Traurige Frankfurter Spieler

Ein Traditionsclub verabschiedet sich aus der Bundesliga: Die Skyliners Frankfurt sind am Sonntag trotz eines Siegs abgestiegen. Mit einer Last-Minute-Rettung per Wildcard wie vergangene Saison rechnen die Verantwortlichen nicht.

Videobeitrag

Video

Skyliners-Sieg reicht nicht für Klassenerhalt

Traurige Frankfurter Spieler
Ende des Videobeitrags

Mit hängenden Köpfen verabschiedeten sich die Frankfurter Basketballer von ihren mitgereisten Fans. Zwar gewannen die Skyliners Frankfurt am Sonntag am letzten Spieltag der Hauptrunde bei der BG Göttingen mit 88:82 (38:47), dennoch müssen die Hessen den bitteren Gang in die Zweitklassigkeit antreten.

Weil der Mitteldeutsche BC im Parallelspiel gegen die Merlins Crailsheim mit 79:69 (34:39) gewann, war der Skyliners-Erfolg in Göttingen am Ende ohne Wert. Frankfurt steigt ab, der MBC bleibt erstklassig. Bayreuth stand bereits zuvor als erster Absteiger fest.

Immer wieder Pleiten gegen direkte Konkurrenten

"Das ist bitter und tut weh", sagte Frankfurts Nationalspieler Lukas Wank. "Wir haben heute alles reingeworfen und alles gegeben. Es ist am Ende aber immer schlecht, wenn man es nicht in der eigenen Hand hat." Zum Verhängnis wurde den Skyliners letztendlich auch die Last-Second Niederlage gegen Crailsheim am Freitagabend, als sie eine klare Führung noch hergaben.

Sportdirektor Marco Völler blickte sogar noch weiter zurück. "Wir hätten am Anfang der Saison schon größere Schritte machen können", sagte der Ex-Profi, "da haben wir einige Spieler hergeschenkt". Vor allem gegen direkte Konkurrenten gab es unter dem damaligen Coach Geert Hammink zu viele Niederlagen. Der Trainerwechsel zu Klaus Perwas im März kam letztlich zu spät.

Starke Leistung gegen Göttingen reicht nicht

In Göttingen stemmten sich die Skyliners noch einmal bis zum Schluss gegen den Abstieg. In der ersten Halbzeit liefen die Frankfurter zwar noch konstant einem Rückstand hinterher, nach dem Seitenwechsel drehten die Gäste aber die Partie. Wank und der spät nachverpflichtete Jordan Theodore waren mit 20 Punkten die besten Frankfurter Werfer.

Anders als vor einem Jahr wird es dieses Mal wohl auch keine nachträgliche Rettung über eine Wildcard geben. "Es wird wohl zwei Aufsteiger geben, davon gehe ich aus", sagte Völler nach der Partie bei Magentasport. "Wenn man es sportlich nicht schafft, dann muss man sich wieder hocharbeiten."

Wohl keine neuerliche Wildcard

Im vergangenen Sommer hatten die Skyliners davon profitiert, dass nur die Rostock Seawolves aus der 2. Liga aufstiegen. Für 700.000 Euro erwarb Frankfurt die Wildcard und blieb im Oberhaus. Das Geld fehlte dann allerdings bei der Zusammenstellung des Kaders.

Das wollte Völler jedoch nicht als Ausrede gelten lassen. "Wir haben es immer noch geschafft, eine konkurrenzfähige Mannschaft auf die Beine zu stellen", sagte Völler. Am Ende reichte es an diesem bitteren Sonntag aber nicht für den Verbleib in der Bundesliga.

Weitere Informationen

Jetzt herunterladen: Die hessenschau-App

hessenschau App Jetzt downloaden

Suche, Regenprognose, Darkmode: Wir haben unsere News-App für Hessen stark überarbeitet und verbessert. Laden Sie sich die hessenschau-App jetzt herunter:

Ende der weiteren Informationen