Reisende steigen in einen Regionalexpress nach Angermünde. (dpa)

Der "Hessenexpress" der Deutschen Bahn verbindet Osthessen mit dem Großraum Rhein-Main und soll eigentlich Pendler von der Straße auf die Schiene locken. Doch seit Wochen fahren auf der Linie RE5 keine Züge. Grund ist ein akuter Personalengpass bei der Bahn.

Eigentlich stellt die Regionalexpress-Linie RE5 ein attraktives Angebot für Pendler dar. Ein schneller Zug der Deutschen Bahn, der Menschen von Osthessen nach Frankfurt und wieder zurück bringt, ohne an jedem kleineren Bahnhof anzuhalten. Bis zu sieben Fahrten täglich bietet der sogenannte "Hessenxpress" an - eigentlich.

Denn seit zwei Wochen ist die Schnellverbindung zwischen Frankfurt und Bebra gekappt. Grund ist eine "überdurchschnittlich hoher Krankenstand", wie die Deutsche Bahn auf hr-Anfrage mitteilt.

Flächendeckendes Problem

Ein Problem mit dem die Deutsche Bahn nicht nur in Hessen zu kämpfen hat. Viele der erkrankten Bahnmitarbeiter litten derzeit unter einer Corona-Infektion, erklärt die Regionalzentrale des Konzerns in Frankfurt. Das Problem dabei: Die Krankmeldungen kommen sehr kurzfristig. Die Bahn betont, dass sich solche Ausfälle "auch durch eine flexible und vorausschauende Personalplanung nicht vollständig kompensieren" lassen.

Aus Sicht des Fahrgastverbandes "Pro Bahn" ist es besonders bitter, dass mit dem "Hessenexpress" nun ein relativ neues Angebot der Deutschen Bahn ausfällt.

"In Bebra und Bad Hersfeld hat man sich lange um diese Anbindung bemüht", sagt Thomas Kraft, Vorsitzender des Pro-Bahn-Landesverbands Hessen. Das Problem bestehe aber flächendeckend. "Beim Mittelhessen-Express zum Beispiel fallen bereits seit Sommer gut ein Drittel der Züge aus."

Keine Fahrten bis 10. November

Für Kraft stellen die Totalausfälle auf der Hessenexpress-Linie die Konsequenz "verfehlter Personalpolitik" dar. "Bis vor Kurzem gab es noch den großen Restbestand an Beamten in der Bahn, die immer einspringen konnten. Das ist vorbei." Die Bahn habe es versäumt, ihren Personalbestand anzupassen. Das räche sich nun.

Gegen solche Vorwürfe verwahrt sich die Deutsche Bahn allerdings. Allein in Hessen seien seit 2021 rund 4.200 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingestellt worden.

Wann auf der Linie RE5 wieder alles nach Plan läuft, kann der Konzern allerdings nicht abschätzen. Fest steht nur: Bis nächsten Donnerstag, 10. November, fahren keine Züge.