hs
Video

zum Video Weitergedreht: Kloster Lorsch

Lorsch: Lange Zeit wusste man fast nichts über das Leben der Mönche im Kloster Lorsch. Zwei Wissenschaftler haben aber mittlerweile einiges herausgefunden, zum Beispiel, was die Mönche im Mittelalter gegessen haben.

hs
Video

zum Video Neuer Bischof in Fulda

Fulda: Der bisherige Freiburger Weihbischof Michael Gerber wird neuer Bischof von Fulda. Der 48-Jährige tritt die Nachfolge von Heinz Josef Algermissen an. Er wird der jüngste Bischof in der katholischen Kirche in Deutschland sein.

Heilige
Video

zum Video Engel fragt: Wozu brauchen wir noch Heilige?

Brauchen wir heute überhaupt noch Heilige? Oder ist die Heiligsprechung nicht mehr als aus der Zeit gefallene Folklore? Macht vielleicht gerade dieser Anachronismus Heilige heute interessant?

hs
Video

zum Video Ist der Zölibat noch zeitgemäß?

Immer mehr Gläubige stören sich an der strikten Sexualmoral der Kirche. Und immer mehr Priester legen ihr Amt nieder, um mit einer Frau zusammen zu leben. Viele fordern die Abschaffung des Zölibats.