Der Mammolshainer Stich ist auch 2023 ein Highlight im Frankfurter Radklassiker.

Für die Radprofis geht es beim legendären Rennen Eschborn-Frankfurt im kommenden Jahr gleich zwei Mal auf den Feldberg. Die neue Strecke wurde im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt.

Videobeitrag

Video

Degenkolb freut sich auf den Frankfurter Radklassiker

John Degenkolb
Ende des Videobeitrags

Die Strecke beim Frankfurter Radklassiker wird anspruchsvoller: Am 1. Mai 2023 muss der Feldberg von den Fahrern gleich zwei Mal bezwungen werden. Das teilten die Veranstalter am Mittwoch auf einer Pressekonferenz mit. Außerdem wird die Strecke im Vergleich zum Vorjahr um rund 18 Kilometer auf 202 Kilometer verlängert.

Schwieriger Auffahrt aus dem Südwesten

Traditionell muss das Fahrerfeld den höchsten Berg im Taunus nach knapp 50 Rennkilometern erklimmen. Jetzt gibt es eine Neuerung, die den Teilnehmern einiges abverlangt: Nach 116 Kilometern geht es nämlich erneut auf den Feldberg - und zwar von der südwestlichen Auffahrt aus, die als noch schwieriger gilt.

Die Änderung hat natürlich auch einen Grund. "Es ist zehn Jahre her, dass die Fans eine kleine Gruppe oder einen Solosieger bejubeln konnten. Um das Rennen wieder offener zu gestalten, haben wir neue Taunus-Herausforderungen gefunden", sagt Fabian Wegmann, Sportlicher Leiter von Eschborn-Frankfurt. "Der zweite Anstieg zum Feldberg kann den Unterscheid machen."

Die Strecke des Frankfurter Radklassikers 2023

Mammolshainer Berg teilt das Feld

Der Mammolshainer Berg spielt als weitere Herausforderung natürlich auch wieder eine zentrale Rolle. "Mit dem Mammolshainer gibt es jetzt genau zur Halbzeit mehr als 15 Kilometer anspruchsvolles Klettern. Eine perfekte Rampe, um das Feld zu teilen", so Wegmann.

Der Plan der Veranstalter ist klar: Schon im Taunus soll eine Vorentscheidung fallen, Ausreißerversuche dort attraktiver gemacht werden. Denn nach dem letzten Anstieg sind es nur noch rund 35 Kilometer bis ins Ziel vor der Alten Oper in Frankfurt, wo sich der Sieger ausgiebig von tausenden Fans feiern lassen kann - mit rund 3.000 Höhenmetern in den Beinen.

Das Streckenprofil von Eschborn-Frankfurt 2023

Den Frankfurter Radklassiker gibt es seit 1962. Traditionell wird er am 1. Mai ausgetragen. Zwei Ausnahmen gab es in der jüngsten Zeit allerdings: 2020 fiel das Rennen wegen der Corona-Pandemie aus, 2021 wurde es auf den 19. September verschoben. 2022 gewann der Ire Sam Bennett, letzter deutscher Sieger ist Pascal Ackermann (2019).

Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen