Phil Taylor und Max Hopp

Die Darts-WM in London wird Max Hopp zwar verpassen, in Phil Taylor hat er aber immer noch einen prominenten Fürsprecher. Auch den Neu-Hessen Martin Schindler hat "The Power" für die kommenden Jahre auf dem Zettel.

Videobeitrag

Video

Mit Rammstein zur Darts-WM | hessenschau Sport vom 09.12.2022

hs
Ende des Videobeitrags

Der 16-malige Weltmeister Phil Taylor hat sich voller Anerkennung über den deutschen Dartssport geäußert. "Sowohl Max Hopp und Gabriel Clemens als auch Martin Schindler sind etablierte und angesehene Spieler", sagte der 62-Jährige kurz vor dem WM-Start.

Trotz des "sehr hohen Niveaus" in der Weltspitze seien "alle drei sind in der Lage, ein großes Turnier zu gewinnen". Neben Clemens, der als Weltranglisten-25. derzeit der bestplatzierte Deutsche ist, und dem Rodgauer Schindler (29.) schloss Taylor ausdrücklich auch den gebürtigen Idsteiner Hopp mit ein - obwohl der achtmalige WM-Teilnehmer erneut den Saisonhöhepunkt verpasst hat und seine Spielberechtigung für die meisten Events des Weltverbands PDC damit vorerst verlieren wird.

Taylor stärkt Darts-Profi Hopp den Rücken

"Meiner Meinung nach wird Max seine Tourkarte im Januar zurückbekommen", so Taylor. "The Power", der nach der WM 2018 seine Karriere beendet hatte, aber nach wie vor einige Showturniere spielt, beteuerte zudem seine Sympathie für das deutsche Publikum. Er liebe es, nach Deutschland zu kommen, "weil die deutschen Fans mit großer Leidenschaft hinter ihren Spielern stehen", sagte er.

Die WM im Londoner Alexandra Palace beginnt am kommenden Donnerstag, in Clemens (Saarwellingen) und Schindler sind erstmals in der Geschichte zwei deutsche Spieler gesetzt und steigen daher erst in der zweiten Runde ein. Der ungesetzte Florian Hempel (Köln) muss bereits am Freitag in Runde eins gegen den Engländer Keegan Brown antreten. Das Finale findet am 3. Januar statt.

Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen