In Hessen hat es Ende des Jahres 2020 knapp 9.500 Plätze in betreuten Wohngruppen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene gegeben.

Das geht aus einer Antwort des Sozialministeriums auf eine parlamentarische Anfrage der AfD-Landtagsfraktion hervor. Demnach gab es zum Stichtag 31. Dezember 2020 landesweit 678 Einrichtungen der Hilfen zur Erziehung, der Hilfen für junge Volljährige und der Inobhutnahme.

Rund 330 Plätze für Eltern mit Kindern

Sie bieten Hilfsangebote für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit familiären Problemen. Mitunter sind dort aber auch Auszubildende untergebracht, die wegen der Entfernung nicht zu Hause wohnen können, wie ein Sprecher des Ministeriums erläuterte.

Außerdem gibt es in Hessen 26 gemeinsame Wohnformen für Mütter oder Väter mit ihren Kinder mit rund 330 Plätzen, wie das Ministerium unter Verweis auf Zahlen des Statistischen Landesamtes mitteilte. Die Daten mit Stichtag 31. Dezember 2020 sind dem Sprecher zufolge die aktuellsten, die vorliegen.