Audio

Mit dem Preisgeld von 15.000 Euro will das Dorf Mensfelden die Ortsmitte beleben.

Mensfelden von oben

Das mittelhessische Mensfelden ist beim Bundeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" mit Gold ausgezeichnet worden. Beworben hatten sich rund 1.100 Dörfer aus ganz Deutschland. Mit dem Preisgeld soll die Ortsmitte belebt werden.

Der Hünfelder Ortsteil Mensfelden (Limburg-Weilburg) darf sich über eine Auszeichnung freuen. Das hessische Dorf wurde beim Bundeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" als eines von sieben Dörfern bundesweit mit einer Goldmedaille prämiert und hat damit ein Preisgeld von 15.000 Euro gewonnen.

Unter den rund 1.100 teilnehmenden Dörfern aus Deutschland konnte Mensfelden durch sein "herausragendes bürgerschaftliches Engagement, vorbildliche Ideen und innovative Konzepten überzeugen", um sein Dorf "zukunfts- und widerstandsfähig zu entwickeln", wie das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft mitteilte.

Herausragendes ehrenamtliches Engagement und innovative Ideen als Grund

Ein großer Pluspunkt sei die aktive freiwillige Feuerwehr gewesen, die einen bedeutenden Teil der Dorfgemeinschaft ausmache. Mehr als zwei Drittel der knapp 1.300 Einwohner sind außerdem Mitglied im Mensfelder Sportverein, wie der Vorsitzende des Turn- und Sportvereins Mensfelden, Holger Schmidt, dem hr sagte.

Mit dem Preisgeld will das Dorf die Ortsmitte beleben. Das Konzept für den neuen Dorftreff war ein weiterer Grund dafür, dass die Jury Mensfelden mit Gold ausgezeichnete.

Die Siegerehrung des Dorfwettbewerbs findet am 26. Januar 2024 während der Internationalen Grünen Woche in Berlin statt.

Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen