Seit 2023 fördert das Land den kostenfreien Zugang zu Hygieneartikeln bei den hessischen Tafeln für Menschen mit geringem Einkommen. Das Modellprojekt wird nun weiter finanziert und ausgebaut.

Nachdem die bewilligten 130.000 Euro ausgeschöpft sind, stellt das Land nun wei- tere 200.000 Euro zur Verfügung, um das Modellprojekt fortzuführen und mit weiteren Artikeln wie Babywindeln und Mundhygieneartikeln auszubauen. Das teilte das Sozialministerium am Montag mit.

"Die Beschaffung von beispielsweise Periodenartikeln oder Inkontinenzhilfen ist für von Armut betroffene oder gefährdete Menschen häufig eine große finanzielle Belastung – dabei sind solche Produkte grundlegend für eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Deshalb verlängern wir die Förderung und erweitern das Modellprojekt außerdem um weitere Artikel“, sagt Sozial- und Integrationsminister Kai Klose (Grüne).