Video

Gender Pay Gap in Hessen

Die Lücke wird kleiner, aber noch immer verdienen Frauen im Schnitt schlechter als ihre Kollegen. Der neue Lohnatlas zeigt, für wen das Risiko besonders groß ist – und in welcher Stadt Frauen besser als Männer dastehen.

Video

Ein Pfarrer geht neue Wege

Witzenhausen: Es gibt Pfarrer und Priester, die nicht nur nur sonntags zum Gottesdienst arbeiten. Ein Pfarrer aus Witzenhausen zum Beispiel will seine Gemeindemitglieder besser kennenlernen – und geht dabei ungewöhnliche Wege. Die hessenschau hat ihn begleitet.

Video

Experiment – Arbeiten mit Wärmewesten

Niestetal: Die kalte Zeit nutzt der Solartechnikhersteller SMA in Niestetal für einen Versuch mit einem Teil seiner Mitarbeitenden. Freiwillig arbeiten viele in einer Arbeitsumgebung, die immer kälter wird, dafür aber mit Kleidungsstücken, die sie heizen – in neuen Wärmewesten.

Video

Arbeiten an Marburger Kirchturm

Marburg: In knapp 70 Metern Höhe finden am Kirchturm der Lutherischen Pfarrkirche in der Marburger Oberstadt Wartungsarbeiten statt. Zwei Industriekletterer wagen sich dazu in schwindelerregende Höhen. Die hessenschau hat sie begleitet.

Ukrainische Lehrerin an hessischer Schule : Erst Flucht vor dem Krieg, dann Unterricht

Weilburg: Zahlreiche ukrainische Kinder gehen inzwischen in hessische Schulen, unterrichtet von Lehrkräften, die selbst vor den russischen Angriffen geflohen sind. Eine Lehrerin berichtet vom Schulalltag zwischen Heimatkunde, Deutschunterricht und dem Umgang mit dem Trauma, das alle im Klassenraum vereint.

Video

Fehlzeiten wegen Corona gestiegen

Das Corona-Virus hat auch Hessen weiter im Griff – auch wenn die Inzidenz mittlerweile gesunken ist. Vor allem sind die Fehlzeiten wegen Corona im ersten Halbjahr dieses Jahres stark angestiegen. Virologe Dr. Martin Stürmer gibt einen Ausblick.