Blick behalten: "Ich werden dem Kollegen natürlich auf die Finger schauen."

    Becker bei der CDU-Wahlparty im Kunstverein am Römer.
  • Josef lässt sich am Willy-Brandt-Platz feiern

    Mit Blick auf die Frankfurter Skyline lässt sich Mike Josef (SPD) von seinen Parteikollegen und Unterstützern feiern. Mehrere hundert Menschen sind zu der Wahlparty in einer Bar am Willy-Brandt-Platz gekommen. Unter den Gästen sind "Bahnbabo" Peter Wirth, der es im ersten Wahlgang überraschend auf den vierten Platz geschafft hatte, und der Frankfurter Rapper Azad.

    Mike Josef (links) stößt bei der SPD-Wahlparty auf seinen Wahlsieg an.
  • Manz bleibt Bürgermeister in Jesberg

    Auch in Jesberg (Schwalm-Eder) wurde heute ein Bürgermeister gewählt: Hier hatten die knapp 1.900 Wahlberechtigten wie in Kassel die Möglichkeit, mit "Ja" oder "Nein" zu stimmen. Auf dem Stimmzettel stand der amtierende Bürgermeister Heiko Manz (SPD). Mit 94,2 Prozent Zustimmung bei einer Wahlbeteiligung von 59,5 Prozent darf er in seine zweite Amtszeit gehen.

  • Wo Schoeller besonders viel Zustimmung bekam

    Auch für Kassel gibt es natürlich eine Karte mit den Stadtteilergebnissen. Je dunkler das Grün, desto höher fiel die Zustimmung für Sven Schoeller aus. Am höchsten war die Rate der "Ja"-Stimmen mit 63,5 Prozent im Vorderen Westen.

    Externer Inhalt

    Externen Inhalt von Datawrapper (Datengrafik) anzeigen?

    An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Datawrapper (Datengrafik). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

    Ende des externen Inhalts
  • Wo die Frankfurter Kandidaten ihre Hochburgen hatten

    In welchen Frankfurter Stadtteilen lag Mike Josef (SPD) vorne, wo hat Uwe Becker (CDU) punkten können? Unsere Karte zeigt: Josef holte besonders viele Stimmen in Nordend-Ost, Bornheim und dem Riederwald. Becker war dagegen in seinem Heimat-Stadtteil Nieder-Eschbach sowie in Nieder-Erlenbach und Harheim deutlich vorne. Generell holte Josef mehr Stimmen in den zentraleren Stadtteilen, Becker mehr in den äußeren Bezirken. Mit einem Klick auf den jeweiligen Stadtteil werden Ihnen Details angezeigt.

    Externer Inhalt

    Externen Inhalt von Datawrapper (Datengrafik) anzeigen?

    An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Datawrapper (Datengrafik). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

    Ende des externen Inhalts
  • Wahlabend im Römer geht zu Ende

    Ein bis fast zum Schluss spannender Wahlabend im Frankfurter Römer geht zu Ende. Die Kandidaten und ihre Anhängerschaft haben den Römer verlassen. Hier wird aufgeräumt. Und auch wir vom hessenschau.de-Team stellen hiermit die Live-Berichterstattung aus dem Rathaus ein. Unser Ticker wird jedoch weiter mit aktuellen Nachrichten zur OB-Wahl bestückt.

    OB-Stichwahl in Frankfurt: Ende im Römer.
  • Kommentar: Wähler honorieren Distanzierung von Feldmann

    Mit Mike Josef wird es in Frankfurt erneut einen SPD-Oberbürgermeister geben. Das zeigt, wie richtig es war, dass die Partei rechtzeitig auf Distanz zum geschassten Ex-OB Peter Feldmann ging - nicht jedoch zu seinen Themen, kommentiert Danijel Majic.

  • Kassels Grüne feiern in der Caricatura

    Der frisch gewählte Oberbürgermeister Sven Schoeller (Grüne) ist inzwischen bei seiner Wahlparty in der Caricatura Bar in Kassel eingetroffen, wo er von seinen Unterstützern begeistert empfangen wurde. Für ihn könnte es eine kurze Nacht werden.

    Sven Schoeller mit Parteifreunden auf der Wahlparty.
  • Hessen CDU: Enttäuscht vom Ergebnis, aber stolz auf Uwe Becker

    Bei der CDU in Hessen macht man keinen Hehl daraus, dass man sich einen "Neuanfang für Frankfurt" gewünscht hätte - natürlich mit Uwe Becker an der Spitze der Stadt. Dennoch bescheinigt Generalsekretär Manfred Pentz am Abend in einer Pressemitteilung seinem unterlegenen Kandidaten "einen fantastischen Wahlkampf" geführt und "wie ein Löwe gekämpft" zu haben. "Die CDU Hessen ist stolz auf das Engagement und den Einsatz von Uwe Becker und seinen Unterstützern im Wahlkampf. Ihm gebühren ein großer Dank und Ehre vor dieser Leistung in einer Großstadt."

    Uwe Becker (CDU) gratuliert Mike Josef (SPD)
  • Der Bahnbabo feiert "den Mike"

    Man wird wohl genauere Wahlanalysen abwarten müssen, um zu beurteilen, ob es wirklich die Stimmen der Wählerinnen und Wähler von "Bahnbabo" Peter Wirth waren, die am Ende den Ausschlag gegeben haben. Auf jeden Fall aber freut sich der Überraschungskandidat der ersten Wahlrunde über den Wahlsieg von Mike Josef. Oder um es in seinem Stil zu formulieren: Er feiert "den Mike so hart".

    Bahnbabo Peter Wirth und Mike Josef
  • Licht aus im Kasseler Rathaus

    Der Stadtverordnetensaal im Kasseler Rathaus hat sich mittlerweile komplett geleert. Sven Schoeller (Grüne) und seine Anhänger feiern in der Caricatura-Bar am Hauptbahnhof. Im Rathaus gehen dann bald die Lichter aus. Morgen tagt die Stadtverordnetenversammlung, dort wird Sven Schoeller als frisch gewählter Oberbürgermeister dabei sein.

    Das Rathaus in Kassel liegt im Dunkeln, nur hinter den Fenstern brennt noch Licht.
  • Ex-Ministerpräsident Eichel (SPD): Gratulation an Schoeller

    Der ehemalige hessische Ministerpräsident Hans Eichel (SPD) hat Schoellers Wahlsieg bereits im ersten Wahlgang vor zwei Wochen erwartet. Dass über den Chefposten im Kasseler Rathaus nun erst in der Stichwahl entschieden wurde, macht er auch an der Stimmung in der Stadt fest. Unglaublich vielen Leuten stünde die "Rathauspolitik bis obenhin", sagte Eichel. Die Menschen hätten einen Neuanfang gewollt. Ob Sven Schoeller der Richtige dafür sei, werde sich jetzt zeigen, so Eichel. Er habe ihm jedenfalls alles Gute für sein Amt gewünscht.

    Hans Eichel
  • Bundesinnenministerin Faeser (SPD) gratuliert Josef zur Wahl

    Bundesinnenministerin Nancy Faeser, die bei den kommenden Landtagswahlen in Hessen als Spitzenkandidatin der SPD antritt, hat ihrem Parteikollegen Mike Josef zum Sieg bei der Frankfurter Oberbürgermeisterwahl gratuliert. "Im Namen der SPD Hessen möchte ich Mike Josef von Herzen gratulieren und ihm alles alles Gute für seine neue Aufgabe als Frankfurter Oberbürgermeister wünschen. Das ist ein wirklich toller Tag für uns", hieß es in einer am Abend verbreiteten Pressemitteilung.

    "Die Frankfurterinnen und Frankfurter haben heute Mike Josef gewählt und damit gezeigt, dass sie soziale Politik wollen. Sie haben für eine Stadt gestimmt, in der man sich die Miete leisten kann, in der alle Kinder die gleichen Chancen in der Schule haben, in der es egal ist, woher man kommt und in der alle Menschen einen Lohn haben, um sich das Leben in Frankfurt leisten zu können. Dafür stehen Mike Josef und die SPD", so Faeser weiter.

    Bundesinnenministerin Nancy Faeser (Mitte) ließ es sich nehmen im Frankfurter Römer persönlich zu gratulieren.
  • Top-Thema

    Josef holt in Frankfurt 51,7 Prozent

    Auch in Frankfurt gibt es jetzt ein vorläufiges Endergebnis, alle Stimmen sind ausgezählt. Auf Mike Josef (SPD) entfielen 51,7 Prozent aller Stimmen, auf Uwe Becker (CDU) 48,3 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 35,4 Prozent. Damit fiel sie niedriger als im ersten Wahlgang aus.

    Externer Inhalt

    Externen Inhalt von Datawrapper (Datengrafik) anzeigen?

    An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Datawrapper (Datengrafik). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

    Ende des externen Inhalts
  • Gemeindewahlleiter gibt Zahlen zur Wahl bekannt

    Soeben hat der Gemeindewahlleiter hier in Frankfurt die exakten Zahlen zur Oberbürgermeister-Stichwahl bekannt gegeben.

    Wahlberechtigt waren demnach 510.336 Frankfurterinnen und Frankfurter. Davon haben 180.442 ihr Stimmrecht auch genutzt. Die Wahlbeteiligung lag somit bei 35,4 Prozent. 1.764 Stimmen waren ungültig.

    Auf Wahlsieger Mike Josef entfielen laut vorläufigem Endergebnis 92.371 Stimmen. Auf den unterlegenen CDU-Kandidaten Uwe Becker 86.307.

  • Tarek Al-Wazir: "Schoeller wird Kassel wieder vereinen"

    Hessens Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) ist im Kasseler Rathaus und freut sich über Sven Schoellers Sieg. Dieser werde als OB für alle da sein und die Stadt wieder vereinen, sagte er. Christian Geselle und die Kasseler SPD hätten einen "politischen Scherbenhaufen" angerichtet. Sein Parteikollege sei genau der Richtige, um das in den kommenden Jahren wieder zu kitten.

    Tarek Al-Wazir
  • SPD-Bundestagsabgeordneter Zorn: "Frankfurt hat uns das Vertrauen ausgesprochen"

    Bei den Sozialdemokraten herrscht nach dem Wahlsieg von Mike Josef natürlich Feierstimmung. Armand Zorn, direkt gewählter Bundestagsabgeordneter aus Frankfurt, erinnert daran, dass die Sozialdemokraten am Main "eine schwierige Zeit" hinter sich haben. Erst das schlechte Ergebnis bei der Kommunalwahl 2021, dann die Querelen um SPD-Oberbürgermeister Peter Feldmann und dessen Abwahl: "Dass uns ein paar Monate später Frankfurt das Vertrauen ausspricht, macht uns sehr glücklich, aber auch sehr demütig", so Zorn.

    SPD-Bundestabgeordneter Armand Zorn.
  • Kassels Bürgermeisterin gratuliert Schoeller

    Blumen für den Wahlsieger: Kassels Bürgermeisterin Ilona Friedrich (SPD) gratuliert Sven Schoeller (Grüne) im Rathaus.

    Kassels neuer OB Schoeller bekommt einen Blumenstrauß
  • Uwe Becker: "Natürlich enttäuscht"

    Der unterlegene Frankfurter Kandidat Uwe Becker (CDU) sagte im Römer: "Natürlich ist eine Enttäuschung da, ich möchte Mike Josef aber gratulieren zu seinem Wahlerfolg." 48 Prozent seien ein Ergebnis, mit dem er mit erhobenem Haupt aus dem Wahlabend gehen könne. Das sei eine gute Basis für anstehende Wahlen der Union.

    Uwe Becker (CDU) gratuliert Mike Josef (SPD).
  • Mike Josef: Werde Aufgabe mit Demut angehen

    "Ich bin überwältigt und empfinde Dankbarkeit gegenüber unserem Frankfurt, allen die mich unterstützt haben und allen Wählerinnen und Wähler", sagte Frankfurts Wahlsieger Mike Josef (SPD) soeben in der hessenschau. "Ich will Oberbürgermeister aller Frankfurter werden und Brücken bauen. Ich bedanke mich bei Uwe Becker für einen fairen Wahlkampf", sagte er mit Tränen in den Augen. Er werde die neue Aufgabe mit Demut angehen. Die Themen Klimaschutz, bezahlbares Wohnen und eine Mobilitätswende wolle er nun als Erstes voranbringen. Außerdem wolle er Strukturen in der Stadt so verändern, dass ein neues Kapitel aufgeschlagen wird.

    Videobeitrag

    Video

    Mike Josef wird OB in Frankfurt

    hs_260323
    Ende des Videobeitrags
  • Top-Thema

    Wahlsieger Mike Josef im Römer angekommen

    Der neue Frankfurter Oberbürgermeister Mike Josef (SPD) ist nun im Römer angekommen und mit frenetischem Jubel von seiner Anhängerschaft begrüßt worden. Zu den ersten Gratulanten zählten Bürgermeisterin Nargess Eskandari-Grünberg (Grüne) und der unterlegene CDU-Kandidat Uwe Becker.

    Mike Josef ankunft im Römer
  • Top-Thema

    Mike Josef ist neuer OB von Frankfurt

    Zwar wird in Frankfurt noch gezählt, doch SPD-Kandidat Mike Josef ist nicht mehr einzuholen. Er ist neuer OB. Aktuell liegt er bei 51,9 Prozent. Zehn Stimmbezirke sind noch offen.