Landtagswahl : FDP verhilft Koch zum Sieg

Mit einem Rekordergebnis sichert die FDP der CDU eine bürgerliche Koalition in Hessen. Die Union verharrt bei ihrem Ergebnis von vor einem Jahr. Die SPD fällt auf ein historisches Tief. Die Grünen legen kräftig zu. Die Linke ist wieder im Landtag.

100 Jahre : Luftfahrtausstellung: Giganten über Frankfurt

Das gab es in Deutschland noch nie. Über eine Million Menschen strömen im Sommer 1909 nach Frankfurt, um die Giganten der Luftfahrt zu bestaunen. Das Festhallen-Gelände am Stadtrand gleicht einem futuristischen Wunderland. Erstmals können die Besucher dort erleben, wovon sie bisher nur träumen konnten: das Fliegen.

Von der "Staatsposse" zum Happy End : Querelen um Kulturpreis

Selten wurde eine Preisverleihung mit so viel Spannung erwartet: Die Verleihung des Hessischen Kulturpreises 2009 hatte heftige Debatten hervorgerufen, weil der Preis dem Schriftsteller Navid Kermani zunächst aberkannt worden war. Ein Rückblick auf viel Streit, eine Aberkennung und ein Gespräch hinter verschlossenen Türen.

Bundeswehr-Affäre : Jung tritt zurück

Bundesarbeitsminister Franz Josef Jung (CDU) tritt von seinem Amt zurück. Der Rheingauer war als Verteidigungsminister wegen unzureichender Informationen nach einem Luftangriff in Afghanistan in die Kritik geraten.

Folgenreicher Umzug : Suhrkamp geht nach Berlin

Mitte Januar 2009 fing in Frankfurt die Gerüchteküche an zu brodeln: Der Suhrkamp Verlag, seit seiner Gründung 1950 in Frankfurt ansässig, wolle nach Berlin ziehen, hieß es - ein Schock für die Stadt und ihren Literaturbetrieb. Zunächst dementierte der Verlag.

Multimediales Archiv

Sie befinden sich im Archivbereich von hessenschau.de. Hier finden Sie ausgewählte Inhalte, die als zeit- oder kulturgeschichtlich besonders relevant eingestuft wurden. Gemäß den Bestimmungen des 12. Rundfunkänderungsstaatsvertrages wird das Archiv unbefristet angeboten.