Bei einem der verheerendsten Beben seit Jahrzehnten sind im Grenzgebiet von Türkei und Syrien Tausende Menschen ums Leben gekommen. Viele Hessen haben Freunde und Angehörige in dem Unglücksgebiet. Die Betroffenheit ist groß.

Audiobeitrag

Audio

Hessen reagiert auf Tote bei Erdbeben in der Türkei und Syrien

Menschen stehen am Boden, dahinter ein eingestützes Gebäude und ein roter Kran, der Gebäudeteile versucht anzuheben.
Ende des Audiobeitrags

Nach mehreren schweren Erdbeben in der Türkei und Syrien werden noch immer viele Menschen vermisst. Behörden aus den beiden Ländern sprachen am Montagnachmittag von mehr als 3.000 Toten. Angesichts vieler Verschütteter werde die Zahl der Todesopfer vermutlich noch steigen, teilte die Rettungsorganisation Weißhelme mit.

Menschen betrachten die Trümmer eines zerstörten Wohnhauses in Idlib, Syrien.
Weitere Informationen

Live-Ticker bei tagesschau.de

Verfolgen Sie alle aktuellen Nachrichten zu den Erdbeben in der Türkei und Syrien im Live-Blog auf tagesschau.de.

Ende der weiteren Informationen

"Während wir schliefen, begann das Haus zu zittern"

Die Kinderhilfsorganisation World Vision mit Sitz in Friedrichsdorf (Hochtaunus) skizzierte am Montag den Moment des Bebens: "Während wir schliefen, begann das Haus zu zittern", zitiert die Hilforganisation einen Mitarbeiter, der sich den Angaben nach in Syrien aufhält. "Ich konnte die Tür nicht erreichen, die Entfernung war zu weit. Eine Minute kam mir vor wie eine Endlosigkeit. Ich fühlte mich hilflos und hatte große Angst."

Der Einsatzleiter der Syrien-Krisenreaktion von World Vision, Johan Mooij, sagte: "Wir haben aktuell einen besonders harten Winter." Voraussichtlich tausende Menschen seien in Nordsyrien und der südlichen Türkei durch dieses Beben betroffen. Man werde alles tun, um den Betroffenen zu helfen.

Weitere Informationen

Epizentrum nahe Gaziantep

Das Epizentrum lag laut der US-Erdbebenwarte USGS nahe der Stadt Gaziantep, der sechstgrößten Stadt der Türkei mit rund 2,1 Millionen Einwohnern - unweit der Grenze zu Syrien. Demnach seien die Erdbeben mit Stärken von 6,7 und 7,8 gegen 4.17 Uhr und 4.28 Uhr Ortszeit in einer Tiefe von rund 17,9 Kilometern gemessen worden.

Ende der weiteren Informationen
Syrische Zivilisten inspizieren ein zerstörtes Wohnhaus nach einem Erdbeben der Stärke 7,8 in Syrien.

Frankfurter Händler: "Es ist schrecklich"

Gemüsehändler Ferhat Subasi wurde am Montagmorgen von der Nachricht geweckt. Bevor er seinen Laden in Frankfurt-Bockenheim geöffnet hatte, wusste er bereits von der Katastrophe.

"Es ist schlimm. Ich habe mit meiner Tante, die in Mersin (in der Türkei, Anm. d. Red.) wohnt, telefoniert. Sie hat erzählt, wie schrecklich es ist", sagte Subasi. "Nach dem Erdbeben hat sie mehrere Stunden im Auto gewartet, ist dann aber doch hoch in die Wohnung, weil es da ja kalt ist. Ich bin in Gedanken bei ihr und hoffe, dass es nicht schlimmer wird."

Ein Mann mit Brille steht vor einem Gemüseregal.

Abdulaziz Haida, Friseur in Frankfurt hat Familie in der syrischen Stadt Aleppo. "Leider haben wir noch immer keine Informationen, weil die Lage dort so schwierig ist", sagte er dem hr. "Wir versuchen jetzt Kontakt aufzubauen und herauszufinden, wie es den Leuten dort geht."

"Viele weinen am Telefon und schreien um Hilfe"

In der Grenzregion zwischen Türkei und Syrien leben viele Kurdinnen und Kurden. Die Kurdische Gemeinde Deutschland e.V. (KGD) mit Sitz in Gießen erklärte, dass man mit weiteren tausenden Toten rechne. Man werden noch einige Zeit brauchen, bis das ganze Ausmaß der Naturkatastrophe deutlich werde.

Die AP-Grafik zeigt den ungefähren Ort eines Erdbebens am frühen Montag im Südosten der Türkei. Zwei heftige Erdbeben der Stärke 7,4 und 7,9 haben kurz nacheinander am frühen Montagmorgen den Südosten der Türkei erschüttert. Das Epizentrum lag nach Angaben des Geoforschungszentrums Potsdam in beiden Fällen nahe der Stadt Gaziantep.

Ali Ertan Toprak, der Bundesvorsitzende der KDG, sagte: "Ich habe mit mehreren Freunden telefoniert, deren Dörfer dem Erdboden gleichgemacht wurden. Viele weinen am Telefon und schreien um Hilfe. Das ist für mich in diesem Moment wirklich nicht einfach."

Große Hoffnungen legt Toprak auf die jetzt anrollende internationale Hilfe. Wie diese jedoch in die autonomen kurdischen Gebiete in Syrien gelangen kann, in denen die Erdbeben auch große Schäden hinterlassen habe, bereite ihm noch Sorgen. Die Menschen dort seien politisch ohnehin von vielen Seiten unter Druck. Er fürchtet, dass die Türkei die Hilfskräfte nicht bis dorthin vorlassen werde.

Hilfskräfte der Katastrophenschutz-Organisation @fire starten vom Flughafen Frankfurt.

Bund kündigt Hilfen an

In Berlin kündigte Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) Hilfen für die betroffenen Regionen aus Deutschland an. Er trauere mit den Angehörigen und bange mit den Verschütteten, lies er über den Kurznachrichtendienst Twitter verlauten.

Externer Inhalt Ende des externen Inhalts

Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD), die aus Schwalbach am Taunus kommt und für das Amt der Ministerpräsidentin kandidieren möchte, teilte mit, man werde alle Hilfen in Bewegung setzen, die man aktivieren könne. Das Technische Hilfswerk (THW) könne Camps mit Notunterkünften und Wasseraufbereitungs-Einheiten bereitstellen. Derzeit seien Hilfslieferungen mit Notstromaggregaten, Zelten und Decken in Vorbereitung, schrieb sie auf Twitter.

Externer Inhalt Ende des externen Inhalts

Auch Hessen will helfen

Auch auf Landesebene sprach die hessische Regierung ihr Beileid aus und bat Hilfe an. Mit Bestürzung und großer Anteilnahme habe man die Berichte über die schweren Erdbeben im türkisch-syrischen Grenzgebiet vernommen, teilte die Staatskanzlei in Wiesbaden am Montag mit. "Wir wissen, dass auch in Hessen viele Menschen Angehörige und Freunde in der Region haben und dass die Ungewissheit über deren Schicksal noch groß ist", hieß es.

"Dort, wo Hessen helfen kann, werden wir helfen", betonten Ministerpräsident Boris Rhein, Europaministerin Lucia Puttrich und Innenminister Peter Beuth (alle CDU).

Externer Inhalt Ende des externen Inhalts

Wissler: "Auf den Straßen herrschte Angst"

Die Frankfurter Bundestagsabgeordnete und Linken-Bundesvorsitzende Janine Wissler sprach auf Twitter ihr Mitgefühl mit den Opfern aus. Sie war während des Bebens in der türkischen Stadt Diyarbakır im Süden des Landes. "Ein langes, heftiges Beben, Gebäude stürzten ein, auf den Straßen herrschte Angst", twitterte sie am Montagmorgen.

Externer Inhalt Ende des externen Inhalts

Die Linken-Politikerin war dem Spiegel zufolge für ein Treffen mit der prokurdischen HDP-Opposition in die Türkei gereist.

Kirchen sprechen Beileid aus

Auch die Kirchen sprachen ihr Beileid aus. Der Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz und Limburger Bischof, Georg Bätzing, sagte am Montag: "Meine Gedanken sind bei den vielen Toten und deren Angehörigen. Die Bilder des verheerenden Erdbebens machen sprachlos." Der Bischof danke allen, die jetzt helfen - vor allem den Rettungsteams, die aus vielen Teilen der Welt in die Region unterwegs seien.

Weitere Informationen

Spendenkonto für Erdbebenopfer

Wenn Sie für die Opfer der schweren Erdbeben in Syrien und der Türkei spenden möchten: "Bündnis Entwicklung Hilft" und "Aktion Deutschland Hilft" rufen gemeinsam zu Spenden auf.

BEH und ADH
IBAN: DE53 200 400 600 200 400 600
BIC: COBADEFFXXX / Commerzbank
Stichwort: ARD/ Erdbeben Türkei und Syrien

Mehr Informationen zu den Hilfsorganisationen, die die Spenden erhalten, finden Sie hier.

Ende der weiteren Informationen
Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen
Formular

hessenschau update - Der Newsletter für Hessen

Hier können Sie sich für das hessenschau update anmelden. Der Newsletter erscheint von Montag bis Freitag und hält Sie über alles Wichtige, was in Hessen passiert, auf dem Laufenden. Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbstellen. Hier erfahren Sie mehr.

* Pflichtfeld

Ende des Formulars