Imago wagner

Der Traum ist Realität geworden. Darmstadt 98 gewinnt bei Hertha BSC und macht damit den entscheidenden Schritt im Kampf um den Klassenerhalt. Mann des Spiels ist wieder einmal Sandro Wagner.

Das Wunder ist vollbracht: Darmstadt 98 hat am Samstag (07.05.2016) den entscheidenden Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht und darf auch in der nächsten Saison in der Bundesliga spielen. Das Team von Trainer Dirk Schuster erkämpfte sich trotz eines frühen Rückstands einen 2:1-Sieg bei Hertha BSC und kann damit am letzten Spieltag nicht mehr auf einen Platz in der Abstiegszone rutschen. Der Abstand auf Rang 17 und den VfB Stuttgart beträgt fünf Punkte. Da zudem Eintracht Frankfurt und Werder Bremen noch im direkten Duell aufeinandertreffen, können die Lilien nicht mehr eingeholt werden.

Gondorf wird zum Torjäger

Bildergalerie

Bildergalerie

Wagner macht den Deckel drauf

Ende der Bildergalerie

Vor den Augen von rund 5.000 mitgereisten Lilien-Fans brauchten die Darmstädter im Berliner Olympiastadion aber eine Weile, um in die Partie zu finden. Die Hausherren, für die es noch um die Champions League geht, dominierten die Anfangsphase und schnürten die Gäste aus Südhessen zunächst am eigenen Strafraum fest. Bis zum Führungstreffer dauerte es dann auch nur 14 Minuten. Nach Vorarbeit von Maximilian Mittelstädt, der den in die Startelf gerückten György Garics stehen ließ, stand Vladimir Darida richtig und schob zum 1:0 ein.

Da beinahe zeitgleich auch die Frankfurter Eintracht gegen den BVB traf, rutschte der SV98 vorübergehend sogar auf den Relegationsplatz ab – konterte aber prompt. Marcel Heller schaltete auf dem rechten Flügel seinen Turbo ein und bediente in der Mitte Jerome Gondorf, der mit seinem dritten Treffer in den vergangenen fünf Partien für den Ausgleich sorgte (24.). In der Folgezeit schenkten sich beide Teams nichts, Chancen blieben bis zum Pausenpfiff aber auf beiden Seiten Mangelware.

Wagner trifft und fliegt

Videobeitrag

Video

Schuster: "Bin unheimlich erleichtert und stolz"

Dirk Schuster
Ende des Videobeitrags

Nach Wiederanpfiff zogen sich die Lilien dann wie schon so oft in dieser Saison weit zurück und beschränkten sich beinahe ausschließlich auf die Defensive. Die Berliner drückten, die Darmstädter verteidigten – und hatten nach rund einer Stunde Glück. Darida schoss nach einer schönen Kombination zum vermeintlichen 2:1 ein (62. Minute), stand beim Pass vorher aber hauchdünn im Abseits. Schiedsrichter Felix Brych gab den Treffer nicht und weckte mit seinem Pfiff offenbar den Offensivgeist der Darmstädter.

Videobeitrag

Video

Schalte in die Lilienschänke nach Abpfiff

Schalte Darmstadt Lilienschänke
Ende des Videobeitrags

Im direkten Gegenzug setzte sich der ehemalige Berliner Sandro Wagner mit vollem Körpereinsatz gegen gleich zwei Gegenspieler durch, scheiterte aber an Hertha-Keeper Rune Jarstein (64.). Nach der daraus resultierenden Ecke war erneut Wagner zur Stelle, sein Kopfball strich aber ebenso über die Latte (66.) wie ein Schuss aus 16 Metern des eingewechselten Felix Platte (80.). Kurz später war es dann aber soweit: Tobias Kempe setzte sich auf der rechten Seite durch und bediente Wagner, der gegen seinen Ex-Verein zum umjubelten 2:1 einschoss.

In der hektischen Schlussphase, in der Held Wagner noch mit Gelb-Rot vom Platz flog, versuchten die Berliner noch einmal alles. Die Defensive der Darmstädter hielt dem Druck aber stand und sicherte somit den vorzeitigen Verbleib in der Bundesliga.

Weitere Informationen

Hertha BSC Berlin - Darmstadt 98 1:2 (1:1)

Berlin: Jarstein - Weiser, Brooks, Lustenberger (64.Baumjohann), Mittelstädt - Stark, Skjelbred - Haraguchi (73.Schieber), Darida, Kalou - Ibisevic
Darmstadt: Mathenia - Garics, Sulu, Caldirola, Holland - Niemeyer, Gondorf - Heller (89.Gorka), Rausch (77.Platte) - Vrancic (50.Kempe) - Wagner

Tore: 1:0 Darida (14.), 1:1 Gondorf (25.), 1:2 Wagner (83.)
Gelbe Karte: Skjelbred, Ibisevic /Gondorf
Gelb Rot: Wagner (88.)

Schiedsrichter: Brych (München)
Zuschauer: 60.280

Ende der weiteren Informationen

Ihre Kommentare Wie fällt Ihre Analyse zum Spiel der Lilien in Berlin aus?

21 Kommentare

  • Habe es vor dem Duell mit der SGE gesagt, wir gewinnen in Darmstadt und Ihr holt die notwendigen Punkte auswärts- ich find es gut- Glückwunsch und wir sehen zu das es weitere- und vor allem freundliche Hessenderbys gibt. EINTRACHT VOR EVER

  • Glückwunsch zum Klassenerhalt vom großen Nachbarn aus Frankfurt. Besonders freue ich mich für die 2-3000 Lilienfans die auch in der Oberliga dem Verein treu geblieben sind. Unerträglich finde ich allerdings das großspurige Auftreten der 12.000 Erfolgsfans.

    Schwarz weiss rote Grüße

  • Es ist die größere Trainerleistung mit dem SVD die Klasse zu halten, als mit dem FC Bayern Meister zu werden.
    Hut ab vor Dirk Schuster und seiner Mannschaft. Sie haben sich das so sehr verdient.

Alle Kommentare laden