Arbeiter schleifen eine Schiene im Tunnel.

Der Großteil der Bauarbeiten im Frankfurter S-Bahn-Tunnel ist mit dem Ende der Osterferien vorbei - doch der Montag begann mit größeren Problemen. Das lag unter anderem an einer Signalstörung in Offenbach. Diese ist mittlerweile behoben.

Audiobeitrag

Audio

Viele Störungen im S-Bahn-Verkehr in Frankfurt und Offenbach

Eine S-Bahn fährt durch Frankfurt
Ende des Audiobeitrags

Für viele Pendler hat der Start nach den Osterferien mit Herausforderungen im öffentlichen Personennahverkehr begonnen. Eigentlich sollten die S-Bahnen in und um Frankfurt seit Montagmorgen wieder nach Plan fahren und die Sperrungen nach Bauarbeiten im S-Bahn-Tunnel weitgehend abgeschlossen sein.

Doch es kam anders: Der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) meldete diverse Verspätungen und Ausfälle.

Fehler an Signalanlage

Ein Grund war unter anderem eine Störung als Folge der Bauarbeiten im Offenbacher S-Bahn-Tunnel, wie die Deutsche Bahn dem hr auf Nachfrage mitteilte. Wegen eines am frühen Montagmorgen aufgetretenen Fehlers an einer Signalanlage zwischen dem Abschnitt Offenbach-Ost und Frankfurter Hauptwache kam es zu Problemen auf den Linien S1, S2, S8 und S9. Teilweise endeten die Linien früher, teilweise wurden sie umgeleitet.

Seit Montagmittag wurde der Betrieb schrittweise wieder aufgenommen, er soll sich nach Angaben der Deutschen Bahn im Laufe des Nachmittags wieder normalisieren. Fahrgäste wurden gebeten, sich auf der Seite der Deutschen Bahn über den aktuellen Stand zu informieren.

Zudem kommt es wegen Überprüfungsarbeiten an den neu gelegten Weichen im Frankfurter S-Bahn-Tunnel zu nächtlichen Teilausfällen, Umleitungen, Ersatzverkehren und geänderten Fahrtzeiten auf den Linien S1, S2, S3, S4, S5, S6, S8, S9. Diese sollen noch bis zum 8. Mai anhalten. Die Arbeiten liegen nach Angaben der Bahnsprecherin dennoch im vorgesehenen Zeitplan.

  • In der Folge wird bei der Linie S1 in einigen Nächten die Fahrt ab "Offenbach Ostbahnhof" um 3.53 Uhr über "Offenbach Hauptbahnhof" und "Frankfurt Südbahnhof" umgeleitet. Die Halte der Tunnelstrecke entfallen.
  • Für die Linie S2 entfallen die Halte zwischen "Offenbach Ostbahnhof" und "Frankfurt Hauptbahnhof". Hier soll als Ersatz die Linie S1 genutzt werden. Für die letzte Fahrt des Tages fährt ein Ersatzbus.
  • Bei den Linien S4 und S5 fallen die Halte zwischen "Frankfurt Südbahnhof" und "Frankfurt Hauptbahnhof" aus. Auf der Linie S3 entfallen diese Halte nur bei einer einzigen Fahrt, so dass die S3 ersatzweise genutzt werden kann.
  • Für die Linie S6 entfallen die Halte zwischen "Frankfurt Südbahnhof" und "Frankfurt Westbahnhof". Als Ersatz kann die Linie S3 genutzt werden.
  • Zwischen "Offenbach Ostbahnhof" und "Frankfurt Hauptbahnhof" entfällt zudem die Linie S8, als Ersatz kann die Linie S9 genutzt werden. Außerdem entfallen beide Linien zwischen Rüsselsheim und Bischofsheim. Dort verkehren Ersatzbusse, es gelten geänderte Fahrtzeiten.

Und auch die S7 fuhr am Montagmorgen nicht nach Plan: Wegen einer Wagenstörung an einem Güterzug kam es bei vereinzelten Zugfahrten zu Verspätungen zwischen 25 und 30 Minuten.

Formular

hessenschau update - Der Newsletter für Hessen

Hier können Sie sich für das hessenschau update anmelden. Der Newsletter erscheint von Montag bis Freitag und hält Sie über alles Wichtige, was in Hessen passiert, auf dem Laufenden. Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbstellen. Hier erfahren Sie mehr.

* Pflichtfeld

Ende des Formulars
Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen